Home KochenBacken süß Spekulatius Mandarinen Torte für Weihnachten

Spekulatius Mandarinen Torte für Weihnachten

by Feinschmeckerle

Es gibt für Hr. Feinschmeckerle und seine Familie wohl keine schönere Zeit im Jahr als der Advent und Weihnachten. Das war für mich zu Beginn (aus einer Weihnachtspflichtprogrammabhak-Familie kommend) ein kurzer „Kulturschock“, mittlerweile bin ich dem Weihnachtszauber auch verfallen und freue mich jedes Jahr auf diese schöne Zeit. Wochen vorher wird die alles liebevoll dekoriert – nachdem wir uns auf die Suche nach neuen Higlights begeben haben. So freuen sich Freunde während dem Advent gerne auf einen Besuch in unserem „Weihnachtsmuseum“;-)

Dieses Jahr freue ich mich ganz besonders, denn ich darf erstmals ein Teil von Zorras traditionellem Adventskalender sein!

Weihnachts-Traditionen sind in unserer Familie natürlich ganz wichtig. Unter anderem ein Familientreffen zum Kaffee, um den Adventsauftakt zu zelebrieren. Neben Adventsauftaktgeschenken und Weihnachtsliedern gibt’s dann traditionell die Spekulatius Mandarinen Torte.

Ein Gemeinschaftsprojekt von Hr. Feinschmeckerle und mir. Er kümmert sich um das Zertrümmern der Spekulatius-Kekse und ruft mir dann liebevoll Sätze zu, wie „Schatz, ich brauche dann jetzt die fein filetierten Mandarinen“. Ja genau – filetierte Mandarinen. Ich schwinge dann das Messer – und gehe den kleinen Zitrusfrüchten an die Häute.

Aber es lohnt sich und ist mit einem scharfen Messer wirklich machbar. Dafür bekommt Ihr mit der Spekulatius Mandarinen Torte die wirklich perfekte Torte für die Adventszeit oder Weihnachten. Und den Stress macht man sich ja genau einmal im Jahr 😉

Rezept Spekulatius Mandarinen Torte

Für die Torte (ca. 12 Stücke):
  • Springform (26 cm) am Boden mit Backpapier auslegen
  • 75 g Butter schmelzen
  • 200 g Gewürzspekulatius in Gefrierbeutel geben, mit Wellholz drüber gehen und fein zerkleinern
  • Mit Butter mischen und auf den Boden geben, festdrücken, 30 Minuten kalt stellen
  • 3 von (insgesamt 8 Mandarinen) filetieren, es darf keine weiße Haut mehr sichtbar sein
  • Saft auffangen bzw. aus dem „Abfall“ pressen
  • 8 Blatt Gelatine nach Packungsanweisung in Wasser einweichen
  • 400 g carrageenfreie Bioschlagsahne steif schlagen und kühlen
  • 500 g Magerquark, die Hälfte vom Mandarinensaft und
  • 125 g Zucker und
  • 1 Päckchen Vanillezucker glatt rühren
  • Rest Mandarinensaft erwärmen, ausgedrückte Gelatine zugeben, auflösen und mit 1 – 2 EL der Creme verrühren
  • Erst dann übrige Creme unterrühren
  • Dann die klein geschnittenen Filets der 3 Mandarinen zugeben
  • Im Anschluss vorsichtig die geschlagene Sahne unterziehen
  • Creme auf den Bröselboden streichen
  • Torte 3 h kühlen – am besten im Schnee unter Aufsicht des Weihnachtsmanns 🙂

 

  • Torte vom Formrand lösen, auf Tortenplatte setzen
  • 5 Mandarinen filetieren, auf Küchenpapier setzen und etwas abtropfen lassen
  • Die Torte damit dekorieren

 

Ich wünsche Euch viel Freude mit der tolle, eine wunderbare Adventszeit und schöne Weihnachtsfeiertage!

Das könnte Euch auch gefallen...

25 comments

Honroth´s Kocherei 14. Dezember 2012 - 8:29

Wow das klingt köstlich und es sieht zum anbeißen aus! Tolles Türchen!! Grüße Manuel

Reply
Feinschmeckerle 14. Dezember 2012 - 20:15

Und sie schmeckt auch 🙂

Reply
ninivepisces 14. Dezember 2012 - 8:30

Hach, da hätte ich gerne ein Stück von…. bestimmt kann man die Torte auch nach Weihnachten noch machen, wenn, was bei uns durchaus vorkommt, noch Weihnachtsgutsle übrig sind…..

Reply
Feinschmeckerle 14. Dezember 2012 - 20:16

Stimmt, Du hast recht – man kann wirklich Gutslereste für verwenden!

Reply
nata 14. Dezember 2012 - 9:24

Endlich mal ne Kühlschranktorte, die ohne diesen unsäglichen Frischkäse auskommt, den man immer so penetrant rausschmeckt. Gefällt mir sehr!

Reply
Feinschmeckerle 14. Dezember 2012 - 20:16

freut mich. mag das auch nicht so gerne mit dem frischkäse – der ist oft auch einfach viel zu fest!

Reply
auchwas 14. Dezember 2012 - 9:25

Wie köstlich! Advents-Tradition und Türchen, ganz toll. Diese Torte muss ich in meinen Adventskaffeeklatsch einführen, danke für das Rezept. Liebe Grüße und ein schönes 3.Adventswochenende Ingrid

Reply
Feinschmeckerle 14. Dezember 2012 - 20:17

da bin ich ja gespannt was deine gäste sagen 🙂 dir auch einen schönen 3. advent!

Reply
Wilde Henne 14. Dezember 2012 - 13:43

Damit beglücke ich meinen Hühnerstall demnächst mal. Die flippen aus! *fröi*

Reply
Feinschmeckerle 14. Dezember 2012 - 20:17

da *fröi* ich mich glatt mit 🙂

Reply
multikulinaria 14. Dezember 2012 - 14:27

Sahnetorten mit Keksboden stehen bei uns auch hoch im Kurs. Mit dem Spekulatius und Manadarinen, eine tolle weihnachtliche Torte. Sollte ich auch mal machen. So schön filetieren muss ich aber üben…

Reply
Feinschmeckerle 14. Dezember 2012 - 20:18

das hast du schnell raus! mein tipp – ich habe ein einfache messer von wmf mit wellenschliff, damit geht's am besten – und immer etwas "übungsobst" einplanen 😉

Reply
Em 14. Dezember 2012 - 18:51

Spekulationsboden! Ist notiert!

LG,
Em

Reply
Feinschmeckerle 14. Dezember 2012 - 20:19

du wirst es nicht bereuen 🙂

Reply
Eva 15. Dezember 2012 - 0:03

Spekulatius und Mandarinen – super! Die ist schon mal notiert!

Reply
lieberlecker 15. Dezember 2012 - 5:25

schön, lecker und nachahmenswert! Gratuliere.
Liebe Grüsse aus Zürich,
Andy

Reply
Anonym 15. Dezember 2012 - 20:42

Die Torte sieht superlecker aus, und ich finde es toll, dass du schreibst "carrageenfreie Sahne". Da achten viele gar nicht drauf. Vielen Dank für das schöne Rezept!
Gruß, Helga

Reply
Feinschmeckerle 20. Dezember 2012 - 10:27

Mir bekommt einfach auch die Biosahne viel besser 🙂

Reply
Anna Purna 16. Dezember 2012 - 14:05

Bei so einer Torte bleibt der Weihnachtsmann wohl gleich bei Dir. Herzig wie er da über die Torte schaut. 🙂 Sehr schönes Adventtürchen.

Liebe Grüße
Anna

Reply
pimpimella 18. Dezember 2012 - 9:15

Sieht sehr fein und frisch aus.(pssst: ich wär zu faul zum filetieren, würds aber nie zugeben)

Reply
Feinschmeckerle 20. Dezember 2012 - 10:27

der mann muss dafür auch "bezahlen" 😉
gibt ja auch noch die variante aus der dose…

Reply
zorra 24. Dezember 2012 - 8:44

Ich würde jetzt gerne ein Stück deiner Torte in eurem Weihnachtsmuseum geniessen. 😉 Danke für das schöne Türchen. Dir und deinen Lieben ein schönes Fest und einen guten Rutsch ins 2013!

Reply
Feinschmeckerle 29. Dezember 2012 - 21:20

es war toll, dabei zu sein!
euch auch einen guten rutsch 🙂

Reply
Schoko Haselnuss Plätzchen | feinschmeckerle foodblog reiseblog stuttgart, reutlingen, schwäbische alb 9. Dezember 2016 - 7:01

[…] Na, wie war Euer erster Advent? Wir treffen uns gerne im Familienkreis und verbringen so gemeinsam den Auftakt in die Weihnachtszeit. Auch die ersten Plätzchen dürfen hier nicht fehlen, und es gibt natürlich auch eine spezielle Weihnachtstorte. Highlight ist hier Jahr für Jahr die Spekulatius-Mandarinen-Torte. […]

Reply

Leave a Comment