Home KochenBrot | Brötchen Einfaches Bauernbrot für Back Anfänger

Einfaches Bauernbrot für Back Anfänger

by Feinschmeckerle

Brot backen ist wirklich ein Hexenwerk. Ihr braucht dazu lediglich Mehl, Wasser, Hefe (und oder Sauerteig) und Salz. Und Zeit, viel Zeit!

Die Backindustrie scheint diese Regeln immer mehr zu vergessen und es geht mehr um Schnelligkeit – die bekommt an nur mit vielen Zusatzstoffen, die kein Mensch braucht. Ein Grund, weshalb ich seit Jahren mein Brot selbst backe.
Es gibt aber auch noch andere Bäcker, die sich im Verein „Die Bäcker – Zeit für Geschmack e.v.“ zusammengeschlossen haben. Auf der Website findet Ihr Bäcker, die sich für gutes Brot Zeit nehmen und Zusatzstoffe kategorisch ausschließen. Für mich nicht überraschend hier auch unsere tolle Bäckerei Berger aus Reutlingen zu finden!
Aber wie könnt Ihr nun selbst ganz einfach Brot backen?
Einfaches Brot selbst backen
Indem Ihr einfach mal ein einfaches Bauernbrot ausprobiert. Es ist ideal für Anfänger und Brot Einsteiger. Ganz ohne Sauerteig und Schnickschnack werdet Ihr ein tolles Brot bekommen – und nie mehr etwas anderes essen wollen 🙂

Rezept einfaches Bauernbrot

  • 500 g Weizenmehl (550, notfalls 405)
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 300 ml Wasser (lauwarm)
  • 10 g Salz
  • 1/2 TL Zucker
Aus allen Zutaten einen geschmeidigen Teig herstellen. Entweder mit der Küchenmaschine – oder den Händen. Hier solltet Ihr auf alle Fälle mind. 15 Min kneten!
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

Für die Ungeduldigen:

  • Die lassen den Teig 30 – 45 Min gehen (zugedeckt an einem Wort, z.B. im Backofen, mit angeschalteter Lampe aber ohne Temperatur) – er sollte sein Volumen verdoppelt haben
  • Backofen mit einem Blech (im unteren Drittel) vorheizen auf 220 Grad
  • Danach nochmals kurz kneten, formen (möglichst so, dass unten und seitlich keine Risse sind, sondern oben!) und mit einem Backpapier auf das heisse Blech (oder wer hat einen Backstein) geben – das gibt wunderbaren Ofentrieb durch die Hitze von unten
  • Bei 220 Grad ca. 45 Minuten backen (es sollte hohl klingen – wer hat nutzt ein Ofenthermometer – bei 90 Grad Innentemperatur im Brot kann das Brot rausgenommen werden)

Die Geduldigen:

  • Geben das Brot in eine Schüssel (mit ausreichend Platz – es geht ja noch…) und packen es über Nacht (auch gerne 20 h) in den Kühlschrank
  • Backofen mit einem Blech (im unteren Drittel) vorheizen auf 220 Grad
  • Danach nochmals kurz kneten, formen (möglichst so, dass unten und seitlich keine Risse sind, sondern oben!) und nochmals ca. 30 Min gehen lassen 
  • mit einem Backpapier auf das heisse Blech (oder wer hat einen Backstein) geben – das gibt wunderbaren Ofentrieb durch die Hitze von unten
  • Bei 220 Grad ca. 45 Minuten backen (es sollte hohl klingen – wer hat nutzt ein Ofenthermometer – bei 90 Grad Innentemperatur im Brot kann das Brot rausgenommen werden)
Ihr bekommt ein wunderbares Bauernbrot, kostenlos tollen Brotduft im ganzen Haus – und sicherlich Lust auf weitere Backabenteuer 😉

Das könnte Euch auch gefallen...

56 comments

Alice 7. März 2014 - 10:16

Das ist wirklich einfach und ich glaub ich muss es jetzt doch mal versuchen, denn wenn ich Eure ganzen Kunstwerke immer so sehe, werd ich immer gleich ganz neidisch und möchte auch guten Brotduft haben 🙂

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Alice

Reply
Anja 11. Januar 2019 - 7:48

Ich bin noch neu im Brot backen… Welche Einstellung muss der Ofen haben?
Unluft/Ober-Unterhitze?

Reply
Feinschmeckerle 11. Januar 2019 - 10:37

Ich backe immer mit Umluft! Liebe Grüße

Reply
Jasse 28. März 2014 - 12:49

1000 Dank für dieses Brot Rezept… Ich liebe es!!! Köstlich und soo einfach!!
Ich war die Geduldige und habe den Teig im Kühlschrank gehen lassen.

Liebe Grüße vom Bodensee 🙂

Reply
Mareike 28. August 2014 - 10:43

So liebe Ina,

das Brot werde ich jetzt mal ausprobieren. Mit Pizzastein, den ich mir dank deinem Tipp demletzt zugelegt habe und mit gescheiter Küchenmaschine nehme ich das Thema jetzt endlich in Angriff.
Einen Gärkorb habe ich beim Küchendealer in der Stadt auch gefunden. Einmal in länglicher Form und einmal in runder Form. Wie viele würdest du denn empfehlen zu kaufen? Gleich mehrere?

Liebe Grüße
Mareike

http://www.zuckerschnee.de

Reply
inadmin 31. August 2014 - 14:54

ich habe einen großen runden und zwei kleinere längliche, da ich ab und zu mal zwei "kleinere" brote backe. das reicht völlig aus! viel spass noch beim backen 🙂

Reply
Rohde 28. September 2022 - 17:24

Hab es im Ofen…die schnelle Variante

Reply
Hans-Dieter Rambach 6. Januar 2023 - 18:41

Hallo bin neu hier und hätte da eine Frage. Kann ich das Brot auch im Brotkorb backen

Reply
Kerstin 26. Januar 2023 - 12:56

Hallo,im Brotkorb lässt man es nur gehen. Am besten ein Geschirrtuch mit Mehl bestäubt rein legen, Teig formen und in den Korb legen, drauf wieder etwas Mehl,dann bisschen zuklappen und gehen lassen. Danach auf ein Blech oder Pizzastein umdrehen. Die obere Seite liegt nun auf dem Blech, dann nehme ich das Tuch raus und ab in Ofen.
Denke das Körbchen würde anbrennen

Reply
Su 29. August 2015 - 9:37

Hallo, als Idee zum Verfeinern des Brotes, kann z.B. Leinsamen (ganz oder geschrotet) und/oder Sesamsamen (je 3 EL) dazu geben. Oder Schwarzkümmel (ich liebe Schwarzkümmel im Brot – man kennt sie vom Fladenbrot). Eine weitere Idee ist, aus dem Bauernbrot ein Zwiebel-Bauernbrot zu machen. Einfach etwa ca. 60 g Röst-Zwiebeln dazugeben und etwa 10-20 ml mehr Wasser. Die Handhabung des Teiges ändert sich jeweils nicht (lange Teigführung ist immer besser). – Es geht nichts über selbst gebackenes Zwiebelbrot! … Sorry für die „Einmischung“ von mir, aber bei dem Brot(bild) und der Erinnerung an meine Anfänge, kann ich nicht anders.

Reply
Flo 19. Oktober 2015 - 9:24

Hi, klingt ja wunderbar einfach. Bisher bin ich beim Brot backen immer ein wenig gescheitert,aber da das so einfach klingt gib ich mir nochmal eine Chance. Statt einem Brot Backstein geht auch ein Pizzastein oder? Liebe grüße aus dem und ins Ländle

Flo

Reply
feinschmeckerle 24. Oktober 2015 - 21:59

Ich bin gespannt, wie Dir das Brot gefällt! Ja klar, ein Pizzastein geht auch prima 🙂

Reply
Alexander 21. März 2022 - 20:58

Hi interessantes Rezept! Kurze Frage, kann ich das Weizen Mehl ohne weiteres durch vollkorn ersetzen oder muss ich dann was abändern? Besten Dank und grüße Alexander

Reply
geniesserle 30. März 2016 - 7:16

Boah, das Brot sieht soooo lecker aus! Das muss ich unbedingt ausprobieren! Vielen Dank für das Rezept!
Viele Grüße aus Konstanz :), Britta

Reply
Manja Richter-Krüger 25. September 2016 - 18:36

Muss Mann keine Schale mit Wasser in den Ofen stellen beim Brot backen?

Reply
Toeffelmama 26. Oktober 2016 - 19:56

Sorry, aber das war bei mir kein Bauernbrot, sondern nur ein recht dunkel gebackenes Weißbrot.
Unter Bauernbrot verstehe ich dann doch etwas anderes….

Reply
feinschmeckerle 30. Oktober 2016 - 15:52

Es gibt ja viele Bauernbrot Varianten. Dieses hier besteht ja auch rein aus Weizenmehl. Vielleicht fehlt Dir der Sauerteiggeschmack und das Roggenmehl? Dann solltest Du mal die Variante nach Günther Weber probieren: https://feinschmeckerle.de/2013/11/17/bauernbrot-guenther-weber-loretto/ – bin gespannt, ob das eher was ist!

Reply
kitty_masako 6. November 2016 - 8:47

vielen vielen dank für dieses rezept. ich hab das brot schon paar mal gemacken und jedes mal ist es wirklich lecker geworden. tja und ich hab immer gedacht das ist ein hexenwerk *g*

schöne grüße aus der Kehrwochen-Metropole

Reply
Malu 25. Februar 2019 - 22:16

Also ich habe dieses Rezept heute ausprobiert… Die schnelle Variante, und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis! Ist schön gegangen, tolle Konsistenz (außen knusprig innen fluffig ) und schmeckt lecker. Hab mit einem Braten Thermometer gearbeitet und so war das Ergebnis denke ich auch besser… Denn die Zeit bis zu 90 Grad, war dann nicht 45,sondern nur ca 35 Minuten!
LG aus der Pfalz

Reply
Foodblogbilanz 2016 und mein Vorsatz „blog like 2013“ | feinschmeckerle foodblog reiseblog stuttgart, reutlingen, schwäbische alb 31. Dezember 2016 - 18:03

[…] ist das mein Rezept für das einfache Bauernbrot. Es liegt nahezu uneinholbar auf Platz 1. Was mich sehr freut, da ich so einige Leser dazu gebracht […]

Reply
Mullewupp 25. Februar 2017 - 13:33

Nach 45 Minuten Backzeit bei 220 Grad hatte ich ein steinhartes Brot, womit ich jemanden hätte erschlagen können. Schade, ich hab das Rezept für die Geduldigen genommen. Der Rand war absolut ungenießbar und besonders lecker war das Brot auch nicht.

Was gut war, es hat sehr lange satt gemacht, ich hab halb Weizen halb Dinkelmehl genommen.

Reply
feinschmeckerle 28. Februar 2017 - 21:10

Das ist ja wirklich schade! Jeder Backofen ist anders – hast Du vielleicht mit Umluft gebacken?
Wichtig ist hier die Brot Gare am besten mit einem Ofenthermometer zu beobachten! Aber eine schöne krachende und feste Kruste gehört natürlich zum Bauernbrot mit dazu…

Ganz wichtig ist auch: Dinkelmehl muss etwas anders bearbeitet werden, wie reines Weizenmehl. Es empfiehlt sich oft einen Vorteig zu machen, bzw.ein Kochstück / Brühstück damit es nicht zu trocken wird. Zudem sollte der Teig nicht so lange geknetet werden, weil man sonst schnell das Glutengerüst zerstört. Ich erinnere mich an mein Toastbrot, bei dem ich einfach Dinkel und Weizen ausgetauscht hatte… das war so trocken und völlig ungenießbar! Und vielleicht noch als Dämmmaterial zu gebrauchen…

Ich würde Dir zum Beispiel dieses Brot empfehlen, wenn Du gerne mit Dinkel backen willst. https://www.ploetzblog.de/2012/10/20/freigeschobenes-dinkelbrot/

Viele Grüße

Reply
mandy 29. Juli 2017 - 11:30

Ausprobiert für Geduldige, wirklich lecker, Anfänger geeignet……, wird öfters gebacken.

Reply
feinschmeckerle 8. Juni 2018 - 15:26

Das freut mich 🙂

Reply
Ingrid Hofmann 21. September 2017 - 12:32

Hallo,
ich hab das Brot auch gebacken, ist wirklich sehr lecker geworden. Die Kruste ist schön knusprig, nur leider innen nicht ganz so locker. Auf was muss ich da achten?
LG aus Pforzheim

Reply
feinschmeckerle 25. September 2017 - 22:10

Hallo Ingrid,
ich werde bald nochmal eine Übernacht Variante von dem Brot veröffentlichen… es hilft auch, wenn Du den Teig immer mal wieder stretchst und dehnst wie hier beschrieben, um eine tolle Krume zu bekommen: https://www.baeckerlatein.de/dehnen-und-falten/
Viele Grüße!

Reply
DeBeLaLucke 2. Oktober 2017 - 17:00

Habe soeben den Teig des Brotes geknetet,dieser ruht jetzt brav im Backofen. Der Teig ist sehr klebrig…ist das normal?
Habe bislang immer irgendwie Pech beim Brot backen, vielleicht gelingt es mir heute

Reply
feinschmeckerle 8. Oktober 2017 - 16:28

Ich hoffe, es hat alles wunderbar geklappt! 🙂

Reply
Firi 29. Oktober 2017 - 11:34

Hallo
Muss man das brot mit umluft oder o/u hitze backen im ofen? Und wo im ofen sollte man es backen? Unten mitte oben?
Vielen dank und gruss
Firi

Reply
feinschmeckerle 29. Oktober 2017 - 12:17

Ich backe immer mit Umluft, aber bei ca. 10 – 20 Grad weniger Temperatur. Du erzielst aber auch gute Ergebnisse mit Ober – / Unterhitze. Meist habe ich den Backstein auf einem Gitterrost im unteren Drittel! Liebe Grüße

Reply
Antje 9. November 2017 - 15:27

Hab das Brot heute das erste mal gebacken. Wird es auf jeden Fall wieder geben. Sehr einfach und auch sehr lecker

Reply
Viki 19. November 2017 - 11:43

Der Teig ist nun im Backofen. War aber nicht sicher, ob man das Brot bei Umluft oder Ober- und Unterhitze backen muss und in welche Form man den Teig bringen soll. Denn mein Brot ist ziemlich rund und hoch. Hat wenig vom Bild.

Reply
Rosi 6. Juni 2018 - 19:01

Hallo, kann man auch etwas karokaffee mit reingehen? Wir mögen so helle Brote nicht.

Reply
feinschmeckerle 8. Juni 2018 - 15:27

Damit kannst Du sicher einen kleinen Teil Wasser ersetzen!

Reply
Miri 25. Juli 2018 - 19:01

Habe das Brot heute auf einem Pizzastein mit Ober- Unterhitze gebacken! Was soll ich sagen? Es ist super geworden! Außen knusprig, innen schön fluffig und einfach lecker!! Werde das nächste Mal Brötchen aus dem Teig formen, die müssten super werden! Danke für das Rezept! (Habe den Teig über Nacht im Kühlschrank gehabt!)

Reply
Wolfgang Niemann 17. November 2018 - 19:00

Habe die seite im internet entdeckt, und möchte gern mehr erfahren, danke

Reply
Sarah 22. Januar 2019 - 19:41

Würde das Brot gerne ausprobieren.
Zwei fragen hab ich noch.
Kann man statt Hefe nur Sauerteig nehmen? Wenn ja wieviel
Und muss ich im Rohr eine Schüssel Wasser rein stellen.?

Reply
Tabea 24. April 2019 - 17:59

Hallo, das Brot schmeckt wirklich super!!! Nur mein Brot wird recht flach, weil der Teig etwas nach aussen ‚fließt‘. Habt ihr einen Tipp wie ich das verhindern kann?

Reply
Viki 9. Februar 2020 - 22:34

Vielen-vielen Dank für das tolle Rezept! Ich hab‘ es schon mehrmals gebacken und es schmeckt immer super!

Reply
Maike 4. Mai 2020 - 20:16

Vielen Dank für das Rezept. Ich habe es nachgebacken und es war jetzt nicht unbedingt so wie auf dem Bild, aber es hat geschmeckt. Allerdings war die Kruste recht hart. Soll das so? Und meine Frage wäre, wie bekommt man es so ansehnlich? Muss man es vielleicht einschneiden oder bestreichen oder noch mit Mehl bestäuben? Dazu hattest du nichts geschrieben und würde gerne dazu mehr wissen. Danke dir!

Reply
Sonja 11. Mai 2020 - 11:37

Vielen Dank für dieses tolle und einfache Rezept! Ich habe das Brot für Geduldige ausprobiert und wow! Wir sind begeistert. Man muss dazu sagen, dass es das allererste Brot ist das ich gebacken habe. Dass es so lecker wird, hätte ich nie im Leben gedacht.

Reply
Yvonne Banaski 11. September 2020 - 15:56

Hallo,

danke, für das Rezept.

Echt super easy peasy und mega lecker.

Viele Grüße,

Yvonne

Reply
Feinschmeckerle 13. September 2020 - 14:22

Danke für das tolle Feedback 🙂 LG

Reply
Simon 17. Januar 2021 - 21:03

Hey, hat geklappt in der Variante ungeduldig (leichter Wechsel: Weizen Roggen (4 zu 1) selber gemahlen, etwas mehr Wasser, plus etwas Dampf beim Backen, 2 Stunden gehen lassen. Danke, war lecker.

Reply
Yvonne 2. Februar 2021 - 19:47

Hallo,

immer wieder einfach in der Herstellung und super, mega lecker. Brot ist kaum aus dem Ofen und schon fast zur Hälfte aufgemümmelt. 😉

Viele Grüße,

Yvonne

Reply
bibi01 8. Juni 2021 - 11:56

hallo,
ich habe mich gestern an o. g. brot versucht. es ist ganz gut geworden für den 1. versuch. jedoch, wenn ich nicht nach der hälfte der backzeit geschaut hätte, wäre das brot ein backstein geworden, obwohl ich alles so gemacht habe, wie im rezept, sogar mit backthermometer. was könnte ich falsch gemacht haben? es schmeckt sehr gut. könnt ihr mir ratschläge geben….

Reply
Knakowski 29. November 2021 - 12:00

Habe die schnelle Variante gebacken. Dieses Brot ist fantastisch. Hatte es aber nur 35 min gebacken. Und auch nur bei 180-190 Grad.. Bin begeistert. Vielen lieben Dank für das tolle Rezept.

Reply
Marie 19. Januar 2022 - 11:36

Vielen Dank für das tolle Rezept! Es ist mein erstes selbstgebackenes Brot und ich bin sehr stolz auf das Ergebnis! Die Kruste ist etwas zu hart, auch für ein Bauernbrot, hast du einen Tipp, wie ich das besser machen könnte? Vielleicht mit Wasser bestreichen oder ein Schälchen mit Wasser in den Ofen stellen? Vielen Dank & liebe Grüße
Marie

Reply
Roswitha 19. Januar 2022 - 16:45

Hallo, kann ich das Brot auch in meinem Steingut machen, ich habe den Ofenmeister mit Deckel. Der Ofen wird nur nicht vorgeheizt sonst wird in den Kalten Backofen gestellt. Bei mir werden die Rezepte für Brot nichts wenn ich auf Backblech oder Stein backe, daher nehme ich immer den Ofenmeister. Lieben dank. 🙂

Reply
Katja 8. Dezember 2022 - 6:56

Hallo.
Das Rezept klingt einfach und lecker. Leider ist nir Hefeteig noch nie gelungen
Kann man das Brot auch im Brotbackautomaten backen?

Reply
Schmid 26. Juni 2022 - 18:03

Also, für ein hartes, aber innen fluffiges Ciabatta gehts durch
Ich hatte so sehr gehofft, dass es aussieht wie auf dem Foto, war aber nix
Bild wurde wohl beim Bäcker gemacht…..

Trotzdem noch schönen Sonntag

Reply
The Best dinkel brot lange teigführung rezept New Update - Tratamientorosacea.com 21. Juli 2022 - 2:24

[…] + ausführliche Artikel hier sehen […]

Reply
Mel 22. August 2022 - 13:16

Danke, dass Brot ist echt schnell und einfach gemacht.. sonst hatte ich immer probleme, wenn ich mich dran getraut habe mit Hefe zu backen und es ist nie gelungen aber dieses Brot ist so klasse… ich bereite nur noch dieses zu. Einfach nur Klasse

Reply
Lina 23. Januar 2024 - 10:39

Habe jetzt sowohl die Variante für Geduldige und Ungeduldige ausprobiert. Geschmacklich top. Aber beim zweiten Mal ging der Teig nach zwei drei Stunden nicht mehr auf und auch beim Backen ging es die ersten Minuten gut hoch und danach gar nicht mehr. Woran kann das liegen?

Reply
wedding venues in GT Karnal Road 17. Februar 2024 - 11:56

Wedding Venues In GT Karnal Road. Book Farmhouses, Banquet Halls, Hotels for Party places at GT Karnal Road Ever thought of enjoying a multi-theme Wedding Function while being at just ono then you must not have visited Farmhouses.

Reply
wedding venues in GT Karnal Road 19. Februar 2024 - 6:53

Wedding Venues In GT Karnal Road. Book Farmhouses, Banquet Halls, Hotels for Party places at GT Karnal Road Ever thought of enjoying a multi-theme Wedding Function while being at just ono then you must not have visited Farmhousesm.

Reply

Leave a Comment