Home KochenHauptgerichte Cordon Bleu mit Ofen-Pommes – entstaubter Lieblings Klassiker

Cordon Bleu mit Ofen-Pommes – entstaubter Lieblings Klassiker

by Feinschmeckerle

Ab und zu esse ist gerne mal ein Cordon Bleu. Mit Pommes. Doch leider bekomme ich es dann im Restaurant nicht wirklich oft nach meinem Geschmack. Zähes Fleisch, frittiert, gefüllt mit Press-Schinken und Schmelzkäse. Nein, das ist nicht nach meiner Vorstellung.

Deshalb mache ich mich jetzt selbst ans Werk – und werde das wohl künftig häufiger machen. Es war ein tolles Essen. Sogar Herr Feinschmeckerle, nachweislich kein Fan von geschmolzenem Käse war ein echter Fan vom Cordon Bleu mit Ofen Pommes.

Cordon Bleu Rezep einfach selbst gemacht

Und auch die Ofenpommes mit Kartoffeln aus der Kartoffel TastyBox waren im Nu verputzt. Schließlich habe ich mit der Moor Sieglinde die Kartoffel des Jahres 2010 verwendet 😉

Fazit: ein Klassiker, der mit tollen Zutaten zum „entstaubten Klassiker“ wurde – ein Fall für den tollen und allerersten Blogevent von Frau German Abendbrot.

Blogevent von German Abndbrot entstaubte Klassiker

Rezept Cordon Bleu für 2 Personen:

  • 2 Schnitzel von der glücklichen Pute dünn plattieren, mit Salz und Pfeffer würzen
  • Eine Hälfte füllen mit:
    • Je 1 – 2 Scheiben Schinken (bei mir gab es gekochten Wacholderschinken)
    • Dünnen Scheiben von einem Stück Höhlen Emmentaler (die Scheiben kann man ganz dünn mit dem Sparschäler von einem großen Stück abhobeln)
  • Umklappen – wer will befestigt die Öffnung noch mit Zahnstocher – wer den Käse aber schön nach innen packt, kann darauf verzichten
  • Schnitzel panieren in:
    • 1 Eigelb (verkleppert in einem tiefen Teller, mit etwas Salz & Pfeffer gewürzt)
    • Semmelbrösel (selbstgemacht, oder vom Bäcker des Vertrauens)
  • Großzügig Butterschmalz (bei mir ca. 2 EL) in einer Pfanne erhitzen
  • Schnitzel bei mittlerer Hitze je nach Dicke auf jeder Seite 3 – 5 Min goldbraun braten
Ofen Pommes mit Kartoffeln von TastyBox

Rezept Ofen-Pommes für 2 Personen:

  • Ca. 500 m festkochende Kartoffeln schälen, in Scheiben und dann feine Streifen (Pommes) schneiden 
  • Mit Salz, Pfeffer, Paprika und 2 EL Olivenöl vermischen
  • Auf ein mit Backpapier bestücktes Blech geben
  • Bei 180 Grad ca. 20 Min backen – aufpassen, vom Zustand „hell“ zu „knusprig“ ist es nur eine Sache von Minuten
Kartoffeln von Tartuffli's Erlesene Kartoffeln

Kartoffeln von der TastyBox:

Vielen Dank an die TastyBox für das Kartoffel-Paket. Ich gestehe, dass ich skeptisch war, Kartoffeln online zu bestellen. Aber die Qualität überzeugt in der Tat. Peter Glandien von “Tartuffli’s Erlesene Kartoffeln” hat wirklich einen tollen Riecher für die besten Sorten!

Das könnte Euch auch gefallen...

8 comments

Julia 24. November 2013 - 13:38

Ich LIEBE Cordon Bleu. Aber das Zeug in Restaurants ist oft schlimm. Toll, dass Du diesen Klassiker entstaubt hast! Danke fürs Mitmachen!

Reply
DerSilberneLöffel 24. November 2013 - 13:56

Ich bin auch der Meinung, dass die Klassiker zu Unrecht in der Versenkung verschwunden sind. Warum soll ich auf etwas Schmackhaftes zugunsten einer Schickimicki-Kocherei verzichten, wenn ich Gutes mit wenig Aufwand herstellen kann?

Die Dinge auf dem Bild hätte ich mit Freude gegessen!

Gruß, Holger

Reply
Barbara 24. November 2013 - 14:20

Im Restaurant ist das Gericht wirklich meist grenzwertig, da greife ich auch nicht zu. Bei Dir würde ich aber kräftig zulangen, so gefällt mir das. 🙂

Reply
Ti saluto Ticino 24. November 2013 - 18:30

Wir lieben Cordon Bleu auch sehr. Wenn wir es zu Hause zubereiten, dann auf die klassische Art mit Kalbschnitzel und nicht ganz so klassisch: Pommes Frites in der A.ctifry.

Reply
Christina 25. November 2013 - 8:32

Lecker, habe ich letztens auch mal wieder gemacht!

Liebe Grüße, Christina

Reply
Sascha 28. November 2013 - 6:36

Hört sich sehr lecker an, die Kartoffeln hab ich auch :-)!

Reply
Anonym 11. September 2014 - 21:11

Das Cordon Bleu auf diesem Foto sieht aus wie ein Fertigschnitzel aus der Tiefkühltruhe.. ?? Gestampftes Putenfleisch???!

Reply
inadmin 26. Oktober 2014 - 15:36

@Anonym: Also wie so etwas aussieht, weiß ich leider nicht. Da haben Sie mir was voraus!

Reply

Leave a Comment