Home KochenBacken herzhaft Tomaten Tarte reloaded

Tomaten Tarte reloaded

by Feinschmeckerle

Seit ich letztes Jahr die Tomaten-Tarte entdeckt habe, ist sie nicht mehr aus unserem Speiseplan wegzudenken. Und ein beliebter Mittagssnack für die Kollegen. Da ich abends oft spät nach Hause komme, gibt’s dann manchmal die „Ratz Fatz Version“ –  die trotzdem richtig gut schmeckt!

Jetzt, zur Tomatenzeit vergeht kaum eine Woche ohne die Tarte in verschiedenen Varianten…

Für 4 Personen:
  • Tarte / Quicheform fetten, mit Blätterteig auslegen, einen kleinen Rand hochziehen
  • 1,5 EL Mascarpone
  • 1,5 EL Frischkäse in eine kleine Schüssel geben
  • 50 g Gruyère fein dazu reiben
  • Mit Salz, Pfeffer, Piment d’Espelette würzen
  • Fein geschnittene Basilikumblättchen dazu geben und alles gut vermengen
  • Masse gleichmäßig in der mit Teig ausgekleideten Form verteilen
  • Tomatenscheiben fächerförmig auf dem Boden verteilen

  • Mit Salz und Pfeffer würzen und mit Basilikum bestreuen
  • Bei 170 Grad im Ofen 35 Minuten backen – und entweder gleich genießen, oder lauwarm.
Dazu gibt’s meist Blattsalat mit klassischer Senf-Vinaigrette und ein Glas vom Lieblingsbalkonwein 2012 – einfach herrlich!

Das könnte Euch auch gefallen...

7 comments

Bonjour Alsace 12. August 2012 - 9:54

bitte ratz-fatz so ein köstliches Stückchen für mich 😉

Reply
Feinschmeckerle 12. August 2012 - 9:58

sehr gerne, ich backe heute abend wieder eine neue, da bekommst du dann ein stückchen 😉

Reply
grain de sel 12. August 2012 - 18:55

Tomatentarte kann ich im Sommer wie Brot essen – also fast ;)!

Reply
Feinschmeckerle 24. August 2012 - 19:16

ich auch – es gibt gerade nichts besseres 🙂

Reply
Uschi M. 15. August 2012 - 6:30

Vor einiger Zeit bin ich hier zufällig gelandet und hab den Blog gleich mal in meine Lesezeichen gespeichert. Die Tomatentarte ist toll. Die gab es gestern Abend! Ich freu mich auf weitere schöne Rezepte!

Grüße aus der Nähe von München
Uschi

Reply
Feinschmeckerle 24. August 2012 - 19:17

das freut mich uschi, bin gespannt wie dir die anderen rezepte gefallen! grüße frau feinschmeckerle

Reply
Sebastian 30. Juli 2013 - 13:41

Richtig toll, Danke für das Rezept. Ich habe dann noch Parmesan darüber gerieben . Lg. Sebastian

Reply

Leave a Comment