Home KochenBacken herzhaft Aprikosentarte mit Rhabarber nach Alain Ducasse #ducassetour

Aprikosentarte mit Rhabarber nach Alain Ducasse #ducassetour

by Feinschmeckerle

Als ich kürzlich auf dem Markt unterwegs war, sah ich sie: die ersten Aprikosen. Und sie dufteten schon nach Sommer. Daneben lag noch wunderschöner Rhabarber. Beides erinnerte mich an meinem Notizzettel im Kochbuch „Ducasse Nature einfach, gesund und gut“ von Alain Ducasse (Hädecke Verlag).

Die Süßschnäbel unter meinen Vorgängern auf der #ducassetour quer durch Deutschland waren eher rar. Und so wollte ich nach dem herrlichen grünen Salat noch gerne noch ein Dessert ausprobieren. Und das war wirklich keine schlechte Idee 😉
aprikosenkuchen aprikosentarte aprikosen tartelettes

Rezept Aprikosentarte nach Alain Ducasse 

(4 Personen)

Zutaten:

  • 650 g Rhabarber
  • Zucker
  • Butter zum Fetten der Form
  • 250 g frischer Blätterteig vom Bäcker (oder aus dem Bioladen mit echter Butter…)
  • Mehl zum Auswellen
  • 20 schöne, reife Aprikosen
  • 4 Löffelbiskuits

Zubereitung:

  • Rhabarber
    • Schälen und in Stücke schneiden
    • In eine Schüssel geben und mit 5 El Zucker bestreuen (ich habe Rohrzucker genommen)
    • Mit Folie bedeckt 12 Stunden im Kühlschrank aufbewahren und ziehen lassen
    • Am nächsten Tag abtropfen lassen (in einem Sieb), in einem Topf zugedeckt zu Kompott einkochen lassen
  • Tarte (ich habe statt der großen Tarte 4 Tartelettes gemacht)
    • Runde Tortenform (25 cm) oder rechteckige Form (ca. 9 x 30 cm) mit Butter einpinseln, 2 EL Zucker hinein streuen und kalt stellen
    • Blätterteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche auf ca. 2 cm ausrollen. Form damit auslegen, Rand etwas hochziehen und leicht andrücken.
    • Teig mehrfach einstechen und 20 Minuten kalt stellen
    • Währenddessen Aprikosen waschen, trocknen, halbieren und Kerne entfernen. Aprikosenhälften einmal durchschneiden.
    • Backofen auf 210 Grad vorheizen. Backpapier der Form entsprechend zuschneiden und auf den Teig in der Form legen.

    • Papier mit getrockneten Hülsenfrüchten beschweren und den Teig im Ofen 20 Minuten blind backen (mir haben 15 Minuten völlig gereicht – nächstes Mal würde ich mit maximal 180 Grad backen)
    • Hülsenfrüchte und Papier entfernen (Hülsenfrüchte kann man natürlich immer wieder zum blind backen nehmen…)
    • Teig etwas abkühlen lassen. Rhabarberkompott darauf gleichmäßig verteilen. 
    • 3 der Löffelbiskuits zerkrümeln und darauf verteilen
    • Aprikosenviertel darauf verteilen
    • Mit 3 EL Zucker bestreuen und weitere 20 – 25 Minuten im Ofen backen (auch hier war ich nach ca. 15 Min schon fertig…)
    • Aprikosenkuchen vorsichtig aus der Form heben und mit den restlichen zerkrümelten Löffelbiskuits bestreuen.

Fazit:

Der Aprikosenkuchen schmeckt vor allem schmeckt lauwarm ganz ausgezeichnet!
Lediglich die Zeit / Temperaturangaben musste ich etwas nach unten korrigieren. Aber wahrscheinlich ist mein Ofen auch ein besonders heisser!
Schade nur, dass es nur so kurz Rhabarber und Aprikosen gleichzeitig frisch zu kaufen gibt! 
Also muss man die Geschmackserlebnisse speichern! 
Genau wie die Erinnerung an unsere kleine Bergbesteigung mit dem Ducasse unterm Arm 😉
Vielen Dank den netten Damen vom Hädecke Verlag für die Organisation der #ducassetour.

Das könnte Euch auch gefallen...

3 comments

Barbara 23. Mai 2014 - 7:56

Stimmt, die Kombination Aprikose – Rhabarber hatte ich auch noch nie. Klingt aber interessant. Und französische Tartes gehen eh immer. 🙂

Reply
Verboten gut 23. Mai 2014 - 9:07

Ich muss mich Barbara anschließen die Kombi ist auch mir neu … gestern habe ich ganz tolle türk. Aprikosen gekauft, den Rhabarber geh ich gleich abholen, ich probiere dass mal aus, es sieht sehr verführerisch aus.

LG Kerstin

Reply
Marlies Marcenac 24. Mai 2014 - 13:21

MhMMMMM!!! bei euch sind die Aprikosen schon reif. Schade, wenn bei mir die Aprikosen soweit sind ist der Rhabarber holzig. Aber schmeckt bestimmt klasse.

Reply

Leave a Comment