Home KochenBrot | Brötchen #twitback 2: Martin Johannsons Prototyp No.1

#twitback 2: Martin Johannsons Prototyp No.1

by Feinschmeckerle

Auch vergangenes Wochenende habe ich mich wieder mit meinen #twitback Mitbäckerinnen KuechenlateinCucina CasalingaExcellensaLunch for one und Schwaka verabredet.

Dieses Mal wurde das Brot vom Schweden Martin Johannson nachgebacken, der Prototyp No. 1.

Mein Sauerteig war gut drauf, er blubberte nach der ersten Nacht richtig fröhlich vor sich hin!

Nach diversen Falt- und Gehzeiten war die Teigkonsistenz zufriedenstellend.
Leider rannte mir ein bisschen die Zeit davon. Dazu kamen noch zu viel Sachen zu erledigen. So habe ich den Teig einfach in eine Kastenform gepackt, um zu schauen was passiert.

Rausgekommen ist ein wunderbar feuchtes Brot, wohlschmeckend – und das nicht nur am ersten Tag.
Die verkürzte Gehzeit hat ihm eigentlich nichts ausgemacht. Ich bin immer wieder beeindruckt, wie sehr ein Brot ganz ohne Hefe gelingen kann.
Ach wenn es optisch dieses Mal kein Highlight war – es hat wieder riesig Spass gemacht 🙂

Das könnte Euch auch gefallen...

Leave a Comment