Home KochenBacken süß Wiener Apfelkuchen

Wiener Apfelkuchen

by Feinschmeckerle
Auch dieses Jahr ist die Apfelausbeute ganz beträchtlich, so dass Apfelkuchen ganz hoch im Kurs steht. Diese Variante habe ich auf lecker.de gefunden und war gleich angetan. Und obwohl er wirklich schnell gemacht ist, schmeckt uns der Kuchen richtig gut. Schön saftig, liegt wohl auch daran, dass bei den Eiern nun wirklich nicht geknausert wird 😉

Ich habe die Menge für uns (20er Form) runtegerechnet.

Das Originalrezept ist für ein Blech und ergibt ca. 24 Stücke:

  • Tiefes Backblech fetten und mit etwas Mehl ausstäuben
  • Ca. 1,75 kg Äpfel schälen, vierten und Kerngehäuse raussschneiden
  • Apfelviertel einschneiden und mit 3 EL Zitronensaft beträufeln
  • Ofen auf 175 Grad vorheizen 
  • 250 g Butter mit
  • 200 g Zucker und
  • 1 Päckchen Vanillezucker und
  • 1 Prise Salz schaumig rühren
  • 5 Eier nach und nach einrühren
  • 250 g Mehl mit
  • 100 g Speisestärke und
  • 1 Päckchen Backpulver mischen, darüber sieben und kurz unterrühren
  • Teig in Backblech streichen
  • Äpfel dicht an dicht auf Teig setzen (runde Wölbung nach oben)
  • Wer mag gibt jetzt noch 50 g Mandelblättchen darüber (hatte ich nicht…)
  • Kuchen ca. 20 – 25 Minuten backen lassen
  • Auskühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen …
… und genießen 🙂

Das könnte Euch auch gefallen...

8 comments

Ann-Katrin 16. November 2012 - 9:57

Der sieht wirklich aus wie ein Apfelkuchen aus dem Bilderbuch! Herrlich! Apfelkuchen könnte es bei mir zu jeder Tages- und Nachtzeit geben 🙂 – vor allem wenn er so lecker aussieht wie Deiner!

Lass es Dir gut gehn!

Liebe Grüße, Ann-Katrin
von penneimtopf.blogspot.de

Reply
Feinschmeckerle 16. November 2012 - 20:33

Danke -das freut mich! Und er schmeckt himmlisch 🙂

Reply
Dirk Staudenmaier 16. November 2012 - 16:06

Apfelkuchen wird es vielleicht dieses WE bei uns auch noch geben, sicher wieder den schnellen toskanischen, obwohl dieser hier auch sehr wundwässernd klingt…

Lieben Gruß, Dirk

Reply
Feinschmeckerle 16. November 2012 - 20:33

Nach dem toskanischen muss ich mich mal bei Dir umschauen, das klingt ja auch lecker!

Reply
Sybille 16. November 2012 - 21:50

Wunderbarer Apfelkuchen… und den toskanischen kann ich dir nur ans Herz legen. 🙂

Reply
Feinschmeckerle 17. November 2012 - 16:35

@Sybille und @Sabine: das mache ich doch jetzt glatt auch 🙂

Reply
Bonjour Alsace 17. November 2012 - 10:08

Der sieht ja wie gemalt aus – und jetzt geh ich mir noch den toskanischen anschauen

Reply
Anonym 22. Januar 2013 - 18:47

ist das nicht eher ein versunkener als der wiener?
namen wsind schall und rauch, schmecken muss es.

Reply

Leave a Comment