Home KochenBrot | Brötchen Landbrot aus dem Topf #twitback

Landbrot aus dem Topf #twitback

by Feinschmeckerle

Nachdem halb Blogistan nun Landbrot aus dem Topf gebacken hat, kommt der Trend nun auch bei uns an 😉

Spätestens das Exemplar von Frau Schnuppschnüss, die es von Frau From Snuggs Kitchen hat, hatte es Frau Foodfreak angetan. Und so kam es, dass wir zusammen mit Frau excellensa das Topf-Brot bei #twitback nachgebacken haben.
Der Topf macht wirklich was aus. Rundum eine tolle Kruste, das bekommt man im normalen Ofen so nicht immer hin. Schön, dass hier mein gusseiserner Topf dazu beigetragen hat. Dazu ist es noch toll aufgegangen. Ich kann die begeisterten Damen nun noch mehr verstehen!
Rezept:
Ergibt: 1 Laib
Zutaten:
  • 1/2 Teelöffel Zucker
  • 21 Gramm Frischhefe
  • 750 Gramm Weizenmehl Type 1050
  • 200 Gramm Roggenmehl Type 1150
  • 530 ml Wasser, getrennte Verwendung
  • 70 Gramm Sauerteig, flüssig, siehe Text
  • 1 Esslöffel Zuckerrübensirup
  • 10 Gramm Olivenöl
  • 20 Gramm Salz

Zubereitung:

  • In 30 ml lauwarmem Wasser den Zucker mit Hefe auflösen, abgedeckt stehen lassen. 
  • 375 g Weizenmehl und 100 g Roggenmehl mit 470 ml lauwarmem Wasser verrühren, 1 Std. abgedeckt ruhen lassen. 
  • Aus 40 g festem Anstellgut und 30 g Wasser einen flüssigen Sauerteig bereiten. Ebenfalls eine Stunde bei Zimmertemperatur stehen lassen.
  • Nach einer Stunde restliches Mehl (375 g Weizenmehl 1050 und 100 g Roggenmehl 1150) sowie alle anderen Zutaten zur Mehl-Wasser-Mischung geben. Den Teig nun 5 min. auf niedrigster Stufe, dann 10 min. auf der nächsten Stufe kneten, bis ein elastischer Teig entstanden ist, der sich vom Schüsselrand löst.
  • Achtung: wollte es kaum glauben, aber ist zuviel Teigmenge für die Kitchenaid. Ich habe dann also von Hand gekneted. Kenwoodiander sollten aber kein Problem haben!
  • Den Teig 45 min. gehen lassen, nach jeweils 15 Minuten insgesamt 2 x falten. 
  • Rund wirken, mit dem Schluss nach unten in ein Gärkörbchen legen und für 1 Std. bei Zimmertemperatur gehen lassen, bis sich sein Volumen deutlich vergrößert hat.
  • In der Zwischenzeit den Ofen auf 230° C vorheizen, Topf mit Deckel in den kalten Ofen stellen und ebenfalls aufheizen.
  • Wenn das Brot genug gegangen ist, den Deckel vom Topf nehmen, das Brot vorsichtig mit dem Schluss nach oben hinein geben. Wer mag schneidet es jetzt noch ein!
  • Mit dem Deckel verschliessen und 55 min. backen. Anschließend den Topf aus dem Ofen holen, das Brot herausnehmen und auf einen Rost geben, abkühlen lassen.
Quelle:  (Schnuppschnüss / From Snuggs Kitchen)

Das könnte Euch auch gefallen...

3 comments

Sandra / from-snuggs-kitchen 20. November 2013 - 6:23

Schaut das toll aus!

Du hast es noch eingeschnitten? Sieht zumindest so aus, darin muss ich mich auch endlich mal üben. Ich liebe einfach die eingerissene Variante, aber mit dem Schneiden hätte man so viele Möglichkeiten für Muster…

Und, jetzt Topfsüchtig? 😉

Reply
Ulrike 20. November 2013 - 7:12

Halb Blogistan? Ein kleines südschwedisches Dorf verweigert die Teilnahme 😉

Schaut gut aus

Reply
Christina 20. November 2013 - 8:46

Das Brot sieht klasse aus, muss jetzt aber wirklich dringend selber an ein Brot im Topf, verschlafe den Trend ja buchstäblich 😉
Liebe Grüße, Christina

Reply

Leave a Comment