Home KochenBacken herzhaft Pizza aus dem Holzbackofen

Pizza aus dem Holzbackofen

by Feinschmeckerle
Natürlich durfte weder bei unserer Holzbackofensession 1, noch bei Nr. 2 DIE Pizza Eva fehlen. Das Schöne: mit meinen Mitbäckerinnen muss ich nicht erst noch DEN besten Teig ausfighten. Die machen  ihr Pizzen ohnehin nach dem Teig von Eva Deichrunner.
Vorab: diese Pizza aus dem Holzbackofen toppt die vorherigen Pizzen nochmals.
Beim Pizza backen im Holzbackofen gibt es nochmals einiges zu beachten.
Protipp1: Bei 400 Grad Ofentemperatur sollte man tunlichst auf Backpapier verzichten. Es brennt schneller weg, als man schauen kann…
Protipp2: Nicht vom Ofen bewegen. Man kann der Pizza förmlich beim Backvorgang zuschauen.
Ein Fenster in der Tür ist beim Ofenbauer bereits angeregt 😉
Nach wenigen Minuten wird man mit der knusprigsten Pizza überhaupt belohnt… herrlich!

Für die zweite Backsession haben wir uns Profi-Pizzableche aus Blaustahl besorgt, wie sie auch in der Pizzeria verwendet werden.
Absolut empfehlenswert. Die sind nicht beschichtet – denn diese Temperaturen übersteht keine Beschichtung. Es gibt keine Sauerei – und man kann die Pizzen bequem einschießen und rausholen.

Da haben wir den Salat: am liebsten würde ich die Pizza nur noch aus dem Holzbackofen essen.
Die Pizza Eva hat den Holzbackofentest mit Bravour bestanden!
Es wird dringend Zeit, dass wir wieder backen 🙂

Das könnte Euch auch gefallen...

4 comments

Ti saluto Ticino 8. Februar 2013 - 14:36

Dieser Pizzateig ist einfach eine Wucht – wenn selbstgebacken, dann nur noch diesen einen.

Reply
Feinschmeckerle 10. Februar 2013 - 11:39

Da hast Du völlig recht, Sabine! Hier wird auch nichts anderes mehr ausprobiert… 🙂

Reply
Deichrunner's Küche 9. Februar 2013 - 18:37

" Pizza Eva" – wow, da werd ich ja rot! 🙂
Aber in Wirklichkeit müsste es ja "Pizza Marla ( oder Marlene) heißen, denn von meiner Freundin stammt ja dies Rezept.

Ich bin ja schon ein bisschen neidisch auf deinen Holzbackofen….der ist klasse!

Reply
Feinschmeckerle 10. Februar 2013 - 11:39

Ja der Name stammt ja von Bolli und Sabine 🙂

Reply

Leave a Comment