Home KochenHauptgerichte Conchiglioni giganti mit Spinat & Feta

Conchiglioni giganti mit Spinat & Feta

by Feinschmeckerle
Kaum zu glauben. Aber einige meiner Vorsätze für 2014 sind immer noch aktiv. Und so wühle ich mich langsam durch die Untiefen meiner Vorratskammer. Und halte mich schweren Herzens beim Kauf neuer Pasta zurück. 
Wozu auch neue Pasta kaufen, wenn die Vorratshaltung so Schmankerl wie „Conchiglioni giganti“ bietet?
Neben der Pasta schlummerte noch ein Päckchen junger Spinat im TK – und es gab noch griechischen Feta im Kühlschrank. Spinat und Feta gehören einfach zusammen. Da kann ich der Feta-Spinat-Königin Frau New-Kitch-On-The-Blog uneingeschränkt zustimmen.
Also war klar, die Conchiglioni werden gefüllt mit Feta und Spinat. Und dürfen in hausgemachter Tomatensauce im Ofen schmurgeln.

Conchiglioni giganti mit Spinat und Feta – Rezept für 2 Personen:

  • 200 g Conchiglioni giganti bissfest kochen – vorsichtig aus dem Wasser nehmen (habe ich mit einer Kochpinzette gemacht) und nebeneinander auf einen mit Olivenöl beträufelten Teller geben, so dass sie nicht festkleben
Conchiglie Conchiglioni giganti
  • 200 g TK Spinat (ich hatte jungen Spinat, man kann aber auch Blattspinat nehmen) auftauen und nach Packungsanweisung zubereiten – auskühlen lassen
  • 2 Schalotten klein schneiden, in 1 TL Olivenöl schwitzen, zur Seite stellen
  • Tomatensauce zubereiten, oder wie ich zum eingemachten Vorratsglas greifen (ca. 400 ml sollten es schon sein…) und erwärmen
  • Spinat mit den Schalotten in eine große Schüssel geben
  • 150 g Frischkäse dazu geben
  • 150 g Feta fein würfeln – die Hälfte zur Spinat-Frischkäse Mischung geben
  • Kräftig mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Oregano und etwas Chili würzen und alles ordentlich vermischen
Spinat Feta und Frischkäse als Füllung für Cannelloni, Lasagne oder Conchiglioni
  • Den Backofen auf 160 Grad vorheizen
  • Eine Auflaufform mit der Tomatensauce füllen
  • Nudelschiffchen mit der Spinat-Feta Masse füllen und vorsichtig auf die Tomatensauce setzen
  • Restlichen zerbröselten Feta über die Spinatschiffchen geben und das Ganze dann ca. 20 Minuten in den Ofen geben …
Pasta gefüllt mit Spinat und Feta
… und genießen! Selten haben gute Vorsätze so gut geschmeckt 🙂

Das könnte Euch auch gefallen...

2 comments

Christina 9. Februar 2014 - 8:37

Wollte ich schon lange mal machen, muss ich jetzt mal dringend ausprobieren. Und Spinatfüllung ist ja bei Pasta immer gut!

Liebe Grüße, Christina

Reply
Alexandra Heimgourmet 13. Februar 2014 - 17:07

Ein wirklich tolles Rezept und perfekt für ein Essen für Zwei. Während der Valentinszeit läuft bei HeimGourmet ein "Recipes4Two-Contest“! Falls Du Lust hast reinzuschauen und teilzunehmen: http://www.heimgourmet.com/wettbewerb-6-recipes4two.htm

Viele Grüße
Alexandra

Reply

Leave a Comment