Home KochenBrot | Brötchen Holzbackofen – ein kleines Update rund um den Ofen

Holzbackofen – ein kleines Update rund um den Ofen

by Feinschmeckerle

Ich bin immer noch ganz begeistert von Eurem Feedback zu unserem Holzbackofen Abenteuer.
Es gab einige Fragen rund um den Ofen, auf die ich heute ganz gerne eingehen möchte.

Der Ofen hier ist ein Prototyp – und handgefertigt. Nicht vergeichbar mit den Holzbacköfen / Flammkuchenmodellen, die auch im Internet angeboten werden.

Das besondere an diesem Ofenbauer: ihr bekommt hier den Holzbackofen ganz nach Wunsch. Natürlich immer schon mit Schamottesteinen.
Aber egal ob Ihr ein spezielles Gewölbe wollt, ein Fenster in der Tür, andere Türgriffe – alles ist möglich, da er speziell für den Kunden handgefertigt wird.
Und zu einem Preis, den ich hier nicht nenne – aber meines Erachtens völlig in Ordnung ist, für ein solches Stück Handarbeit.

Zum Thema Außenverkleidung gab es auch eine Frage von Zorra: „rostet der Ofen“. Ja, dieses Modell sicher irgendwann – aber es ist kein Problem ihn komplett rostfrei herzustellen.
Auch das ist wieder eine spannende Sache, das gibt’s nur bei einer Maßanfertigung.
Dazu könnte man noch einen Blogschriftzug integrieren, alles möglich 😉

Besonders vorteilhaft finde ich die Tatsache, dass man die Module – hier benötigt man (natürlich) mindestens zwei Sück auch problemlos von A nach B transportieren kann. Jedes Modul wiegt um die 50 kg und lässt sich so prima transporteren.

Wer also am Wochenende einfach mal losbacken möchte, kann diesen Ofen gerne mieten – schreibt mir eine E-Mail (feinschmeckerle äätt googlemail.com) und ich stelle Euch gerne einen Kontakt her. Geht natürlich besonders einfach im Raum Reutlingen / Metzingen / Stuttgart oder über die schwäbische Alb.

Ich freue mich schon aufs nächste Mal, wenn wir wieder loslegen und die Kitchenaid zum Schnaufen bringen 😉

Das könnte Euch auch gefallen...

2 comments

zorra 26. Oktober 2012 - 12:13

Wirklich ein tolles Teil!

Reply
grain de sel 27. Oktober 2012 - 10:03

Ich gehe ganz mit Zorra!

Und ich weiß, ist ne blöde Frage, aber halt immerwieder essentiel, die Frage nach den Pinunzen. Minimun etwa? Open end… ist klar ;).

Ansonsten: Toll Toll Toll!
viele liebe Grüße

Reply

Leave a Comment