Home KochenBacken süß Ritterburg Schokoladenkuchen – Hit beim Kindergeburtstag

Ritterburg Schokoladenkuchen – Hit beim Kindergeburtstag

by Feinschmeckerle
Das Geburtstagskind hatte klare Vorstellungen. Es sollte einen Schokokuchen geben, denn Schokolade geht immer! 
Da zur Zeit Ritter total angesagt sind, kam die Idee auf eine Ritterburg zu backen. Formen gibt’s zuhauf – aber anschaffen, zur einmaligen Nutzung? Mach auch wenig Sinn! 
Und so haben wir uns unsere eigene Burg gebastelt…
Basiskuchen (für ein Backblech):
  • 400 g Zartbitterschokolade und
  • 400 g Butter im Wasserbad schmelzen, ständig rühren
  • 320 g Zucker und
  • 400 g Mandeln (gemahlen) und
  • 8 Eier und
  • 1 Päckchen Backpulver dazu geben und zu einem glatten Teig verarbeiten
  • Auf eine mit Backpapier ausgekleidet eckige Backform geben
  • Bei 160 Grad ca. 40 Minuten backen – genau schauen, darf nicht zu trocken werden!
Den Basiskuchen haben wir quadratisch ausgeschnitten und mit Schokoglasur überzogen.
Aus dem restlichen Kuchen wurden verschieden große Kreise ausgestochen und mittels Schokolade „angeklebt“. Das Geburtstagskind hat diese sofort als Türme und Brunnen identifiziert, also alles richtig gemacht 😉
Die Elemente ebenfalls mit Schokolade überziehen und alles mit Smarties und Gummibärchen dekorieren.
Zwar schafft man nur ein winziges Stück von diesem doch eher gehaltvollen Kuchen – aber er schmeckt einfach bombastisch!
Quelle: Chefkoch.de

Das könnte Euch auch gefallen...

Leave a Comment