Home KochenHauptgerichte Sonntagsbraten vom Allmendiger Biorind

Sonntagsbraten vom Allmendiger Biorind

by Feinschmeckerle

Als ich Ende 2013 mit Lena auf kulinarischer Alb-Tour unterwegs war, sind wir auch bei der Bioland Metzgerei Allmendinger vorbei gefahren. Da wir beide immer mal wieder Allmendingers Produkte ergattert hatten, war ein Besuch dort auf der Schwäbischen Alb natürlich Pflichtprogramm!

Die Anfahrt zum Metzger Allmendinger war sehr abenteuerlich, wenn man in Sonnenbühl keinen Empfang mehr hat und das Navi schnarcht, aber das hat Lena in Ihrem Bericht schon schön ausgeführt 😉

Rinder Schmor Braten Rezept einfach

Ich habe genau wie Lena ein wunderbares Stück Bio-Rinderbraten ergattert. Das gab es nun als Sonntagsbraten! Eine Premiere – es gab zwar schon diverse Schmorgerichte vom Rind. Jedoch noch keinen Braten. Und so genossen wir heute eine ganz klassische Variante.

Herrlich! Saftiger Braten mit wunderbarer Sauce – und gar nicht so trocken, wie das schon in manchen Restaurants erlebt hatte. Die Fleischqualität zahlt sich halt aus… ist doch ein tolles Stück, oder?

Rezept Rinder Schmorbraten (4 Personen)

  • 1,5 kg Rinder Braten rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen und ca. 1 Stunde Zimmertemperatur annehmen lassen
  • Mit Salz und Pfeffer würzen
  • 1 Bund Suppengrün putzen und klein schneiden
  • 4 Zwiebeln grob würfeln
  • In einem Schmortopf 3 Teelöffel Butterschmalz erhitzen, den Braten rundum scharf anbraten – und dann rausnehmen
  • Zwiebeln und Suppengemüse anbraten
  • 2 EL Tomatenmark und etwas Zucker dazu geben
  • Mit 300 ml Rotwein ablöschen – etwas einregulieren lassen
  • Fleisch wieder in den Topf geben und ca. 300 ml Fleischbrühe oder Gemüsebrühe dazu geben
  • Ich habe das Fleisch auf kleiner Flamme nun 3 h schmoren lassen
  • Wer mag nimmt nun das Fleisch heraus, siebt die Sauce ab, würzt ggf. mit Salz & Pfeffer nach und bindet sie mit etwas Speisestärke
  • Wir verzichten darauf. Natur pur ist unsere Devise! Würzen nur ein bisschen nach, geben einen Spritzer alten Balsamico dazu und könnten diese leckere Sauce fast pur essen 😉
Herrlich dieser Sonntagsbraten!

Das könnte Euch auch gefallen...

2 comments

Kulinarikus 13. April 2014 - 15:50

Hi, so ein richtig schöner Sonntagsbraten ist wirklich was feines. Dein Rinderbraten sieht klasse aus und hat bestimmt genauso super geschmeckt! Ich binde Bratensaucen auch nie ab, höchstens mal mit einer geriebenen Kartoffel oder ich drücke etwas von dem Röstgemüse in die Sauce hinein.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag & viele Grüße,
Kulinarikus

Reply
eatfrisia 6. Mai 2014 - 10:45

Sieht wirklich sehr lecker aus! Gebunden wird die Sauce bei mir auch nur sehr selten, meistens schmeckt es ohnehin am besten so wie es ist. 🙂 Leider wird das manchmal nämlich etwas übertrieben.

Viele Grüße von
eatfrisia

Reply

Leave a Comment