Home KochenBacken süß Josta-Kuchen nach Küchenschabe

Josta-Kuchen nach Küchenschabe

by Feinschmeckerle

Es hat sich gut getroffen, dass die Veröffentlichung vom Küchenschaben Stachelbeer-Gatsch zeitgleich mit der Info meiner Eltern kam, dass die Josta bereit seien, von mir geerntet zu werden. Es war klar, dass damit der Kuchen nachgebacken werden muss!

Wer Josua nicht kennt: es handelt sich um eine Kreuzung aus schwarzen Johannisbeeren und Stachelbeeren. Bei uns gibt’s die schon seit ich auf der Welt bin – obwohl ich kein Riesenfan von schwarzen Johannisbeeren bin, habe ich Gefallen an den Josta gefunden.

Den Teig erstellen aus:
  • 200 g Weizenmehl 405
  • 100 g Butter
  • 50 g Zucker (fein)
  • 2 Eigelb
  • 3 EL Sauerrahm (ich: Schmand)
  • 1/4 TL Salz
  • Teig eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen
  • In Form geben (ich: 26-er)
  • Mehrmals einstechen
  • Danach: Bei 190 Grad Teig 20 Minuten blind backen
Für die Josta:
  • 500 g Josta putzen 
  • mit 1/16 l Wasser und
  • 100 g Zucker aufkochen, 15 min köcheln lassen
  • 40 g Speisestärke mit ein wenig der Flüssigkeit vermischen
  • zu den Beeren geben, kurz aufkochen und danach abkühlen lassen
  • Danach: auf den blind gebackenen Teig geben
Für den Guss:
  • 3 Eiweiss mi
  • 150 Zucker (fein) steif schlagen
  • Auf die Josta-Mischung geben
  • Danach: weitere 10 Minuten bei 220 Grad in den Ofen geben
Ganz wichtig: richtig gut auskühlen lassen – und dann genießen!
Bisher unser Kuchen des Jahres 2012 – schade, dass die Josta-Büsche nicht mehr hergeben… 
Danke an die Küchenschabe für dieses tolle Rezept! Sogar mein Vater ist hin und weg – er hatte selten so einen tollen Geburtstagskuchen:-)
Quelle: Küchenschabe

Das könnte Euch auch gefallen...

5 comments

Mademoiselle A. 20. Juli 2012 - 8:10

Josta kannte ich tatsächlich bisher nicht. Der Kuchen lädt aber auf jeden Fall dazu ein, dies zu ändern 🙂 Lecker!

Liebe Grüße, Ann-Katrin
von penneimtopf.blogspot.de

Reply
Tanja 20. Juli 2012 - 21:01

JosTa wachsen auch schon im Garten meiner Eltern seit ich denken kann! Lecker! und in dem Kuchen sehen sie besonders toll aus!

Reply
Die Küchenschabe 21. Juli 2012 - 6:51

freut mich, dass er so gut gelungen ist – sieht viel schöner aus, als meiner. Du warst also brav, und hast wirklich gewartet, bis er völlig ausgekühlt war 🙂

Reply
Anonym 21. Juli 2013 - 23:07

Habe heute von meiner Mutter Josta-Beeren bekommen. Ein Kuchen kam für mich eher in Frage als Marmelade, bin deshalb auf dieses Rezept gestoßen. Dieser Kuchen ist echt der Hammer!!! Meine Besucher waren auch begeistert.:-)

Reply
Frau Feinschmeckerle 27. Juli 2013 - 11:27

das freut mich! ich bin auch diesen sommer wieder ganz begeistert! 🙂

Reply

Leave a Comment