Home KochenBacken herzhaft Mini Quiches – das ideale Büro Mittagessen

Mini Quiches – das ideale Büro Mittagessen

by Feinschmeckerle

Ich werde ja leider nicht jeden Tag von meiner Bürokochgruppe verwöhnt. Und leider ist auch Frau Stattkantine zu weit weg, um den Lunch-Service zu buchen. So gibt’s oft Salat in der Mittagspause. Und dazu eine Mini-Quiche aus der Tartelette Form.

Mittlerweile habe ich einige der kleinen Tartelette-Formen und backe alle paar Wochen auf Vorrat diverse Sorten. Diese werden dann eingefroren und ein paar Stunden vor dem Verzehr aufgetaut.

Für mich ist es DAS Lieblingsmittagessen. Geht schnell, lecker – und ich weiss genau, was drin ist. Zum Beispiel keine Laktose – alle Tartelettes sind (bis auf den Feta) komplett laktosefrei. Wer ihn nicht verträgt steigt hier auch auf Bergkäse um. Und alle, die Laktose vertragen, verwenden natürlich normale Produkte!

Die Mini-Quiche-Großproduktion geht mit etwas Übung flott von der Hand. Und man hat wieder ein paar Wochen vorgesorgt 😉

Grundteig (für ca. 14 Mini-Quiche-Formen):

  • 400 g Weizenmehl 405
  • mit 40 ml Milch
  • 2 Eiern
  • 160 g kalter Butter
  • je 2 Prisen Zucker und Salz zu einem glatten, geschmeidigen Teig kneten.
  • Teig ca. 1 h ruhen lassen
  • In der Zwischenzeit Tartelette Förmchen mit Butter sorgfältig einpinseln
  • Dann Teigmenge (in Größe eines großen Flummies / Tischtennisballs- sorry ich habe nicht gewogen…) abstechen, zu einer Mini-Kugel formen
  • Zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie mit Wellholz ausrollen – ggf. noch so auseinander ziehen, dass eine runde Form entsteht
  • Teig in Tarteletteform legen, so zurecht drücken, dass alles gut ausgefüllt ist
  • Sollte noch Rand überstehen, Form umgedreht auf Frischhaltefolie drücken – so lassen sich die Teigreste gut abnehmen und weiter verarbeiten
  • Die Böden aller mit Teig ausgekleideten Tartelette Förmchen mit einer Gabel gut einstechen
Für 7-8 Mini-Zucchini-Schinken-Quiches:
  • 2 mittelgroße Zucchini in kleine Scheiben schneiden
  • 100 g gekochten Schinken würfeln
  • 1 Zwiebel würfeln
  • 2 TL Olivenöl in Pfanne erhitzen
  • Schinken und Zwiebel anschwitzen
  • Zucchini dazu geben, ebenfalls anschwitzen
  • Mit Salz und Pfeffer würzen
  • Füllung auf mit Teig ausgekleidete Tartelette Förmchen geben
  • Wer mag gibt großzügig geriebenen Bergkäse auf die Füllung
Für 7-8 Mini-Tomaten-Feta Tartes
  • 7 mittelgroße Tomaten in Scheiben schneiden
  • Wenn möglich Tomatenscheiben etwas abtropfen lassen (zuviel Kerne = zu flüssige Tartelettes)
  • Wer mag bestreicht jetzt die Tartelette-Böden mit etwas Senf (mittelscharf) oder wenig Frischkäse – oder legt direkt die Tomatenscheiben auf den Teig
  • Tomaten mit Salz, Pfeffer und Kräutern nach Wahl würzen
  • Feta darüber zerbröseln (bitte keinen Hirtenkäse, sondern echten, cremigen Feta oder Ziegenkäse – sonst wird das zu trocken…)
Der Guss:
  • 150 g Sahne (laktosefrei)
  • 150 ml Milch mit
  • 3 Eiern verquirlen
  • Mit Salz, Pfeffer und Piment d’Espelette würzen
  • Guss über alle Mini-Quiches verteilen (geht einfach, wenn man den Guss gleich in einer Schüssel mit „Ausguss“ anrührt – da geht dann nichts daneben
  • Achtung: nicht zuviel Guss darüber geben, sonst gibt’s leicht eine Sauerei im Backofen – idealerweise ist die Füllung noch nicht ganz bedeckt
Backen:
  • Im vorgeheizten Backofen Mini-Quiches auf zwei Blechen verteilt ca. 25 Minuten bei 170 Grad backen. Wenn sie zu schnell dunkel werden, auf 150 Grad zurückschalten.
  • Auskühlen lassen und aus den Förmchen lösen – und einfrieren.
Aber natürlich erst, nachdem ausführlich probiert wurde 😉

Das könnte Euch auch gefallen...

5 comments

Sandra von from-snuggs-kitchen 22. Mai 2013 - 6:12

Oh wie lecker! Ich nehm dann von jeder Sorte mal mindestens eins!! Ich muss mich doch langsam mit dem Froster anfreunden… wir stehen auf Kriegsfuss, was eigentlich nur daran liegt, dass ich regelmäßig vergesse das rauszulegen, was ich brauche 😉

Reply
Frau Feinschmeckerle 22. Mai 2013 - 12:15

das macht dann mit salat 3,50 € – lass es dir schmecken 😉

Reply
Shermin 22. Mai 2013 - 9:01

Danke fürs Rezept. Ich will seit Jahren schon Tarteförmchen kaufen, um tiefgefrorene kleine Mahlzeiten schnell zur Hand zu haben oder dem Liebsten mit ins Büro zu geben.
Noch zwei kleine Fragen: Wie ist der Durchmesser deiner Förmchen so im Schnitt? Und bäckst du die dann nochmal kurz auf nach dem Auftauen?

Reply
Frau Feinschmeckerle 22. Mai 2013 - 12:16

Ich habe einige von diesen Förmchen http://www.amazon.de/gp/product/B00022447G/ref=as_li_qf_sp_asin_il_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B00022447G&linkCode=as2&tag=feinschmeck0d-21.

Hier habe ich die Möglichkeit sie nochmals kurz aufzubacken – schmecken aber auch kalt. Das ist kein Problem!

Reply
http://royalediting.com/ 14. Mai 2017 - 14:58

The preparation of a casserole of this kind does not require any special skills and unnecessary costs. We get a delicious and healthy lunch as a result.

Reply

Leave a Comment