Home KochenBrot | Brötchen Käsebrot deluxe mit Vacherin Fribourgeois AOP

Käsebrot deluxe mit Vacherin Fribourgeois AOP

by Feinschmeckerle

Reklame: Als „Käse aus der Schweiz“ angefragt hat, ob ich Lust auf einen Käse-Test habe, musste ich nicht lange überlegen. Natürlich! Denn: ich bin ich eine Käsemaus und schätze schon seit langem die Käse Köstlichkeiten aus der Schweiz.

Warum ist der Käse aus der Schweiz so einzigartig? 

Es liegt vor allem an der Basis! Ohne beste Milch gibt es keinen außergewöhnlichen Käse. Und laut unabhängigen Studien gehört die Schweizer Milch zur besten ganz Europas. Das kommt nicht von ungefähr, sondern liegt am kräuterreichen Wiesengras und Heu, der artgerechten Viehhaltung und den kurzen Transportwegen zur nächsten Käserei.

Keine Zusatzstoffe in Schweizer Käse Spezialitäten

Alle Schweizer Käse Spezialitäten werden nach altbewährten Rezepturen gefertigt – die es teilweise schon seit über 1.000 Jahren gibt. Und besonders wichtig: die Schweizer Käsemeister verzichten beim Käsen auf sämtliche Zusatzstoffe – und zwar freiwillig.

In einem Schweizer Käse findet Ihr also keinerlei E-Zusatzstoffe, die sonst zur Konservierung oder für die Farbe einer Käsesorte verwendet werden. Und jede Sorte ist frei von Gentechnik. Punkte, die für mich elementar wichtig sind. Denn sofern möglich verzichten ich grundsätzlich auf Produkte mit Zusatzstoffen.

Natürlich hat ein qualitativ hochwertiger Schweizer Käse seinen Preis. Aber hier ist es wie bei allen anderen guten Produkten. Klasse statt Masse! Genau wie beim Fleisch gibt es bei uns nur beste Qualität – dafür aber nicht täglich.

Qualitätsmerkmal AOP

Ein Zeichen für besonders gute Qualität ist übrigens der Zusatz AOP (Appellation d’Origine Protégée). Dieser darf nur für Qualitätsprodukte verwendet werden, die im Ursprungsgebiet erzeugt, verarbeitet und veredelt worden sind. Diesen Zusatz tragen übrigens nicht nur Käse-Spezialitäten, sondern auch eine Birnensorte, besondere Brände und einige mehr!

In meinem Testpaket war ein Le Gruyère AOP, ein Vacherin Mont-d’Or AOP und ein Vacherin Fribourgeois AOP. Der wurde zuerst pur probiert und zudem für das „Käsenbrot deluxe“ verwendet. Er stammt übrigens aus dem deutschsprachigen Kanton Freiburg. Sein Name bedeutet auf Deutsch „kleiner Kuhhirte“ und weil er so cremig und zart schmelzend ist, ist er im Casting um die besten Fondue-Käse-Sorten ganz vorne mit dabei. Wundert uns nicht – er ist – wie seine zwei „Kollegen“ einfach köstlich!

Rezept Käsebrot deluxe (2 Personen)

Wir essen ganz gerne überbackene Sachen. Geht schnell und wird mit besten Zutaten zu einem wahren Festessen! So wie dieses „Käsebrot“.

Für zwei Personen braucht Ihr:

  • 100 g Vacherin Fribourgeois AOP grob reiben
  • 1 Zucchini
    • diese entweder in feine Würfel schneiden
    • oder grob reiben
  • 2 Schalotten in feine Scheiben schneiden, in etwas Olivenöl kurz andünsten. Vorbereitete Zucchini kurz mit  in der Pfanne schwenken und mit Salz und Pfeffer würzen.
  • 150 g Schand oder Crème fraîche in eine Schüssel geben
  • Zucchini-Schalotten-Mischung dazu geben
  • 100 g gekochte Schinken (in Scheiben) fein würfeln, ebenfalls dazu geben
  • Ebenso 75 g vom bereits geriebenen Vacherin Fribourgeois AOP 
  • Ggf. nochmals nachwürzen mit Salz & Pfeffer. Vorsicht mit dem Salz – der Käse ist je nach Reifegrad recht würzig!
  • Alle Zutaten vermischen
  • Pro Person 3 Scheiben gutes Baguette (nicht zu dünn – vom Bäcker der Vertrauens, oder selbst gemacht) oder 3 Hälften von einem guten Brötchen mit der Masse bestreichen. 
  • Die letzten 25 g Käse darüber geben
  • Bei 180 Grad ca. 10 bis 15 Minuten überbacken
Für uns war das ein perfektes Abendessen –  und mit einem Glas Grauburgunder der ideale Start ins Wochenende – ganz ohne großen Kochstress 🙂
Dieser Artikel ist in freundlicher Zusammenarbeit mit www.schweizerkaese.de zustande gekommen. Meine Meinung zu den Produkten bleibt davon unberührt.

Das könnte Euch auch gefallen...

1 comment

Anonym 18. April 2014 - 14:02

Kleine Korrektur: In Freiburg spricht mehr als 60% der Bevölkerung französisch 😉

Reply

Leave a Comment