Home Kochen Carbonara nach Cornelia Poletto

Carbonara nach Cornelia Poletto

by Feinschmeckerle

Bereits als Cornelia Poletto vor Ewigkeiten bei Lanz kocht diese Version der Spaghetti Carbonara gekocht hat, war es um mich geschehen. Ich mag sehr gerne Carbonara – nur nicht im Restaurant. Da habe ich zu oft eine Version mit viel Sahne serviert bekommen – absolut nicht mein Ding.

Und so war ich auch voller Freude als mein Büro-Kochgruppen-Kompagnon letztens diese leckeren Spaghetti Carbonara mit Pancetta und Pecorino für uns gezaubert hat (man beachte die absolut stylishen Teller 😉

4 Portionen:

  • 400 g Hartweizenspaghetti al dente kochen
  • 1 Knoblauchzehe abziehen
  • 150 g Pancetta oder ein anderer milder geräucherter Speck klein schneiden
  • 1 EL Butter in einer Pfanne zerlassen, Pancetta und Knoblauchzehe dazu geben, knusprig ausbraten (gaaaanz langsam!) und Knoblauchzehe rausnehmen (schmeckt übrigens auch ganz ohne Knoblauch…)
  • 3 sehr frische Eier (Größe M) in Schüssel verschlagen
  • Würzen mit Salz, frisch gemahlenem Pfeffer
  • Je 50 g Parmesan und Pecorino sehr fein reiben, unter Eimischung rühren
  • 1/2 Bund glatte Petersilie fein hacken
  • Spaghetti abgetropft zum ausgelassenen Speck in die Pfanne geben
  • Ei-Käse-Mischung und Petersilie dazu geben, alles schnell vermischen
  • Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer ein letztes Mal abschmecken und servieren

Bei uns Parmesanliebhabern gab es natürlich noch extra Käse dazu 😉
Für mich DIE Carbonara schlechthin!

Quelle: Cornelia Poletto

Das könnte Euch auch gefallen...

3 comments

erkocht 13. Mai 2013 - 20:38

Wie wahr, wie wahr. Vermutlich wissen die allermeisten gar nicht wie eine wirkliche Carbonara schmecken muss. Ob jetzt Pecorino oder Knoblauch dazu gehört, wird jede italienische Mamma sicherlich anders beantworten.

Das aber keine Sahne dazugehört und mit dem richtigen Timing und einem schnellen Umrühren die Sauce genau die gleiche Cremigkeit bekommt, das weiß wirklich jede Mamma.

Den Pancetta durch einen mild geräucherten Speck zu ersetzen, finde ich übrigens mittlerweile schwierig. Der Unterschied zum luftgetrockneten, sehr milden, Pancetta ist dann doch recht deutlich.

Reply
Frau Feinschmeckerle 19. Mai 2013 - 10:22

Ja das mit der Sahne sollte jede Mamma wissen – aber zu oft bekam ich dann doch im italienischen Restaurant eine Sahnesuppe vorgesetzt, schrecklich!
Bei uns auf dem Land ist Pancetta manchmal schwer zu bekommen, da braucht es dann Alternativen…

Reply
cybercon 28. Oktober 2020 - 18:30

Original wird Guanciarle und nicht Pancetta verwendet.

Reply

Leave a Comment