Home KochenBrot | Brötchen Im 7. Burger-Himmel mit selbst gemachten Burger-Brötchen

Im 7. Burger-Himmel mit selbst gemachten Burger-Brötchen

by Feinschmeckerle

Wir essen richtig gerne gute Burger – nur nicht beim Schnellrestaurant. Zum Glück haben wir die eine oder andere Anlaufstelle, wo es wirklich gute Burger gibt. So ganz ohne Pappbrötchen und mit Fleisch aus vertrauenswürdigen Quellen.

Doch daheim schmeckt’s ja doch am besten. So haben wir uns erstmals an das Abenteuer „homemade Burger“ gewagt – und sind richtig begeistert. Das wird’s jetzt künftig häufig bei uns geben. Beim Burger Bun Rezept habe ich mich an Cucina Casalinga gehalten – die Burger Brötchen sind wirklich klasse, genau wie sie sein sollen. Noch ein kleines bisschen besser, als die bei #twitback 5 getesteten.
Das Fleisch gab es vom glücklichen Biorind. Lediglich gewürzt mit Salz und Pfeffer – und mit unserer neuen Burger-Presse in Form gebracht.
Für kurze Zeit wanderten die Patties dann noch in den Kühlschrank – mit Frischhaltefolie abgedeckt konnten sie dann ganz einfach in die Grillpfanne zum fertig braten gegeben werden.

Rezept für Burger Buns / Brötchen:

4 große oder 6 kleine Brötchen

  • 250 g Mehl (405er Weizen)
  • 140 ml Milch
  • 1/2 Tüte Trockenhefe (3,6 g)
  • 2 Prisen Salz
  • 1 Ei
  • 30 g weiche Butter
  • 3 TL Zucker

Zucker und Trockenhefe mit der zimmerwarmen Milch mischen, fünf Minuten stehen lassen. Dann alle Zutaten 10 Minuten auf kleinster Stufe (KitchenAid) kneten lassen. 1 Stunde auf gut doppelte Größe gehen lassen.

Backofen auf 180°C (Umluft) vorheizen.

Teig in 4 (oder 6) Kugeln teilen, diese rund formen und flach drücken (ca. 1 cm hoch). Noch einmal kurz gehen lassen, bis der Backofen heiß ist.

Für ca. 20 Minuten in den Ofen schieben. 

Burger nach Lust und Laune belegen – bei uns mit Salat, Gurke, Kirschtomaten, Ketchup und Mayo -und einer Scheibe Käse – das ergibt für uns den perfekten Burger 🙂

Das könnte Euch auch gefallen...

7 comments

Sandra von from-snuggs-kitchen 19. April 2013 - 5:27

Ja, selbstgemachte Burger sind toll! Gibt es bei uns auch öfters und wir haben sogar den gleich Paddy-Maker 🙂

Das Rezept für die Brötchen werde ich direkt mal testen, am 01. Mai ist bei uns große Burger-Sause angesagt.

Reply
Feinschmeckerle 19. April 2013 - 7:25

seit ich das rezept habe, ist bei uns wirklich das burger fieber ausgebrochen 😉

der paddy maker ist genial! bin gespannt wie es euch schmeckt!

Reply
Ti saluto Ticino 19. April 2013 - 16:07

Genau nach diesem Rezept mache ich die Buns auch (muss ich auch irgendwo verbloggt haben, wenn Du magst, gehe ich mal suchen) Sie sind einfach genial und wenn Du dann noch selbstgemachten Ketchup und Mayonnaise verwendest, dann schwebst Du nicht nur im Burger-Himmel, sondern im Burger-Universum 😉

Reply
ELBKÖCHIN 20. Mai 2013 - 20:09

Wo gibt es denn den Paddy Maker?? Liebe Grüße, Bianca

Reply
inadmin 16. August 2014 - 11:29

Schau mal bei Amazon.de – da bekommst Du einige Paddymaker zur Auswahl!

Reply
Anonym 30. Juli 2014 - 7:53

Hallo,

habe eine Frage zu den Buns. Werden Sie sehr hart und backst du die auf dem Pizzastein/ Brotstein. Vielen Dank für deine Antwort.

Reply
inadmin 16. August 2014 - 11:30

Die Buns werden nicht hart – schön weich, wie sie sein sollen.
Ich backe mittlerweile alles auf dem Backstein – diese Buns damals habe ich aber einfach auf ein beheiztes Blech gegeben!

Reply

Leave a Comment