Gasthaus Cervus in Plochingen

Gasthaus Cervus in Plochingen


Ehrlich gesagt fahren wir meist an Plochingen vorbei. Täglich sehe ich zweimal das (für mich schönste) am Ort, das Hundertwasserhaus. Letzten Sommer sind wir dort mal außerplanmäßig gestrandet und haben uns damals erstmals im Cervus verwöhnen lassen. 
Plochingen Hundertwasserhaus
Seit nunmehr fast einem Jahr betreibt Johannes Füller das kleine, schnuckelige Lokal mit der wunderschönen Sommerterrasse und den tollen antiken Möbeln. Und kocht unterstützt nur von einer Küchenhilfe in der offenen Küche (ohne Geruchsbelästigung) Spezialitäten, inspiriert von seinen vorherigen Stationen. 
So gibt’s nicht nur perfekte Pasta (schließlich war er schon bei Ana e Bruno in Berlin), sondern auch österreichische Schmanckerl, die er im Kerns Pastetchen entdecken durfte.
Seine Gattin Monika berät in Sachen Wein und sorgt dafür, dass man sich schon innerhalb kürzester Zeit „zuhause“ fühlt.

Zu Beginn gibt es einen Brotkorb mit äußerst schmackhafter gesalzener Butter und hausgemachten Grissini. Gott sei Dank sind wir keine Anhänger vom low carb Leben 🙂

Als Käsefan habe konnte ich bei dieser kleinen Käseplatte mit Feigensenf nicht nein sagen. Ein Highlight neben dem anderen. Besonders schön: alle Käsesorten werden kurz vorgestellt.

Mitten in der Pfifferlingssaison konnte ich dem Klassiker nicht widerstehen. Und wurde nicht enttäuscht. Perfekte Pasta, leichte Sauce und Pfifferlinge mit Biss. Herrlich! Und nebenbei wurden mit der kleinen Portion und dem Verzicht auf das Rinderfilet noch zwei Sonderwünsche erfüllt.

Auch der Schwertfisch war einfach sensationell. Auf den Punkt gebraten. Dazu knusprige Rosmarinkartoffeln und mediterranes Gemüse. 

Zum Schluss konnten wir dem Sekt mit Zitronensorbet und Himbeeren nicht widerstehen. Und das war auch gut so. Genau das richtige an diesem heissen Tag.

Wir sind wirklich sehr angetan. Obwohl wir damals zum ersten Mal da waren, wurden wir herzlich umsorgt und auch das Essen ist genau wie wir es bevorzugen. Mediterrane Note, wenige Speisen auf der Karte, dafür alles frisch und saisonal.

So werden wir auch künftig ganz gezielt in Plochingen stranden 🙂
______________________
Gasthaus Cervus 
Plochingen
Bergstraße 1
www.gasthaus-cervus.de
Telefon 0 71 53/ 55 88 69
Di bis Do 12 bis 14 und ab 18 Uhr
Fr, Sa ab 18 Uhr

+ There are no comments

Add yours

Kommentar verfassen