Home FeinschmeckerleDies & Das Garten & Balkonbewohner

Garten & Balkonbewohner

by Feinschmeckerle

Auch ich zeige gerne ein paar Gartenbilder! Da ich dieses Jahr auch mithelfe, bin ich auch an der Ernte im Garten meiner Eltern beteiligt – sehr praktisch 🙂

Auf unserem Balkon züchten wir nur Kräuter, Tomaten und einige Beeren. Ja genau – wir hatte dieses Jahr schon richtig viel Freude an unseren Himbeeren. Ich lasse Euch mit ein paar Einblicken teilhaben:
Hier freue ich mich schon auf die ersten Buschbohnen …
die möchte ich gerne mit Pasta und Albbüffel-Wurzerl verarbeiten.

Die Josta wurden dieses Jahr dreierlei verarbeitet:
– zu elterlicher Marmelade
– zum Küchenschaben-Kuchen und
– zum Desserttrio für Astrid

Unser Lavendel ist sehr beliebt bei den tierischen Besuchern…
Auch die Weintrauben sind dieses Jahr richtig gut am Wachsen!

Und es gibt auch Salat…

Als nächstes steht der klassische Träubleskuchen an…

Die Brombeeren auf unserem Balkon brauchen vor allem endlich mal ein bisschen Sonne!
Die Himbeeren haben wir schon restlos leer geerntet und gleich vom Strauch gegessen!

Ob die Tomaten heuer jemals rot werden?
Ich habe so meine Zweifel…

Das könnte Euch auch gefallen...

5 comments

multikulinaria 24. Juli 2012 - 7:07

Welche Himbeersorte welchen Alters habt ihr auf dem Balkon? Ich hatte vor Jahren mal eine Pflanze (Zwischending zwischen Himbeere und Brombeere glaube ich), da habe ich 3 Jahre gewartet und außer paar Blüten kam nix. Inzwischen in Nachbars Garten umgesiedelt tut sich im Jahr 5 langsam was…

Ich möchte Dich einladen, mit deinen mit Balkonbewohnern gekochten bzw. gebackenen Rezepten, beim Balkonbewohner-Event mitzumachen. Die Rezepte werden in einer entsprechenden Datenbank gesammelt und sind nach Blog bzw. Zutat sortierbar und selbstverständlich jederzeit abrufbar und mit den dazugehörigen Blogs verlinkt.
http://www.multikulinarisch.es/317-call-to-action-kraeuter-peepshow.html

Ich würde mich freuen!

Reply
Feinschmeckerle 24. Juli 2012 - 21:28

Ehrlich gesagt weiss ich gar nicht genau was es für eine Sorte ist… wir hatten letztes Jahr auch eine ganz normale aus dem Baumarkt – und dieses Jahr eine Himbeere und eine Brombeere. Da unser Balkon wirklich sehr sonnig und heiss ist, kann ich mir gut vorstellen, dass es vielleicht daran liegt?

Werde auf alle Fälle mitmachen, wenn es die (gerade) knappe Zeit zulässt, die Idee ist super!

Reply
A.-und-B.-Hörnchen 24. Juli 2012 - 11:04

Hallo Frau Feinschmeckerle,

das sieht ja schön aus!

Besonders interessiert mich die Tomate. Ist es das, nach was es aussieht? : Ein Ochsenherztomätchen? Und wenn ja: wo gibts hier in RT Stauden? Ich hab schon so gesucht und nix gefunden, nur Samen, das trau ich mir dann doch nicht so zu.

Gruss A.-u.B-Hörnchen

Reply
Feinschmeckerle 24. Juli 2012 - 21:29

Ja das ist es tatsächlich! Und weisst Du was? Gekauft habe ich bei Thomas Philipps eigentlich Cocktailtomaten… und jetzt bekomme ich durch Zufall Ochsenherz!

Hast Du auch mal beim Dehnet geschaut? Die haben dort wahnsinnig viele Sorten, dort wirst Du sicher fündig! LG

Reply
A.-und-B.-Hörnchen 25. Juli 2012 - 14:27

Mensch, Frau Feinschmeckerle,

DAS glaub ich jetzt nicht!!! Das ist ja wie ein Haupttreffer im Lotto. Bei Dehner hab ich noch nicht geschaut, war in der Markthalle beim Hespeler, dachte, die haben so exoten.

Dann guck ich nächstes Jahr dort, beim Philipps hab ich nicht so viel Glück.

Danke! und LG

Reply

Leave a Comment