Home KochenBrot | Brötchen Holzofen Backabenteuer (Teil 1)

Holzofen Backabenteuer (Teil 1)

by Feinschmeckerle
Nachdem ich nun schon eine ganze Weile Brot selbst backe, reizte mich das Thema Holzofen immer mehr. Zwar gibt’s auch bei uns in der Nähe einige Backhäuser – aber die Gruppen dort backen schon seit Jahrzehnten und sind nicht ganz so offen für Neubäcker.

Da traf es sich umso besser, dass Laufpartnerin S. von Bekannten einen Holzbackofen in den Garten gestellt bekam. Und zwar einen Prototyp, den wir auf Herz und Nieren testen durften. Ein echter Glücksfall.

Und ein echtes Abenteuer, denn keine von uns drei Bäckerinnen hat je mit einem Holzbackofen gebacken, geschweige denn einen angefeuert – und Anleitung gab es auch keine. Echtes learning by doing war angesagt!
Wir haben den Ofen so richtig gefordert. Zu dritt haben wir rund 6 Stunden gebacken was das Zeug hält. Wie gut, dass es von Küche zum Ofen nicht zu weit war 😉 
Am Ende waren wir selbst völlig baff von unserer Ausbeute. Und bis auf ein paar „Röstaromen“, weil uns die Hitze mal wieder überrascht hat, gab es nur tolle Ergebnisse. Ja, ich bin jetzt noch satt 😉

Ich habe mich gleich in das Ofen-Modell verliebt. Der Ofen besteht aus 3 Teilen (à 50 kg) und ist mit Schamotteplatten ausgekleidet. Durch die Aufteilung lässt er sich auch prima transportieren. Ganz unten wird gefeuert, in den beiden oberen Teilen gebacken. Und schon das Anfeuern ist eine Kunst für sich. Welches Holz nehmen und wie lange wird es dauern, bis wir backen können?

Wir haben schnell bemerkt, dass der Ofen in kürzester Zeit Temperaturen erreicht, die jeden Backofen blass werden lassen. Zum Glück hatten wir das Hightech Temperaturmessgerät, sonst hätten wir nur Briketts gebacken 😉
Die wirkliche Herausforderung ist der Umgang mit der Hitze, bzw. gleichmäßige Hitze zu erzeugen. Hier würden wir nächstes Mal häufiger im mittleren Fach „anbacken“ und oben wo es „kälter“ ist (bedeutet: weniger als 450 Grad…), fertig backen.
Wichtig sind auch die richtigen Backformen für Quiche und Co – mit beschichteten Springformen braucht man hier gar nicht zu beginnen. Hier kann nur noch unbeschichtete Ware eingesetzt werden. Seit heute bin ich also Besitzerin einer Blaustahlbackform, die ideal für solche Zwecke ist!

Gebacken wurden verschiedenste Lieblingsrezepte von uns Mädels und einige Brotstandards, um den Ofen wirklich auf Herz und Nieren zu testen.
Los ging’s mit einer Farinata, einem Fladen aus Kichererbsenmehl. Wir haben dann schnell bemerkt, dass die Verwendung von Backpapier bei diesen Temperaturen einfach dämlich ist…
Die Farinata hat meinen Mitbäckerinnen super geschmeckt. Ich bin nicht so der Fan von Kichererbsen im Allgemeinen und Speziellen – und so hat mich der Fladen auch nicht 
vom Hocker gehauen.
Weiter ging es mit einem Baguette….

 … und Brötchen. Beides ist uns richtig gut gelungen, obwohl wir die Geh-Zeiten etwas improvisieren mussten, bis der Ofen in Sache Hitze bereit war. Sowohl Brot als auch Brötchen kamen perfekt knusprig aus dem Ofen. Kein Vergleich zum Backofen.

Natürlich gab es auch unser Standard-Sauerteigbrot. Das ist ebenfalls richtig toll geworden – ebenfalls so gut, dass ich eigentlich gar keines mehr aus dem Zuhause-Backofen möchte.

Natürlich darf bei einer richtigen Holzofenbackorgie bei drei Schwäbinnen auch der klassische Krautkuchen nicht fehlen. Der Hefeteig war hier aus Dinkelmehl – und die Füllung sensationell gewürzt. Selbst meine kritischen Krautkuchenexerteneltern waren hier vom Ergebnis total begeistert.

Auch ohne Pizza Eva ist so ein Backofentest undenkbar. Hier aufgrund der Hitze (zu diesem Zeitpunkt um die 450 Grad) unterstützt von Frau Kuechenlateins ehemaligem Brötchenblech. Wir waren so fasziniert, dass wir der Pizza quasi in wenigen Minuten beim Backen zusehen konnten. Auch hier haben wir uns ziemlich schnell darauf geeinigt, dass wir ganz ganz selten so eine leckere und knusprige Pizza gegessen haben.
So eine Backsession geht natürlich gar nicht ohne meine Lieblingslauchquiche.
Allerdings mit dem knusprigen Mürteig von der Gastgeberin – ebenfalls ein Traum. Ich habe den Bergkäse mit einem antiken Käsehobel aus der Sammlung der Gastgeberin zerkleinert. Wahnsinn, was es früher für praktische Geräte gab. Damit hobelt man mal eben ein halbes Pfund Käse in kürzester Zeit. So ein Teil brauche ich auch – werde wohl ein paar Flohmärkte abklappern in nächster Zeit!

Wir waren schon pappsatt als noch eine paar Äpfel verarbeitet werden wollten.
Ein einfacher Mürbteig mit Guss und Amarettinibröseln – und der perfekte Ausklang mit einer Tasse Metzinger Kaffee in der Sonne mit …
 

… Blick auf das Schätzchen im Garten!


 

Ich bin wirklich total begeistert von diesem Holzofen. Schon rein optisch gefällt er mir richtig gut. Schön massiv verarbeitet, nicht vergleichbar mit Billigmodellen.
Das Thema Heizen und gleichzeitig die Gare der verschiedenen Backwaren zu koordinieren, ist natürlich zu Beginn etwas tricky. Aber das Ergebnis hat uns wirkich voll uns ganz überzeugt.
Da er noch ein bisschen in diesem schönen Garten stehen bleibt, werden wir das Ganze nochmals testen und unsere Erfahrungswerte einfließen lassen.
Und ich persönlich schaue mich dann erst mal nach einem Garten um, wo ich das Schätzchen dauerhaft abstellen könnte 😉

Das könnte Euch auch gefallen...

23 comments

DerSilberneLöffel 26. September 2012 - 19:32

Bin ein klein wenig neidisch. Was kostet so ein Teil?

Reply
Feinschmeckerle 27. September 2012 - 19:25

Ich lerne nächste Woche den Ofenbauer kennen und kann Dir dann gerne eine Info dazu geben!

Reply
Heike von Au 26. September 2012 - 21:19

Einfach nur: WOW!

Reply
Heike von Au 26. September 2012 - 21:20

PS: Dein Captcha gehört zu denen, die äusserst schwer zu entziffern sind. Vermutlich weisst du das selbst gar nicht.

Reply
Feinschmeckerle 27. September 2012 - 19:26

Bin auch immer noch ganz back-high 😉

Danke für den Hinweis, ich habe ein bisschen gesucht und die Captcha Einstellung entfernt!

Reply
Coconut and Vanilla 26. September 2012 - 21:36

Auchhabenwill!

Reply
Feinschmeckerle 27. September 2012 - 19:26

Kein Problem – der würde sich auf Eurem Feld gut machen 🙂

Reply
Trudi 27. September 2012 - 5:46

Auch wenn mir die Optik nicht ganz soooo gut gefällt, so ein Ofen im Garten ist mein Traum!!

Reply
Feinschmeckerle 27. September 2012 - 19:27

Meiner auch, jetzt fehlt mir nur noch der Garten… *seufz*

Reply
Petra aka Cascabel 27. September 2012 - 5:49

Das habt Ihr fürs erste Mal ja super hingekriegt! Ich stelle mir die Koordination wegen der nicht einfach einzustellenden Temperaturen (gerade bei etwas empfindlichen Teigen) nicht ganz einfach vor.

Reply
Feinschmeckerle 27. September 2012 - 19:28

Wir sind auch sehr zufrieden!

Du hast recht – es war wirklich ganz schön tricky – ausgerechnet an diesem Tag hat der Sauerteig geschmollt, und wir mussten etwas improvisieren… bin gespannt, wie wir das bei der zweiten Backsession hinbekommen!

Reply
zorra 27. September 2012 - 7:52

Will auch so einen haben, wobei woraus besteht der? Sieht aus als könnte er rosten…. Was hier innerhalb von Minuten geschieht. 😉

So oder so, ihr habt das super hingekriegt, bin auf die weiteren Backabenteuer gespannt.

Reply
Feinschmeckerle 27. September 2012 - 19:28

Ich fürchte das gute Stück ist nicht rostfrei!
Aber ich lerne nächste Woche den Schöpfer des Ofens kennen und frage mal, ob er was rostfreies hinbekommt 😉

Reply
A.-und-B.-Hörnchen 27. September 2012 - 18:56

Wow Frau Feinschmeckerle,

DAS sieht ja mal toll aus.

Neidische Blicke rüberwerf……………..

Reply
Feinschmeckerle 27. September 2012 - 19:29

Und es hat wirklich wahnsinnig viel Spass gemacht. So viel, dass wir gleich nächste Woche nochmal backen 😉

Reply
Christina 29. September 2012 - 11:16

Oh, in so einem Ofen würde ich auch gerne mal einen Tag lang tolle Sachen backen. Ob es hier auch sowas gibt? Muss mich mal schlau machen…
Liebe Grüße

Reply
Bonjour Alsace 29. September 2012 - 15:10

Ich bin ja hin und weg… und sprachlos!

Reply
Beglaubigte Übersetzungen 29. September 2012 - 16:05

Eure "Ausbeute" schaut suuuper lecker aus! Bin gespannt, wann ich mal zu so einem Ofen komme…TOLL!

Reply
grain de sel 3. Oktober 2012 - 18:43

Das nenne ich sensationell! Applaus, Applaus!
Und alles, was ihr da aus dem Ofen rausgezogen habt, sieht KÖSTLICH aus! So ein wenig lüstern muß ich wie alle anderen auch auf den Ofen gucken. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es weiter geht!

Reply
Tika 10. März 2013 - 13:25

Also einfach genial! Habe Deinen Blog heute leider erst zufällig entdeckt und nicht nur tolle Rezepte gefunden, nein auch noch eine Holzbackofengenießerin!
Also – wir hätten einen Garten und wir würden sehr gerne so einen Backofen haben. Kannst Du mir evtl. zu den Ofenbauerkontaktdaten verhelfen? Und mir sagen, was so ein Ofen in etwa kostet?
Lieben Dank dafür – schreib mir unter tika.steiner(at)gmailpunktcom. Wäre echt nett! Herzliche Grüße einer Schwäbin aus dem badischen Exil (wo es sich auch ganz toll und lecker leben und genießen lässt!!!!) Martina

Reply
Paul K. 13. April 2014 - 11:25

Traumhaft. Hoffe, dass mein Ofen bald genauso tolle Ergebnisse liefert!
Besten Gruß Paul

Reply
Fabi 8. November 2016 - 15:00

Wunderbar!

Reply
essay writers 3. Mai 2017 - 19:04

Thanks a lot for sharing this recipe. It is very good for me because I love bakery.

Reply

Leave a Comment