Home Kochen Aus der Reihe Lieblingsgrillbeilagen: marinierter Blumenkohl

Aus der Reihe Lieblingsgrillbeilagen: marinierter Blumenkohl

by Feinschmeckerle
Bei Blumenkohl scheiden sich ja die Geister. Jahrelang kannte ich nur die elterliche Zubereitung (überbacken, dicke Sossen) – dem kann ich wirklich nichts abgewinnen.
Seit ich allerdings den gekochten Blumenkohl in eine schlichte Vinaigrette einlege, ist dieser Salat mit eine meiner liebsten Grillbeilagen. Das schmeckt mir so gut, dass ich fast einen ganzen Kopf verputze, während der Mann ein ums andere Mal feststellt, dass Blumenkohl und er keine Freunde werden.
Nicht mal die Zugabe von Salbei (auf den mich Robert brachte, Danke!), die daraus einen Wow-Salat macht, konnte seine Meinung ändern. Banause!

Für 2 Personen:

  • 1 Kopf Blumenkohl in kleine Röschen teilen
  • In Gemüsebrühe bissfest kochen
  • Aus Weißweinessig, Olivenöl (Verhältnis 1:3), Dijon Senf, Salz, Prise Zucker und Pfeffer eine möglichst kräftige Vinaigrette schlagen
  • Einige Blätter Salbei ganz fein hacken, dazu geben
  • Blumenkohl vorsichtig mit Vinaigrette beträufeln
  • Mindestens 2 h marinieren lassen – immer mal wieder wenden, so dass der ganze Blumenkohl mit Marinade durchzogen wird

Einer meiner Lieblingssommersalate und Beitrag für den Event beim Gärtnerblog!

Das könnte Euch auch gefallen...

2 comments

Mademoiselle A. 30. Juli 2012 - 7:18

Mmmmh, das hört sich gut an! Aus meiner Kindheit kannte ich Blumenkohl nur in einer Mehlschwitze, wuaaaah. Heute suche ich oft nach leckeren Varianten für den Kohl. So würde er mir bestimmt sehr gut schmecken!

Liebe Grüße, Ann-Katrin
von penneimtopf.blogspot.de

Reply
Sus 2. August 2012 - 15:35

@Feinschmeckerle:
Sieh's einfach positiv: So bleibt mehr für Dich übrig. 🙂

@Ann-Katrin:
Schau doch mal in der Zusammenfassung vom Event nach. Da haben sich wirklich tolle Rezepte eingefunden.

Liebe Grüße, Sus

Reply

Leave a Comment