Home KochenBacken süß Die göttlichen Himbeer Cheesecake Brownies

Die göttlichen Himbeer Cheesecake Brownies

by Feinschmeckerle

Brownies? Eigentlich nicht so mein Fall. Nach dem letzten war ich erst mal ein paar Tage satt.
Ich kann es mir nicht erklären, weshalb mich das Bild von Danielas Blaubeer Brownies bei Instagram so angemacht hat. So sehr, dass ich gleich am nächsten Tag gebacken habe: aber keine Blaubeere, sondern Himbeer Cheesecake Brownies.

Mit mir einige ihrer Freundinnen… und kurze Zeit später auch Arthurs Tochter. Gleich die neunfache Menge Cheesecake Brownies für ein Catering!

Danke Mädels und Herr Mälzer – meine Browniephobie ist endgültig beendet. Diese Variante (bei uns mit Himbeeren) wird es häufiger geben… und ich schaue mir das Kochbuch jetzt doch nochmal genau an. Ob es nicht noch weitere Perlen dieser Art gibt!

Himbeer Cheesecake Brownies

Rezept Himbeer Cheesecake Brownies nach Tim Mälzer

(für 1 Springform – ja, wird sehr flach… für ein großes Backblech einfach Menge verdreifachen)
  • 250 g frische Himbeeren bereitstellen (geht auch mit gefrorenen)
  • Den Ofen vorheizen auf 180 Grad (Ober / Unterhitze)
  • 40 g Mehl (405) und
  • 6 EL Kakao (ungesüsst) in eine Schüssel sieben
  • 60 g Butter (weich, zimmerwarm) mit
  • 100 g Zucker (insgesamt werden 200 g gebraucht) und einer Prise Salz schaumig schlagen
  • Mehl-Kakao-Mischung dazu geben
  • 2 Eier nach und nach dazu geben (insgesamt braucht man 3 Eier)
  • 2 EL der Kakaomasse beiseite stellen
  • 50 g gehackte Macadamianüsse (bei mir fein gehackt) zur Kakaomasse geben
  • Kakaomasse in eine gebutterte Springform geben (wer mag verwendet statt dessen Backpapier und gibt die Masse darauf), glatt streichen
  • In eine weitere Schüssel 250 g Magerquark geben, dazu kommen
  • die restlichen 100 g Zucker, sowie
  • 1 Ei und
  • 1 Tl Stärke
  • Alles gut vermengen
  • Himbeeren dazu geben und sanft unterrühren (oder wie ich die Quarkcreme auf die Kakaomasse geben und die Himbeeren sanft in die Creme setzen)
  • Kakaomasse in kleinen Klecksen auf der Cheesecakemasse verteilen, wer mag kann mittels Gabel ein schönes Muster kreieren
 Himbeer Cheesecake Brownies

30 -40 Minuten backen – und abkühlen lassen.

Das ist wirklich verdammt schwer – aber es lohnt sich… und danach nur noch im 7. Brownie Himmel schweben…

Quelle: Tim Mälzer

Das könnte Euch auch gefallen...

15 comments

Verboten gut 14. September 2012 - 7:46

Boah …
wie kannst Du nur ???
Du Verführerin … will auch ein Stück *-*

Reply
Jana 8. April 2017 - 21:19

Klingt super gut, würde ich gerne ausprobieren! Die Mengenangaben für den Brownie scheinen mir aber recht wenig – für welche Springformgröße ist das Rezept?

Reply
Katrin 17. Juni 2017 - 21:41

Hallo, ich habe die seeeehr leckeren Brownies heute in einer 26erspringform gemacht. Sie waren schon sehr flach. Beim Zubereiten ist mir auch in den Sinn gekommen, dass das Rezept wahrscheinlich für eine 20er- Form gedacht war. Dennoch schmeckten auch die sehr dünnen Brownies sehr gut und kamen gut an. Also einfach ausprobieren 🙂

Reply
Andrea 9. April 2017 - 6:25

Bei wieviel Grad wir er 30-40 Minuten gebacken?

Reply
Andrea 9. April 2017 - 6:27

Ah ich dussel hab es überlesen
Bei 180 Grad

Reply
Mareike Weil 25. Juni 2017 - 11:53

Hallo! Sind es wirklich nur 40 g Mehl oder 400 g? Kann man auch Dinkelmehl nehmen? Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Reply
feinschmeckerle 29. Juni 2017 - 11:35

Hallo Mareike,
es sind tatsächlich nur 40 Gramm Mehl – auch Dinkelmehl kann gerne verwendet werden! Viele Grüße!

Reply
Oda 15. Oktober 2017 - 19:07

Ich habe ihn schon 2 mal gebacken und er war immer sehr lecker. Auch mit Kirschen.ich habe in den Boden noch etwas Zartbitterschokolade reingerieben und dann backe ich den Brownie- Boden immer etwas vor. So 5-10 Minuten. Dann lässt sich der Quarkteig besser darauf verteilen.

Reply
Ellen 25. April 2018 - 16:10

Hallo, ich hab den Kuchen heute in einer kleinen Springform gebacken und er ist wunderbar geworden. Der Brownieteig wurde etwa daumendick und die Quarkmasse ist schön fluffig. Statt Himbeeren habe ich Heidelbeeren genommen.
Danke für das tolle Rezept .

Reply
feinschmeckerle 17. Juni 2018 - 12:58

Das freut mich total 🙂

Reply
Monika 16. Juni 2018 - 11:56

Grad ist mein Werk im Ofen. Ist mir bei der Suche nach etwas anderem zufällig ins Netz gegangen…. Wenn das gebacken nur halb so lecker ist, wie der rohe Teig, dann ist es immer noch genial.

Reply
feinschmeckerle 17. Juni 2018 - 12:58

Schön, dass Du Feinschmeckerle gefunden hast! Und wie schmecken Dir die Brownies?

Reply
Sandra M. 10. November 2019 - 19:13

So, ich habe das Werk auch gerade in den Ofen geschoben und bin gespannt. Ich finde nur, dass 250 g Himbeeren bei einer 20er Springform etwas viel sind. Da ich sie aber in ein wenig Mehl gewendet habe, damit sie beim Backen nicht so viel Flüssigkeit verlieren, musste ich sie alle auf den Kuchen machen.

Reply
Christin 1. April 2020 - 10:36

Hallo Feinschmeckerle 🙂 Kurze Frage zu den Macadamianüssen: Mein Mann hat leider gesalzene gekauft. Ich gehe davon aus, dass es sich um ungesalzene handelt? Liebe Grüße!

Reply
Feinschmeckerle 5. April 2020 - 21:54

Also ich hatte die auch schon 😉 Ein bisschen Salz schadet nie – ich habe sie ehrlich gesagt auch schon mal in einem Sieb geschüttelt, um etwas Salz loszuwerden – oder wasch Sie doch einfach kurz ab und trockne sie… das ist überhaupt kein Problem!
Liebe Grüße

Reply

Leave a Comment