Home KochenBacken süß Kleine Aprikosen Küchlein

Kleine Aprikosen Küchlein

by Feinschmeckerle

Frau Foodfreak ist schuld. Schuld daran, dass am Wochenende einige Blogger nur noch an Aprikosen und diese Küchlein denken konnten.

kleine aprikosen küchlein muffins

Mit diesem Tweet begann alles:

Und schon war ich Aprikosen shoppen, um diese Leckereien nachzubacken. Das Ergebnis dieses in kurzer Zeit angerührten Teiges ist sensationell. Fluffig, locker, saftig – einfach herrlich.

Also liebe Leute: Nachbacken! Aber sofort 😉

Für 12 Küchlein:

  • 80 Gramm Butter, sehr weich mit
  • 80 Gramm Zucker cremig rühren (geht mit Schneebesen)
  • 1 Ei (Klasse M) und
  • 1 Teelöffel abgeriebene Zitronenschale und
  • 1/2 Teelöffel gemahlene Vanille dazu geben
  • 130 Gramm Weizenmehl, Type 405 mit
  • 1/4 Teelöffel Salz und 
  • 1 1/2 Teelöffel Weinsteinbackpulver mischen
  • Abwechselnd mit 80 ml Vollmilch unter die Buttermischung rühren (Mehl-Milch-Mehl-Milch-Mehl)
  • Teig in die Muffinmulden füllen (die man entweder gefettet oder mit einem Papierförmchen ausgekleidet hat)
  • Menge: je ca. 1 guten Esslöffel je Förmchen, etwas glatt streichen.
  • 3 große Aprikosen waschen, abtrocknen, entsteinen und in 8 Spalten teilen (ich habe sie zudem kurz enthäutet)
  • Teig mit den Aprikosenspalten belegen
  • Über jedes Törtchen einen halben Teelöffel Rohrzucker streuen.
  • Den Ofen auf 175°C vorheizen. Törtchen 20-25 Minuten backen lassen, bis sie goldbraun sind 
  • 10 Minuten in der Form auskühlen lassen, dann vorsichtig auf ein Kuchengitter heben und ganz kalt werden lassen.

Für die laktosefreie Variante einfach Milch & Butter entsprechend laktosfrei verwenden.

Quelle: Foodfreak.de / Bon appétit Blog

Das könnte Euch auch gefallen...

3 comments

Foodfreak 8. Juli 2013 - 5:53

ich fühl mich jetzt total schuldig 😉 sind schön geworden.

Reply
Marust 25. Juli 2013 - 8:03

Ich hab sie gestern erst nachgebacken – superlecker!!! Die werden ganz schnell noch mal gemacht.

Reply
Frau Feinschmeckerle 27. Juli 2013 - 11:26

ja das stimmt! ich habe sie mittlerweie schon in unzähligen varianten gebacken 🙂

Reply

Leave a Comment