Home KochenGrundrezepte Rotkohl mit Portwein, Balsamico und Cranberries

Rotkohl mit Portwein, Balsamico und Cranberries

by Feinschmeckerle

Hier kommt das ultimative Rotkohl Rezept. Oder sagen wir doch lieber Blaukraut-Rezept. Sind ja unter uns Schwaben 😉 Und Petra, die Rezept-Schöpferin hat ja auch schwäbische Wurzeln!

Ich bin zwar immer noch ein großer Fan der Rotkohl-Variante nach Österreichisch vegetarisch. Aber dieses hier war quasi zum Teller ablecken. Vielleicht lag’s an dem Balsamico und Portwein?

Der Plan war eigentlich: richtig viel Rotkraut kochen und einfrieren. Vom großen Kohlkopf bliebt leider nicht viel übrig. Es war im Nu verputzt… vielen Dank Petra, für das tolle Rezept!

Das beste Blaukraut & Rotkohl Rezept

Rezept Rotkohl mit Portwein, Balsamico und Cranberries

Am Vortag:

  • 1 Kopf Rotkohl / Blaukraut / Rotkraut vierteln, Strunk entfernen und fein schneiden oder hobeln
  • Marinade herstellen aus:
    • 125 ml Portwein
    • 80 ml Aceto Balsamico (hier möglichst Bio-Qualität – es gibt heutzutage wirklich bezahlbare Balsamico-Essigsorten ohne Farbstoffe, z.B. diesen hier!)
    • Saft von 1 Orange oder Minneola
    • 100 ml Rotwein
    • 1/2 TL Zimtpulver (ich hatte Ceylon-Zimt)
    • 2 Sternanis
    • 1 Tl. Korinander gemahlen
    • Salz, Pfeffer
    • 1 EL Preiselbeeren (ich hatte hier sehr gute von D’Arbo aus dem Supermarkt)
    • Rotkohl mit der Marinade mischen, kalt stellen

Am nächsten Tag:

  • 3 rote Zwiebeln (oder 6 Schalotten) in Streifen schneiden, in
  • 2 EL Butterschmalz (oder Entenschmalz) anschwitzen, mit
  • 1,5 EL Zucker (braun) kurz karamellisieren lassen
  • Rotkohl mit Marinade dazu geben, durchrühren und lange auf kleiner Flamme schmoren (bei mir ca. 2 h…)
  • Zum Schluss nochmals abschmecken, ggf. mit Salz / Pfeffer nachjustieren

Ich habe es schon am Vormittag zubereitet und abends nochmals aufgewärmt – schmeckte dann noch besser!

Quelle: Chilli und Ciabatta

Das könnte Euch auch gefallen...

2 comments

Sandra / from-snuggs-kitchen 24. Januar 2014 - 10:47

Sehr lecker! Bei uns gibt es immer Pfannen-Rotkraut, weil es so schnell geht. Diese Variante hier ist aber schon notiert, nicht nur wegen der Cranberries 😉
Kommt sicherlich bald auf den Tisch.

Reply
Verboten gut 24. Januar 2014 - 14:28

Ich liebe Blaukraut mit Cranberry´s und Balsamico. Ich hab mir dafür extra einen Balsamicobalsam mit Cranberry angesetzt und einreduziert den ich jetzt immer zum Verfeinern verwende. Am Sonntag gib es den auch wieder … da freue ich mich schon drauf 😉

LG Kerstin

Reply

Leave a Comment