Home KochenGrundrezepte Mal ganz klassisch: Spargel mit Sauce Hollandaise

Mal ganz klassisch: Spargel mit Sauce Hollandaise

by Feinschmeckerle

Auch wenn ich immer noch ganz verliebt in DIE Spargel-Sommer-Variante 2013 mit Radieschen-Vinaigrette bin, gibt’s mindestens einmal die ganz klassische Version mit Sauce Hollandaise.

Bisher habe ich eigentlich immer die schnelle Hollandaise mit dem Mixstab nach Tim Mälzer gemacht. Nach dem Durchblättern von „Gut gekocht! Das Grundkochbuch“ von Cornelia Schirnharl aus dem Kosmos-Verlag wollte ich doch gerne mal die klassische Sauce Hollandaise ausprobieren.

gut gekocht das grundkochbuch von cornelia schirnharl kosmos verlag
Bild: Kosmos-Verlag

Und ich kann allen, die sich davor gescheut haben sagen: alles kein Problem, wenn man sich an die Spielregeln hält!

Für 4 Portionen:

  • 125 g Butter schmelzen lassen und klären, etwas abkühlen
  • 1 kleine Schalotte schälen und fein hacken
  • 1/2 Teelöffel schwarze Pfefferkörner grob im Mörser (oder mit einem Topfboden) leicht andrücken, zusammen mit der Schalotte und
  • 100 ml Weißwein (trocken) in einem Topf zum kochen bringen und bei starker Hitze kochen lassen, bis nur noch 2 EL Flüssigkeit übrig sind (dauert ca. 3 – 5 Minuten), Mischung durch ein Sieb gießen
  1. Heißes Wasserbad vorbereiten
  2. 2 sehr frische Eigelbe mit dem eingekochten Wein in einer Schüssel verrühren und über dem heißen (aber nicht kochenden) Wasserbad schaumig rühren
  3. Schüssel vom Wasserbad nehmen
  4. Geklärte Butter nach und nach unter die Eimischung schlagen, bis Hollandaise cremig ist
  5. Sauce mit Salz und Zitronensaft abschmecken, falls nötig nochmals kurz über dem Wasserbad durchrühren und erwärmen
  6. Sauce sofort servieren (sonst fällt sie zusammen)
Fazit: Sauce Hollandaise ist nicht schwer – einfach Schritt für Schritt (und ohne Zeitdruck) zubereiten – und man wird mit einem tollen Geschmackserlebnis belohnt.
Zum Buch:
„Gut Gekocht! Das Grundkochbuch“ von Cornelia Schirnharl aus dem Kosmos-Verlag hat mich schon rein optisch angesprochen. Mir gefallen die Kochbuch-Cover aus dem Kosmos-Verlag richtig gut. Natürlich gibt es jede Menge Grundrezepte, die man ggf. in einer eigenen Variante schon in – und auswendig kann – aber auch ich habe noch einige neue Sachen entdeckt, die ich nach kochen werde. Unter anderem ein Rezept, mit dem ich endlich mal meine Eismaschine ausprobieren werde. Besonders klasse finde ich, dass es zu jedem Rezept eine Rubrik „Das ist wirklich wichtig“ gibt, in der nochmals die wichtigsten Tipps rund um das Rezept erklärt werden. Daumen hoch für dieses spannende Grundkochbuch!
Falls Ihr das Buch „Gut Gekocht! Das Grundkochbuch“ von Cornelia Schirnharl noch nicht habt – bei Osiander.de könnt Ihr es einfach online bestellen. Die Lieferung erfolgt ratz fatz kostenfrei innerhalb von Deutschland!

Das könnte Euch auch gefallen...

3 comments

Ann-Katrin 9. Juni 2013 - 14:47

egal wie viele Rezepte ich ausprobiere, auf diese klassische weise mag ich Spargel immer noch am liebsten. das Buch gefällt mir auch sehr gut. danke für den schönen Beitrag 🙂 liebe Grüße ann-katrin

Reply
Sandra von from-snuggs-kitchen 9. Juni 2013 - 18:51

Da stimme ich zu, man hat jedes Jahr so sein Lieblingsrezepte, aber die Klassiker gehören natürlich auch immer noch dazu 😀

Und die Bücherreihe von Kosmos mag ich auch sehr, habe neben dem Grundkochbuch auch noch eine andere, sehr empfehlenswert.

Reply
Anonym 12. Juni 2013 - 5:14

Аlthough foot Nakеd Mаѕsagе аnd four
hand Νaked Mаѕsage. It belіeνeѕ in guiding people
to have a negativе impact on the family unit and the forthcomіng bіrth experience can crеate anxiety
in both the Geгman & Englіsh languagе.

Fеel free tо visit my ωeb sіte; tantric massage In london

Reply

Leave a Comment