Schweizer Brot

by Feinschmeckerle

Das Schweizer Brot hat mich gleich nach dem ersten Durchstöbern Lutz Geißlers Brotbackbuch angesprochen. Es ist nicht nur optisch ein Hingucker.

Uns schmeckt das Schweizer Brot ganz ausgezeichnet. Dazu eignet es sich ganz prima als Grill Brot Beilage. Schöne Kruste, weicher Kern. Die perfekte Brotstange 🙂

Schweizer Brot Rezept Brotbackbuch Lutz Geißler

Wir haben es seit dem ersten Mal letzten Sommer in der Zwischenzeit noch häufiger gebacken – auch Frau Excellensa ist begeistert. Absolute Nachback Empfehlung!

Und optisch kommt es der Abbildung im Brotbackbuch ziemlich nahe 🙂

Rezept Schweizer Brot nach dem Brotbackbuch / Lutz Geißler

Vorteig (Biga)

  • 0,5 g Frischhefe in 
  • 60g Wasser (lauwarm) auflösen
  • 65 g Weizenmehl 1050 und 
  • 65 g Weizenmehl 550 dazu geben und alles mit einem Löffel vermischen
  • Von Hand auf der Arbeitsfläche einen sehr festen, homogenen Teig kneten.
  • In eine Schüssel geben, Deckel drauf packen und 16 – 18 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.

Hauptteig

  • Vorteig
  • 90 g Weizenmehl 1050
  • 75 g Weizenmehl 550
  • 4 g Frischhefe
  • 85 g lauwarmes Wasser
  • Alle Zutaten außer Öl und Salz in die Rührschüssel geben.
  • 5 Minuten auf niedrigster Stufe und 8 Minuten auf Stufe 2 kneten. 
  • Dann:
    • 20 g Pflanzenöl ganz langsam dazu geben, ebenso
    • 9 g Salz 
  • 5 Minuten auf Stufe 2 weiter kneten. Teig sollte sich straff anfühlen und nicht kleben.
  • Abgedeckt 30 Minuten bei Zimmertemperatur (besser: im Backofen mit eingeschalteter Lampe aber ohne Temperatur) gehen lassen und 1x falten. 
  • 30 Minuten abgedeckt gehen lassen.
  • 6 Teiglinge á ca. 75 g abstechen und rund schleifen.
  • 10 Minuten abgedeckt ruhen lassen.
  • Die Teiglinge durch Rollbewegungen länglich formen und an ihren langen Seiten mit ca. 5 mm Abstand auf Backpapier setzen. 
  • Abgedeckt bei Zimmertemperatur 45 Minuten ruhen lassen.
  • In der Zwischenzeit Backofen auf 230°C vorheizen.
  • Die Teiglinge sollten nach den 45 Minuten Gare aneinander gekuschelt sein
  • Mit einem scharfen Messer einen 1,5-2 cm tiefen Schnitt längs über alle Teiglinge hinweg setzen. 
  • In dem 230°C heißen Backofen mit Schwaden 10 Minuten backen. Ich habe hier die Blumenspritze eingesetzt!
  • Nach 10 Minuten Backofentüre öffnen und Schwaden entweichen lassen, dabei Temperatur auf 200°C senken und noch weitere 10 Minuten weiter backen. 
  • In den letzten 5 Minuten die Backofentüre einen Spalt öffnen (für die rösche Krume). 
  • Das Brot sollte am Ende goldbraun sein. Brot direkt nach dem Backen mit Wasser abstreichen.

Affiliate-Links zu Osiander.de
Wenn darüber bestellt wird, erhalte ich einen kleinen Vermittlungs-Betrag, den ich wieder in Feinschmeckerle stecken kann 🙂

Das könnte Euch auch gefallen...

8 comments

Miz Threefivesix 2. Mai 2014 - 7:35

Das sieht wunderbar aus!

Reply
inadmin 3. Mai 2014 - 16:44

Vielen Dank 🙂

Reply
Anja 2. Mai 2014 - 10:37

Das sieht großartig aus. Landet ganz oben auf meiner Nachbackliste.

Reply
inadmin 3. Mai 2014 - 16:45

Danke 🙂 Bin gespannt wie Du es findest!

Reply
derklangvonzuckerwatte 3. Mai 2014 - 8:44

Jaaa, das Schweizer Brot! Das steht auch bei uns schon seit langem auf der Probieren-Liste! Wenn Du so sehr davon schwärmst, versuche ich mal dran zu denken, den Vorteig für nächsten Samstag rechtzeitig vorzubereiten. Bald haben wir wohl alle Rezepte durch 😉 Ein rundum geniales Buch oder?
Liebe Grüße!
Ylva

Reply
inadmin 3. Mai 2014 - 16:45

Ja aber echt! Und dann fangen wir von vorne an 😉

Reply
Jens 6. Mai 2014 - 5:36

Ich habe zwar noch nie von dem schweizer Brot gehört, aber mit dem Vorteig stelle ich mir das wahnsinnig lecker vor! Muss ich echt mal ausprobieren 😉
Eine sehr schöne Sache, lecker.

Gruß,
Jens

Reply
UBR Umzug 28. November 2018 - 16:19

Jaaa, das Schweizer Brot! Das steht auch bei uns schon seit langem auf der Probieren-Liste! Wenn Du so sehr davon schwärmst, versuche ich mal dran zu denken, den Vorteig für nächsten Samstag rechtzeitig vorzubereiten. Bald haben wir wohl alle Rezepte durch Ein rundum geniales Buch oder?
Liebe Grüße!

Reply

Leave a Comment