Home Kochen Grüne Apfel Kartoffel Suppe

Grüne Apfel Kartoffel Suppe

by Feinschmeckerle

Kartoffelsuppe mit grünen Äpfeln? Ja! Schmeckt ganz fantastisch und so erfrischend. Entstanden ist die Suppe aus einer Notlage. Ich hatte mich ein wenig bei der Kartoffelmenge verkalkuliert. Und so stockte ich kurzerhand mit grünen Äpfeln auf.

Was sich als gute Idee herausgestellt hat. Sehr lecker und sehr erfrischend!

Für 4 Personen:

  • 1 Zwiebel schälen und in kleine Stücke schneiden
  • in etwas Rapsöl andünsten
  • 3 etwas größere Kartoffeln (ca. 400 g) schälen, in kleine Stücke schneiden und dazu geben
  • 1 grünen Apfel vom Kerngehäuse entfernen und ebenfalls in kleine Stücke schneiden, ebenfalls dazu geben
  • Mit 750 ml Gemüsebrühe ablöschen
  • Zesten von 1/2 Zitrone fein dazu reiben
  • Alles ca. 15 Minuten weich kochen
  • Mit dem Zauberstab pürieren
  • Wer mag: durch ein Sieb passieren
  • Mit Salz, normalem Pfeffer, etwas Piment d’Espelette würzen
  • Saft einer halben Zitrone und einen Klecks Crème légère dazu geben
  • Nochmals kurz köcheln lassen – und servieren
Und weil das Gericht so erfrischend leicht ist, passt es ganz wunderbar zum spannenden Blogevent von Uwe und Staatlich Faschingen!

Das könnte Euch auch gefallen...

4 comments

multikulinaria 12. August 2013 - 17:12

Die Notlagen-Rezepte sind oftmals die besten, da man zu kreativen Lösungen gezwungen wird. Toll. Bin ja nicht so der Kartoffelsuppen-Fan, suche aber nach Variationen, die mir schmecken. Deine könnte passen. Wird probiert!

Reply
Frau Feinschmeckerle 5. Oktober 2013 - 18:32

Bin gespannt, wie sie Dir schmecken wird!

Reply
Anonym 17. August 2013 - 12:05

Liebes Feinschmeckerle,

eine wunderbar leichte Suppe, die uns sehr gemundet hat! Deine Idee mit dem grünen Apfel ist perfekt, der frische Zitronengeschmack (ich habe die Zitrone durch Ingwer ersetzt) macht ein sommerliches Ess-Vergnügen daraus.

Danke für das Rezept und herzliche Grüße aus Schleswig-Holstein,
Sandkorn

Reply
Frau Feinschmeckerle 5. Oktober 2013 - 18:32

Das ist ja eine tolle Idee – Ingwer werde ich auch gerne mal probieren!
Viele Grüße aus dem Schwabenland!

Reply

Leave a Comment