Home KochenBacken süß Grosis Marmorkuchen

Grosis Marmorkuchen

by Feinschmeckerle

Als Marmorkuchen-Liebhaberin Nr. 1 habe ich Zwischendurch schon kurz daran gedacht eine Kleine Namensänderung in „Marmorkuchenblog“ durchzuführen. Kam mir doch bei Frau Zorra, Frau Schnuppschnuess und Frau Pimpimella Grosis Marmorkuchen unter, den ich sofort nachbacken musste. Und aber eigentlich ursprünglich von Frau Deichrunner stammt.

Rezept Marmorkuchen (für 1 große Backform):

  • 250 g Zucker und
  • 250 g weiche Butter und
  • 1 Pack Vanillezucker schaumig schlagen
  • 5 Eier nach und nach dazu geben, ebenso
  • 150 ml Sahne und
  • 1 Prise Salz
  • 300 g Mehl mit 
  • 2 TL Backpulver mischen
  • ebenfalls zum Teig geben
  • Hälfte des Teiges in eine gefettete Guglhupfform geben
  • In der Zwischenzeit
    • 100 g Schokolade hacken (fein) und
    • 100 g Schokolade schmelzen
  • Schokolade mit der restlichen Teigmenge mischen und auf den hellen Teig in die Form geben
  • Mit Hilfe einer Gabel die beiden Teige kurvenförmig durchziehen, dass eine schöne Marmorierung entsteht
  • Den Kuchen bei 190 Grad Unter – / Oberhitze 60 Minuten backen (1. Einschubleiste von unten)

Und was soll ich sagen? Wir sind hin und weg – der Kuchen wurde mittlerweile schon mehrfach nachgebacken und entwickelt sich als echter Dauerbrenner. Vielen Dank an die Bloggerdamen für diesen tollen Kuchen!
Quelle: verschiedene, siehe oben!

Das könnte Euch auch gefallen...

12 comments

Eva (Deichrunner's Küche) 7. Mai 2013 - 5:41

Schon witzig, wie dieses Rezept, das ich 2008 in arte culinaria (Buch zu einem Backofen) gefunden und gepostet habe, die Runde durch die Blogs macht.

Es ist auch bei uns immer noch der beste Marmorkuchen.

Reply
Frau Feinschmeckerle 7. Mai 2013 - 20:10

daher stammt er? gut zu wissen – das hab ich geich noch ergänzt 🙂

Reply
Sabrina 31. März 2015 - 9:25

Ich habe den Kuchen jetzt erst entdeckt und werde ihn sicher bald ausprobieren 🙂

Reply
Irene Thut-Bangerter 7. Mai 2013 - 6:20

Jawohl, auch bei uns in der Schweiz ist Bloggern bester Marmorkuchen gern gegessen 🙂
Liebs grüessli
Irene

Reply
Frau Feinschmeckerle 7. Mai 2013 - 20:10

da sind wir uns einig 🙂

Reply
Christina 7. Mai 2013 - 8:13

Ja, den backe ich auch ständig! Habe ihn bei Eva gefunden und seitdem ist der bei uns der Hit!
Liebe Grüße!

Reply
Frau Feinschmeckerle 7. Mai 2013 - 20:10

er ist einfach so genial!

Reply
zorra 7. Mai 2013 - 9:03

Der ist wirklich köstlich vor allem wenn man die Sahne nicht vergisst. 😉

Reply
Frau Feinschmeckerle 7. Mai 2013 - 20:11

stimmt, die sollte man nicht vergessen 😉

Reply
iStockphoto Gutschein 7. Mai 2013 - 10:39

danke für den Tipp, ich werde mal das im Wochenende ausprobieren.

Reply
Frau Feinschmeckerle 7. Mai 2013 - 20:11

bin gespannt, wie du ihn findest!

Reply
2022-314 – Rausgelinst 5. November 2022 - 0:25

[…] Empfang mit (wieder mal) Grosis Marmorkuchen […]

Reply

Leave a Comment