Home KochenBacken süß Unschlagbares Trio: Apfel-Schoko-Nuss-Kuchen

Unschlagbares Trio: Apfel-Schoko-Nuss-Kuchen

by Feinschmeckerle
Als die Kaltmamsell diesen Apfelkuchen veröffentlicht hat, war ich gleich Feuer und Flamme. Nach dem (wirklich!) weltbesten Marmorkuchen hat sie hier mal wieder zu 100% meinen Geschmack getroffen.
Äpfel, Nüsse, Schokolade als Kombi sind einfach unschlagbar. Das Ganze auch noch in kürzester Zeit zubereitet. Genau mein Fall! 

Für ein großes Blech:

  • 150 g Haselnüsse mahlen, vermischen mit
  • 270 g Mehl (405er Weizen)
  • 3 gestr. Teel. Backpulver
  • 1/2 TL Zimt
  • 30 g Kakaopulver
  • 1 Prise Salz
  • 1,5 kg säuerliche Äpfel schälen, halbieren und entkernen, mit Saft von 1/2 Zitrone beträufeln
  • 250 g weiche Butter mit
  • 250 g Zucker und
  • 1 EL Vanillezucker schaumig rühren
  • 4 große Eier nacheinander unterrühren
  • Mehl-Nuss Mischung mit
  • 2 Gläschen Rum und
  • 3EL Rum einrühren
  • Zum Teig geben und unterrühren
Tiefes Blech fetten oder mit Backpapier auslegen. Teig darauf verteilen, glatt streichen.
Backofen auf 175 Grad vorheizen.
Apfelhälften in Scheiben schneiden, fächerförmig ganz leicht in den Teig drücken.
Wer mag: 3 EL Aprikosenmarmelade in Topf mit etwas Wasser erwärmen. Den heißen Kuchen damit bepinseln. Mangels Marmelade habe ich das weggelassen – war trotzdem richtig lecker.
Absolute Nachbackempfehlung!
Quelle: Kaltmamsell

Das könnte Euch auch gefallen...

4 comments

Christina 6. Januar 2013 - 17:05

Bei Schoko ist ja eher die Birnen-Kombi gebräuchlich, mit Äpfeln kann ich mir das aber auch vorstellen, das mit den Nüssen finde ich gut. Über deinen Post habe ich auch den Marmorkuchen gefunden. Ich dachte ja, dass ich schon das beste Rezept gefunden habe (hier: http://deichrunner.typepad.com/mein_weblog/2008/08/grosis-marmor-g.html). Das kann ich absolut empfehlen, das andere werde ich auch ausprobieren.
Liebe Grüße!

Reply
Sandra 6. September 2016 - 17:57

Was hast du denn für eine Backform verwendet von der Größe her?

Reply
Iris 25. Oktober 2019 - 10:48

Der is ja mal sowas von fein!!!! Danke für das gute Rezept

Reply
Feinschmeckerle 3. November 2019 - 22:22

Das freut mich total, dass es Dir geschmeckt hat 🙂

Reply

Leave a Comment