Home Kochen Grüner Salat mit Kräutern nach Alain Ducasse #ducassetour

Grüner Salat mit Kräutern nach Alain Ducasse #ducassetour

by Feinschmeckerle

Grüner Salat? Als Blogbeitrag? Jetzt spinnt sie völlig. Das kann doch jeder…
Ja tatsächlich? Ich habe in meinem Umfeld immer noch Freunde und Bekannte, die zum Tütchen greifen, oder zum Fläschchen nach Art einer Nordseeinsel.

Auch in Restaurants bin ich oft fassungslos was mir als Salat vorgesetzt wird. Das Dressing besteht – wenn es selbst gemacht ist – oft aus Essigessenz und Öl. Oder es gibt eben doch die Fertigversion.

Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen – ich möchte an dieser Stelle nochmals den Stern in Lichtenstein Unterhausen loben – hier freue ich mich schon jedes Mal auf den knackig frischen Salat mit diesem wunderbaren Dressing.

ducasse nature grüner salat dressing

Einen richtig guten Salat zu kredenzen ist Aufwand. Aber man wird mit einem wunderbaren Geschmackserlebnis belohnt – wenn die Zutaten stimmen. Also bitte in gutes Olivenöl (siehe Tipp ganz am Ende) investieren und Essig ohne Farbstoffe – Ihr werdet es nicht bereuen.

Einer, der es wissen muss, ist Alain Ducasse. In seinem Kochbuch „Ducasse Nature – einfach, gesund und gut“ (Hädecke Verlag) kredenzt er einen grünen Salat mit Kräutern und einem wunderbaren Dressing. Die verwendeten Salate lassen sich je nach Jahreszeit immer wieder verändern. Und mit dem Dressing habt Ihr einen wunderbaren „Klassiker“ für diverse Salat-Experimente.

Ich habe dieses Buch übrigens im Rahmen von #ducassetour, einer Aktion vom Hädecke Verlag bekommen. In Reutlingen startete die kleine Kochbuchtour mit mehreren Stationen durch ganz Deutschland. Und hier in Reutlingen endete sie auch – wir haben den Ducasse übrigens mit in die Natur genommen, so wie sich das gehört – und er hat die Aussicht wie wir sehr genossen 😉

Rezept Grüner Salat mit Kräutern nach Alain Ducasse 

(4 – 6 Portionen )

Zutaten:

  • 1 Frisee Salatherz
  • 50 g Rucola
  • 50 g junge Spinatblätter
  • 50 g roter Eichblattsalat
  • 50 g grüner Eichblattsalat
  • 50 g Senfsprossen (habe ich weggelassen)
  • 50 g Romana Salatherzen
  • 12 junge Staudensellerieblätter
  • 2 Majoranzweige
  • 2 Stängel Kerbel
  • 2 Stängel glattblättrige Petersilie
  • 2 Stängel Basilikum
  • 2 Stängel Estragon
  • 1/4 Bund Schnittlauch

Vinaigrette:

  • 4 – 6 EL Olivenöl
  • 2 EL Aceto Balsamico
  • 2 EL Sherryessig
  • Salz und Pfeffer frisch gemahlen

Zubereitung:

  • Salatblätter abteilen, gründlich waschen – zu große Blätter ggf. etwas verkleinern
  • Alle Salate unbedingt in einer Salatschleuder von überflüssigem Wasser „befreien“
  • Kräuter: hier die Blätter abzupfen. Schnittlauch in etwa 6 – 7 cm lange Halme schneiden
  • Alle Salate und Kräuter in eine große Schüssel geben
  • In einer kleinen Schale Olivenöl, Balsamico, und Sherryessig verrühren. Mit etwas Salz und Pfeffer würzen- Vinaigrette erst kurz davor über den Salat geben und „zärtlich“ mischen
Anmerkungen:
  • Ich habe den Salat mittlerweile schon häufiger gemacht – je bunt gemischter, desto besser schmeckt er mir. Aktuell habe ich immer verschiedene Salatsorten im Haus. Wer es einfacher mag, kann natürlich auch schon einen Salatmix kaufen. Diverse Marktstände oder Bioläden bieten Mischungen an, die viele der oben stehenden Bestandteile enthalten. Aber bitte verzichtet auf fertig abgepackte Mischungen!
  • Und weshalb die Kräuter? Die stecken voller Vitamine, Antioxidantien, Spurenelemente und Mineralien!
Wenn ich mich mit Kräutern auskennen würde, hätte ich sicher auf dem wunderschönen Weg die Achalm hoch einiges gefunden! Den Achalm-Lämmern scheint es jedenfalls prima zu schmecken…

Übrigens: wenn Ihr auf der Suche nach einem richtig guten Olivenöl seid. Testet dieses hier – ich bin damit sehr zufrieden. Schön mild und angenehm!

Amazon Link = Affiliate-Link

Das könnte Euch auch gefallen...

Leave a Comment