Home KochenHauptgerichte Urlaubsküche: Hackbällchen mit Zucchini

Urlaubsküche: Hackbällchen mit Zucchini

by Feinschmeckerle

Ganz schön rund. Das sind meine Urlaubs-Hackbällchen, die ich mit Zucchini-Stückchen verfeinert habe. Die Kombi Zucchini und Hackfleisch ist einfach so lecker!

Rund mag es auch Wolfgang beim Blogevent von ZorraAlles was rund ist„. Da passen meine Zucchini-Hackbällchen ganz ausgezeichnet. Und sie sind so einfach herzustellen, dass man sie sogar in spartanisch ausgestatteten Ferienwohnungsküchen zubereiten kann!

Für 2 Personen:

Tomatensauce:

  • 1 Zwiebel in Wüfel schneiden, in
  • etwas Olivenöl andünsten
  • Wer mag gibt eine Knoblauchzehe dazu
  • 1/2 Zucchini in Würfel schneiden, mit anbraten
  • 2 EL Tomatenmark dazu geben, kurz mitdünsten
  • Mit einem guten Schuss Rotwein ablöschen
  • 500 ml Tomatenpassata dazu geben
  • Mit Salz, Pfeffer, Piment d’Espelette und Oregano würzen
  • Auf kleinster Flamme 45 Minuten köcheln lassen
Zucchini-Hack-Bällchen:
  • 250 Hackfleisch Rind / Schwein mit
  • 1 Ei
  • 1/2 Zucchini sehr sehr fein gewürfelt
  • ordentlich Parmesan 
  • Salz, Pfeffer und frischen Kräutern (z.B. Basilikum und Oregano) mischen
  • Semmelbrösel dazu geben, so dass eine gute Bindung entsteht
  • Mit feuchten Händen Bällchen formen (in Größe einer Eiskugel)
  • 1 EL Oliven-Öl in großer Pfanne erhitzen und die Hack-Bällchen rundum anbraten (ca. 10 Minuten)
  • Hack-Bällchen in den Tomatensaucen-Topf geben und bei kleiner Hitze weitere 20 Minuten köcheln lassen
Dazu gab es bei uns Reis – und ganz umsonst noch Meeresrauschen dazu 🙂

Das könnte Euch auch gefallen...

3 comments

Wolfgang 4. Oktober 2013 - 15:43

Feuerrot, richtig gut schauen die aus und ich bin überzeugt die haben gut geschmeckt. Ich mag solche Gemüse-Hack-Bällchen

Reply
Eva - Scathach testet 7. Oktober 2013 - 12:47

Die sehen ja absolut lecker aus 🙂 Und ich glaube die sind auch wirklich gut…Zucchini und Hack ist eine gute Kombi und vielleicht werde ich das mal probieren. Ich stelle es mit Herzhaft aber auch fruchtig/tomatig vor 🙂

Reply
edit research paper 17. Mai 2018 - 14:27

It represents your talent as cook. I like to use the recipes from you blog and cook them for my family. Thanks to your recipe this dish was very tasty and my family liked it. Take care.

Reply

Leave a Comment