Home KochenBrot | Brötchen Mein erstes Baguette – fast wie bei Bruno – Chef de Police

Mein erstes Baguette – fast wie bei Bruno – Chef de Police

by Feinschmeckerle
baguette rezept einfach

Die liebe Shermin vom magischen Kessel veranstaltet einen tollen Blogevent. Bei „Lesehunger!“ geht es um Literatur & Essen. Genau mein Fall. 

Doch ich habe trotzdem ein Weilchen gegrübelt, wie ich beides unter den Hut bringe. Seit einiger Zeit habe ich doch gerade eine ziemlich frankophile Lesephase. Ohne französische Krimis geht gerade gar nichts 😉

Mir haben es besonders die Krimis über „Bruno Chef de Police“ von Martin Walker angetan, in denen Bruno Courrèges – einziger Polizist, Gourmet, Hobbykoch, Rugbytrainer und begehrtester Junggeselle von Saint-Denis im Périgord die Hauptrolle spielt.

Bruno Chef de Police hat eigentlich immer alles im Griff – und das mit viel Charme. Und es ist einiges los in Saint-Denis:

  • In Band 1 „Bruno Chef de Police“ wird ein alter Mann, Immigrant und Kämpfer für Frankreich im 2. Weltkrieg übel ermordet. Das Dorf steht Kopf. Hitzige Diskussionen entstehen. Doch Bruno findet die richtigen Worte.

  • Band 2 „Grand Cru“ dreht sich rund um das Thema Weinanbau – da darf eine Leiche im Weinfass natürlich nicht fehlen, genau so wenig wie amerikanische Investoren, die den Périgord auf den Kopf stellen!
  • Band 3 dreht sich um „schwarze Diamanten„. Was das im Périgord wohl ist? Natürlich der Trüffel. Den Brunos Hund (selbstverständlich!) aufspürt – und der nicht ganz unschuldig am Mord von Brunos Jagdfreund ist.
  • Auch in Band 4 „Delikatessen“ geht es natürlich ums Essen. Das Thema Gänsestopfleber gepaart mit den Einflüssen der Terrororganisation ETA und archäölogischen Ausgrabungen kann wohl auch nur Martin Walker zu einem spannenden Krimi verstricken. Doch auch hier hat Stopfleberfan Bruno natürlich alles unter Kontrolle.
  • Der 5. Band „Femme fatale“ ist so frisch auf dem Markt und auf meinem Nachttisch, dass eben gerade erst eine nackte Frauenleiche in einem Kahn die beschaulichen Ufer der Vézère entlang getrieben ist. Noch ist Bruno beschäftigt, den Kahn überhaupt ans Ufer zu befördern. Es wird auf alle Fälle spannend bleiben, hat die Leiche doch noch einen schwarzen Hahn mit an Bord. Was das wohl bedeutet?
Weshalb ich die Bruno-Romane so mag? Selbst nach einem stressigen Arbeitstag kann ich hier beim Lesen wunderbar entspannen. Und die Handlung ist niemals so schlimm, dass dies meinen Schlaf beeinflussen würde (wie zum Beispiel bei Sakrileg etc.).
Und – jetzt kommen wir zum Punkt: die ganzen Bücher strotzen nur vor französischer Lebensfreude. Man fühlt sich nach kürzester Zeit schon als würde man ebenfalls im Dorf wohnen. Und es gibt wohl keinen Polizisten, der so gerne isst und genießt, wie Bruno Chef de Police!
Egal wie schlimm seine Fälle auch sind – für einen guten Schluck Wein und ein Essen mit regionalen, hochwertigen Zutaten ist IMMER Zeit.
baguette rezept einfach
Hauptbestandteil ist hierbei eigentlich immer ein Baguette – eine Sache, die ich immer schon mal ausprobieren wollte. Und so viel kann ich schon mal verraten – Baguette wird es bei uns künftig nur noch aus eigener Herstellung geben. Außer ich bin im Périgord auf den Spuren von Bruno unterwegs 😉
Das einfache Baguette-Rezept stammt aus meinem Lieblingsbrotbuch „Brot“ von Bernd Armbrust – mein Bäcker für alle Fälle!
Die Menge reicht für 2 Baguettes à 350 g.
Achtung: Teig muss eine Nacht im Kühlschrank ruhen!
Vorteig:
  • 150 g Weizenmehl (550) mit
  • 1,5 g Hefe (1 Messerspitze) und
  • 150 ml Wasser (lauwarm) verrühren
  • In einer abgedeckten Schüssel mindestens 10 h im Kühlschrank (oder über Nacht) gehen lasen
  • Am Backtag ca. 1 h vor dem Backen rausholen
Am Backtag:
  • 5 g Hefe in 
  • 150 ml lauwarmem Wasser auflösen
  • 350 g Weizenmehl (550) und
  • 15 g Salz (1 EL) dazu geben, 4 Min mit Küchenmaschine (langsame Stufe) oder Hand kneten
  • Erst dann Vorteig zugeben und nochmals 4 Minuten auf schneller Stufe kneten
  • Teig in eine mit Mehl bestreute Schüssel geben und abgedeckt ca. 1 h gehen lassen
  • Zwischendurch dreimal rund wirken
  • Den gegangenen Teig halbieren und aus dem Teig Brotstange in Blechlänge formen
  • Mit etwas Abstand auf dicke, bemehlte Leintücher legen und mit Mehl bestreuen – oder wie ich meine brandneue Baguetteform einweihen und die Teiglinge direkt reinlegen…
baguette rezept einfach
  • Tücher zusammen schieben, dass sie Falten schlagen, damit die Baguettes nicht auseinander laufen (passiert beim Baguette Blech natürlich nicht…)
  • Abgedeckt 2 h bei Zimmertemperatur stehen lasen
  • Nach 1 h die Baguettes der Länge nach einschneiden (mit einem scharfen Messer, nicht so wie ich …)
  • Ofen auf 230 g vorheizen, dabei ein mit Wasser benetztes Blech mit erhitzen
  • Sobald Backtemperatur erreicht ist, Blech entfernen
  • Baguettes auf Bleche mit Backpapier legen und im heißen Ofen (Mitte) 5 Minuten anbacken, danach bei 210 Grad 25 Minuten fertig backen …
baguette rezept einfach
  • … und genießen. 
Wir sind einfach hin und weg von diesen Baguettes! Wir haben Sie (fast) genau so verzehrt, wie Bruno das gerne macht. Zusammen mit einem frischen Salat aus dem eigenen Garten und einem frisch geangelten per Post eingetrudelten Fisch.
essen wie bruno chef de police von martin walker
Die Gold-Forelle stammt nicht aus Frankreich, sondern kommt aus dem Berchtesgadener Land.  Im quellfrischen Gebirgswasser des Königssees (ja, der mit dem Echo!) wachsen die Fische streng kontrolliert heran. Wir sind begeistert von Ihrem feinen Geschmack und der goldenen Farbe!
Dazu braucht es nichts mehr als einen Salat mit einer französischen Vinaigrette und ein Stück frisch gebackenes Baguette. Den Fisch genießen wir pur, nur ganz kurz auf der Haut angebraten. Ich bin mir sicher, Bruno hätte seine wahre Freude an diesem einfachen, aber feinen Mahl mit besten Zutaten – er isst die Forelle am liebsten frisch geangelt, nur mit Limetten mariniert 🙂


Vielen Dank an die freundliche Presseabteilung der Deutschen See, dass ich diesen tollen Fisch testen durfte!


Alle Buchempfehlungs-Links führen übrigens zu Osiander.de, dem Buchhändler meines Vertrauens. Hier könnt Ihr bequem online bestellen und zahlt  in Deutschland keine Versandkosten.

Das könnte Euch auch gefallen...

4 comments

Shermin 31. Mai 2013 - 10:35

Ah, und noch jemand, der sich tapfer an das Eventthema gewagt hat! 🙂
Deine Baguettes sehen wirklich verführerisch aus, die Krume wirkt wirklich toll. Auch wenn ich selten Brot backe, für gutes Brot würd ich glatt über Leichen gehen. Passt ja dann zu Bruno Chef de Police. 😉
Die Bücher setze ich dann jedenfalls auch mal auf meine Leseliste. Wo kommt denn der Autor her? Martin Walker klingt er englischsprachig?

Reply
Anonym 23. Oktober 2013 - 17:30

Hallo Feinschmeckerle, das Baguetterezept muss ich unbedingt ausprobieren, aber was in aller Welt sind 5 h Hefe??? Im besten Fall hat sich nur der Zeigefinger beim Tippen vom g aufs h geschlichen… Danke schon mal für die Auskunft und ganz liebe Grüße aus Großbettlingen (ganz in Deiner Nähe) Sabine

Reply
Frau Feinschmeckerle 18. November 2013 - 21:26

Oh ja, das war ein Versehen – meine natürlich Gramm! Liebe Grüße nach Großbettlingen – dem Ort mit den weltweit besten Kürbissen 😉

Reply
Paprika Sahne Hähnchen aus dem Backofen | feinschmeckerle foodblog reiseblog stuttgart, reutlingen, schwäbische alb 29. Oktober 2017 - 10:25

[…] Paprika Sahne Hähnchen passt prima Reis, aber auch Baguette. So lässt sich die wunderbare Sauce toll […]

Reply

Leave a Comment