Home Kochen Mein erstes Ma(h)l…

Mein erstes Ma(h)l…

by Feinschmeckerle

… wird’s in nächster Zeit wohl häufiger geben. „Schuld“ ist der aktuelle Blogevent von Zorra und Nata.

Passenderweise sind mehr oder weniger gleichzeitig Eis – und Nudelmaschine in meinem Haushalt angekommen, so dass es einige Themen gibt, das Ganze mit Leben zu füllen.

Doch heute habe ich tatsächlich erstmals Paprika gehäutet. Das volle Programm, im Backofen, schwarz werden lassen, abziehen. Immer bestaunt. Noch nie zuvor gemacht.

Und weil noch eine Zucchini übrig war und vor dem Urlaub verbraucht werden will, gab es als Premiere hausgemachte Antipasti. Ich kann nur sagen – ein echter Genuss!

Für 2 Personen, z.B. als Grillbeilage:
  • 1 Zucchini mittels Sparschäler in feine Streifen hobeln
  • in Grillpfanne mit wenig Olivenöl beidseitig angrillen, rausnehmen in flache Auflaufform legen
  • 2 Paprika in je 4 Teile schneiden, Kernhaus, weisse Häute etc. entfernen – mit Haut nach oben in Backofen legen, bei 220 Grad ordentlich einheizen, bis die (schwarze) Haut Blasen wirft
  • In Plastikbeutel verfrachten, auskühlen lassen – und ganz easy die Haut abziehen
  • Paprika in kleine Stücke schneiden, zu den Zucchini geben
  • 2 EL Olivenöl und
  • 2 EL Balsamico bianco und 
  • 1 EL Weißwein dazu geben
  • Ebenso 
    • 1 Schalotte
    • 1 Knoblauchzehe in Scheiben (wer mag, natürlich mehr)
    • Italienische Kräuter frisch geschnitten nach Lust und Laune
  • Mit Salz und Pfeffer würzen, umrühren
  • Mindestens 3 h ziehen lassen
Schmeckt wirklich klasse! Vor allem die Paprika sind wirklich schmackhaft – und ohne Haut auch richtig gut verträglich 🙂

Das könnte Euch auch gefallen...

5 comments

Tanja 24. Juni 2012 - 19:01

"Mjam" sag ich da nur 🙂 das erste Ma(h)l Antipasti steht mir auch noch bevor 🙂
Viel Spass ansonsten schon mal mit Nudel- und Eismaschine. Nudelmaschine hab ich auch seit kurzem – ist toll! Eismaschine, da lese ich immer noch mit großen Augen nur mit – nachdem ich heute aber bereits Probleme hatte eine Bowleschüssel in meinen Schränken unterzubringen muss ich mich glaub mit weiteren Anschaffungen zurückhalten 😉

Reply
Feinschmeckerle 27. Juni 2012 - 19:43

ich werde im suchen von abstellmöglichkeiten immer kreativer 😉 bin gespannt auf die ersten nudeln… bei dir sahen die von beginn an richtig toll aus!

Reply
Bonjour Alsace 24. Juni 2012 - 19:03

Eis- und Nudelmaschine, wie spannend – da wirst Du ja einiges zu bloggen haben. Kannst Du trotzdem in Urlaub fahren? 😉

Reply
Feinschmeckerle 27. Juni 2012 - 19:43

Ja klar – beides ist ja danach immer noch da, Sabine 😉

Reply
nata 30. Juni 2012 - 9:38

Das nenne ich mal Selbstbeherrschung. Die neuen Küchengeräte sind da, und Du hast sie noch nicht einmal für Deinen ersten Beitrag zum Event verwendet. Du passt wohl auf, dass Du Dein Pulver nicht zu früg verschießt, was? Danke für diesen Beitrag!

Reply

Leave a Comment