Home KochenBacken süß Der beste Apfelkuchen: mit Streuseln und Guss!

Der beste Apfelkuchen: mit Streuseln und Guss!

by Feinschmeckerle

Die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Herr Feinschmeckerle mag den Apfelkuchen am allerliebsten mit Streuseln. Ich bevorzuge die Apfelkuchen-Variante mit Guss – was er nicht so besonders mag.

Was liegt da näher als beides zu verbinden?
Und so entstand der für uns beste Apfelkuchen – sogar in der laktosefreien Variante!

apfelkuchen schmand streusel rezept einfach

Rezept Apfekuchen mit Streusel und Schmand-Guss

Einen Mürbeteig erstellen mit folgenden Zutaten:
  • 200 g Weizenmehl (405)
  • 120 g Butter (laktosefrei)
  • 70 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
Eine runde Kuchenform (ca. 24 cm) mit 3/4 vom Teig auskleiden, kleinen Rand hochziehen.
4 – 5 Äpfel schälen, vorbereiten und in feine Streifen schneiden. Auf dem Boden anrichten.
Einen Guss herstellen aus:
  • 100 g Schmand (laktosefrei)
  • 50 g Sahne (laktosefrei)
  • 40 g Zucker
  • 1 Ei
Guss über die Äpfel geben. Aus dem restlichen Mürbeteig kleine Streusel fomen, die auf den Guss gegeben werden.

Ca. 45 Minuten bei 160 Grad backen!

Quelle:
Mürbteig: Cucina Casalinga, Guss: Deichrunner

Das könnte Euch auch gefallen...

6 comments

Sandra von from-snuggs-kitchen 28. Juni 2013 - 5:21

Mmmh sieht der lecker aus! Könnte ich bitte gerade so ein Stück zum Frühstück jetzt???

Reply
Frau Feinschmeckerle 29. Juni 2013 - 16:47

Ich bin zwar zu spät, sende Dir aber mal virtuell eines zum Abendessen 😉

Reply
Eva (Deichrunner's Küche) 28. Juni 2013 - 7:23

Schön….diese Mischung!
Und toll, dass es in einer laktosefreien Variante ist, denn mir bekommt das inzwischen auch wesentlich besser.

Reply
Frau Feinschmeckerle 29. Juni 2013 - 16:48

Ja wir sind auch ganz hin und weg! Ich backe inzwischen auch komplett laktosefrei – mir geht es ohne so viel besser!

Reply
Anonym 9. November 2013 - 18:40

Backzeitangabe waere hilfreich (fuer nicht so erfahrene Baeckerinnen) 😉

Reply
Frau Feinschmeckerle 18. November 2013 - 21:22

Ooooops! Das ist mir jetzt peinlich! Ist ergänzt 🙂

Reply

Leave a Comment