Home KochenBrot | Brötchen Schnelles Haferflocken Brot
Haferflocken Brot

Schnelles Haferflocken Brot

by Feinschmeckerle

Es passiert mir doch immer mal wieder, dass das Brot überraschend ausgeht – oder ich am selben Tag noch eines backen möchte. Mit Sauerteig ansetzen ist dann nichts und so habe ich bisher meist das Bauernbrot gebacken. Neben dem gibt’s für solche Fälle nun noch ein zweites Standardbrot: das Haferflocken Brot.

Ich liebe Haferflocken – und deshalb hat mich dieses schnelle Haferflocken Brot auch sofort angesprochen. Es ist richtig lecker und ausgesprochen einfach gemacht. Kein Sauerteig, kein sonstiger Stress – das perfekte Brot für Back Anfänger – oder wenn’s mal etwas schneller gehen muss.

 

Haferflocken Brot

Haferflocken Brot – einfach für Anfänger

Dieses schnelle Haferflockenbrot backe ich abwechselnd in einer Kastenform (das ist stressfreier für Back Anfänger) oder frei geschoben. Da lasse ich das Haferflocken Brot in einem Gärkorb gehen und es wird dann auf einem Backstein, oder dem erhitzen Blech gebacken.

Es gibt bei Feinschmeckerle übrigens auch eine Rezept für die Variante mit Dinkelmehl. Das nehme ich auch sehr gerne, weil Dinkel hier bei uns auf der schwäbischen Alb angebaut wird. Das Dinkel-Haferflocken-Brot mache ich gerne auch mal mit Übernacht-Gare (noch stressfreier) – schaut Euch doch auch dieses Rezept an!

Haferflocken Brot

Rezept Schnelles Haferflocken Brot

  • 1/2 Würfel Frisch-Hefe in
  • 375 ml Wasser (lauwarm) auflösen
  • 55 g Haferflocken (ich verwende Großblatt) und
  • 15 g Salz und
  • 1 EL Brotgewürz (habe ich weggelassen) und
  • 300 g Mehl (Weizen 405) und
  • 200 g Roggenvollkornmehl dazu geben, kneten bis der Teig sich vom Boden löst – das dauert so ca. 5 Minuten bei mir mit der Küchenmaschine
  • 1,5 h abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen
  • Danach den Teig nochmals durchkneten und in eine gefettete oder mit Backpapier ausgekleidete Kastenform geben
  • Das Brot großzügig mit Haferblocken bestreuen
  • Erneut mindestens nochmals 20 Minuten gehen lassen
  • Backofen auf 200 Grad  Umluft vorheizen
  • Brot in den Backofen geben und ca. 40 – 50 Minuten backen
  • Es muss hohl klingen, wenn man es „klopft“ – dann ist es fertig

Hinweis:
Neue Bilder wurden im November 2021 hinzugefügt. Die alten Bilder aus dem Jahr 2013 dürfen aber als Erinnerung bleiben 😉



Nie mehr Beiträge verpassen!

Erhalte regelmäßig neue Blog-Beiträge von Feinschmeckerle.de direkt nach Veröffentlichung ganz bequem per E-Mail.

Alle Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Die Newsletter Abmeldung ist jederzeit möglich. Bitte beachte die Datenschutzerklärung.

Haferflocken Brot

Das könnte Euch auch gefallen...

5 comments

Sandra von from-snuggs-kitchen 5. April 2013 - 6:08

Sieht sehr lecker aus! Ich habe auch immer so 2-3 schnelle Brotrezepte zur Hand, falls es mal für ein Sauerteigbrot zeitlich nicht reicht.

Werde das Haferflockenbrot bei Gelegenheit mal testem 🙂

Reply
Feinschmeckerle 13. April 2013 - 19:17

Kann ich uneingeschränkt empfehlen 🙂
Welches sind Deine schnelle Brotrezepte?

Reply
Christina 5. April 2013 - 6:37

Ich habe auch so ein Rezept, das ist ein schneller Vollkorntoast. Ganz lecker, ganz schnell. Dein Haferflockenbrot ist aber auch genau meine Kragenweite, muss ich mal testen!

Liebe Grüße!

Reply
Feinschmeckerle 13. April 2013 - 19:17

Bin gespannt, wie es Dir schmecken wird!

Reply
Anonym 16. Dezember 2013 - 20:46

Habs nachgebacken, sooooo lecker!
Hab das Rezept gesucht wg eisenmangel, da ja haferflocken und hefe viel eisen enthalten 😉
Danke

Lg Andrea

Reply

Leave a Comment