Home KochenGrundrezepte Tomatenpesto einfach selbst machen

Tomatenpesto einfach selbst machen

by Feinschmeckerle
Ich gestehe: so ganz leicht fällt es mir wirklich nicht, im Herbst und Winter auf Tomaten zu verzichten.
Deshalb greife ich gerne auf die getrocknete Variante zurück. Und zwar die wirklich trockenen, also ohne Öl. Daraus erstelle ich mir gerne eine Paste, da ich für allerlei Gerichte verwende. 
Sei es als Brotaufstrich, zur Verfeinerung von Quiches und Saucen, zur Pasta – wer mediterran kocht, findet hier jede Menge Einsatzmöglichkeiten. So viele, dass ich im Winter immer ein Glas im Kühlschrank habe…

Für 1 Glas:

  • 1 Packung getrocknete Tomaten (ca. 200 g) für 30 Minuten in Wasser einweichen
  • Abtropfen lassen, ausdrücken und gemeinsam mit:
    • 3 EL Parmesan (frisch gerieben)
    • 15 Blatt Basilikum
    • 4 EL Einweichwasser
    • 1 Knoblauchzehne (gehackt, kann man aber auch weglassen) 
    • 6 EL Olivenöl (sehr gute Qualität)
  • In Mini-Zerkleinerer geben und fein pürieren
  • Mit Salz, Pfeffer und Piment d’Espelette würzen, nochmals verrühren
  • Sollte gewünschte Konsistenz noch nicht stimmen, ggf. Olivenöl / Einweichwasser dazu geben
  • In ein sterilisiertes Glas geben, mit Olivenöl beträufeln

Das könnte Euch auch gefallen...

7 comments

Ti saluto Ticino 12. April 2013 - 7:01

Das ist eine gute Idee für einen Tomatenfan wie mich, werde ich ausprobieren. Ansonsten muss ich im Winter auch nicht auf Tomaten mit Geschmack verzichten – ich habe ofenconfierte Tomaten nach Michas Rezept.

Reply
Feinschmeckerle 13. April 2013 - 19:12

Die ofenconfierten Tomaten muss ich auch nochmal ausprobieren. Danke für die Erinnerung 🙂

Reply
zorra 12. April 2013 - 8:31

Gefällt mir die Idee. Ich glaube ich habe noch ein paar getrocknete Tomaten im Vorratskämmerlein, geh gleich gucken!

Reply
Feinschmeckerle 13. April 2013 - 19:12

Bin gespannt, wie Dir diese Variante gefällt 🙂

Reply
Tanja 12. April 2013 - 14:46

Lecker!

Reply
Anna Purna 13. April 2013 - 4:08

Ab heuer werden die Tomaten auch bei mir getrocknet. Das finde ich wirklich eine super Idee. Trocknest Du die Tomaten eigentlich mit oder ohne Haut?

Liebe Grüße
Anna

Reply
Feinschmeckerle 13. April 2013 - 19:14

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich die Tomaten bisher getrocknet kaufe. Da gibt's wirklich gute auch in Bio-Qualität.
Aber ich möchte sie diesen Sommer auch einmal selbst nach diesem Rezept trocknen: http://www.kuechengoetter.de/rezepte/Pikant-Eingemachtes/Ofengetrocknete-Tomaten-1049685.html

Liebe Grüße!

Reply

Leave a Comment