Home KochenHauptgerichte Der erste Spargel mit Radieschen-Schnittlauch-Vinaigrette

Der erste Spargel mit Radieschen-Schnittlauch-Vinaigrette

by Feinschmeckerle

Ich musste mich die letzten Wochen schwer zügeln, um nicht schon beim ersten Spargel schwach zu werden. Aber ich habe es geschafft. Keinen Spargel aus Peru gab es, keinen aus Griechenland!

Mein Spargel kommt aus Nürtingen und zwar vom Rammerthof – der hat idealerweise gleich bei uns ums Eck einen Verkaufsstand.

Als Juliane dann noch das Rezept vom Spargel mit Radieschen-Schnittlauch-Vinaigrette veröffentlicht hat, war klar: so und nicht anders essen wir das erste Mal Spargel dieses Jahr. Ich habe den Spargel lediglich ganz „normal“ gegart, nicht im Ofen.
Und was soll ich sagen? Es hat uns so gut geschmeckt, dass wir Spargel wohl künftig selten anders essen werden. Dazu ist es noch ein einfaches Spargel-Rezept, luftig, leicht und absolut empfehlenswert!
Danke, liebe Juliane für diese Inspiration! Insbesondere auch im Namen vom Hr. Feinschmeckerle 😉

Bei uns gab es frisch gebackenes Ciabatta dazu (zum Sauce auftunken…) und ein paar Scheiben von dem sensationellen gekochten Schinken meiner neuen Lieblings-Metzgerei. Was die leichte Spargel-Küche wieder etwas zunichte macht 😉
Für 2 Personen:
  • 1 kg Spargel vorbereiten (schälen) und in
  • Wasser mit einem Stich Butter, einem Teelöffel Salz und einer Prise Zucker garen (je nach Dicke  ca. 10 – 15 Minuten)
Die Vinaigrette zubereiten aus:
  • 2,5 EL Rapsöl und
  • 2 El Apfelessig und
  • 1 EL Honig 
  • Salz, Pfeffer
  • Den Spargel damit beträufeln – 15 Minuten ziehen lassen
  • 1 Bund Radieschen, in feine Würfel schneiden
  • 1/2 Bund Schnittlauch in feine Röllchen schneiden
  • Über den Spargel geben
Wer gerne Sauce ist, sollte die Menge wie wir gleich verdoppeln… mir hat es sehr gut geschmeckt, dass der Spargel etwas durchziehen konnte!

Noch mehr Spargel-Rezepte gibt’s übrigens hier…

Sammlung Spargel-Rezepte

Und ich nehme gerne am Spargelevent von Küchenplausch teil!

Das könnte Euch auch gefallen...

12 comments

Verboten gut 2. Mai 2013 - 6:16

Der We Love Spargel Button funktioniert leider nicht ;(

Reply
Frau Feinschmeckerle 2. Mai 2013 - 20:42

danke für den tipp – habe es geändert!

Reply
Dani 2. Mai 2013 - 9:16

Der Rammerthof! Der ist bei meiner Mama um die Ecke, die dort immer fleißig einkauft (Raidwangen…) und auch bei uns gibt´s in der Nähe einen Verkaufsstand und so ruht und kühlt eben dieser Spargel gerade in unserem Gemüsefach 🙂 Ist super lecker und mit den Radieschen klingt das echt toll!

Reply
Frau Feinschmeckerle 2. Mai 2013 - 20:42

das ist ja wirklich gleich ums eck 🙂 ich freue mich auch schon auf deren erdbeeren…

Reply
Aras Orhon 2. Mai 2013 - 9:33

Macht schon mal Appetit. Appetitverderbend sind zur Zeit noch die Preise von etwa 12 € pro Kg … und das obwohl wir in einer Erzeugerregion leben.

Reply
Frau Feinschmeckerle 2. Mai 2013 - 20:43

ich habe mich auch etwas gedudelt – aber bei 8,50 € pro kilo habe ich dann zugeschlagen!

Reply
Anne 2. Mai 2013 - 13:00

Dein Profil ist so schön beschrieben, bin gespannt was mich erwartet und folge dir sehr gerne 😀
Liebe Grüße

Reply
Frau Feinschmeckerle 2. Mai 2013 - 20:48

cool! endlich mal eine bloggerin aus der nähe 🙂 LG

Reply
Anna Purna 4. Mai 2013 - 3:40

Diese Farbkombination ist eine tolle Idee. Da schmeckt der Spargel gleich zweimal so gut.

Liebe Grüße
Anna

Reply
Isabell 16. Mai 2013 - 15:19

mhh…das ist auf jeden Fall auch was für mich. ich mag alle drei Hauptzutaten sehr gerne und bin mir sicher, dass sie zusammen sehr lecker schmecken. 🙂

vielleicht hast du ja noch Lust mit deinem Rezept bei unserem Foodblog Spargel-Event ( http://www.kuechenplausch.de/events/cmviews/id/71) auf Küchenplausch mitzumachen. Es gibt auch schöne Preise zu gewinnen und viele tolle Spargel-Rezepte zu entdecken.

Liebe Grüße
Isabell

Reply
Trudi Patch 23. Juni 2013 - 18:26

Ich gestehe, ich bin kein Freund von Radieschen…. aber ich probiere ja gern mal etwas aus und dieses Rezept kitzelte mich doch enorm!
Und so habe ich heute (ganz mutig) dieses Rezept ausprobiert und begeisterte Zustimmung von beiden Männern (ein "Mann" ist erst 14 – umso erstaunlicher….) bekommen und mir hat es auch super geschmeckt!! In Ermangelung von Apfelessig habe ich einen guten Weisweinessig und einen Schuss Holunderblütensirup genommen und das hat auch sehr gut harmoniert. Überhaupt war ich baff erstaunt, wie lecker die Radieschen zu dem Spargel schmecken!!
Das ist ab sofort in unser Spargel-Repertoire aufgenommen! Herzlichen Dank für die Anregung!!
Liebe Grüße
Trudi

Reply
Frau Feinschmeckerle 23. Juni 2013 - 21:05

Hallo Trudi,

Du wirst lachen – mir ging es ganz genau so – ich war danach auch überrascht und begeistert 🙂
Freut mich, dass es Euch so geschmeckt hat!
LG
Ina

Reply

Leave a Comment