Home KochenBacken süß Nektarinen Schoko Muffins mit griechischem Joghurt

Nektarinen Schoko Muffins mit griechischem Joghurt

by Feinschmeckerle

Zorra ruft auf zum Blog-Event XCIX – Rezepte mit Joghurt griechischer Art. Ein Thema, bei dem ich natürlich mitmachen muss. Wir kochen viel griechisch und natürlich wird auch immer wieder griechischer Joghurt zum Einsatz gebracht.

Ich erinnere mich noch an meinen allerliebsten Mittagssnack auf einer kleinen griechischen Insel: frische, saftige Melonenstücke mit griechischem Joghurt und Thymian-Honig. Köstlich!

Joghurt setze ich häufiger auch gerne zum backen ein – in Brötchen, Brot oder wie hier in Muffins.

Gerade jetzt zur Nektarinen Zeit sind diese Muffins einfach richtig lecker. Durch den griechischen Joghurt bleiben sie schön saftig. Und die groben Schoko Stücke runden das Ganze ab.

Diese Schoko Muffins mit Nektarinen Ein Sommer-Dauerbrenner in unserer Küche – die Nektarinen können natürlich auch durch andere Früchte ersetzt werden, z.B. Aprikosen, Pfirsiche, Himbeeren, Erdbeeren … 🙂

Nektarinen Schoko Muffins mit Joghurt

Rezept Nektarinen Schoko Muffins mit griechischem Joghurt

  • 120 g Zucker mit
  • 1 Ei schaumig rühren
  • 90 g Butter (sehr weich) dazu geben, ebenso
  • 230 g Joghurt (griechisch) und
  • 70 g Milch
  • 250 g Mehl mit
  • 12 g Backpulver mischen
  • zur Zucker-Ei-Butter-Joghurt-Milch-Mischung geben und unterrühren
  • 60 g Schokolade (ich hatte dunkle Schokolade) grob hacken und dazu geben
  • ca. 300 g reife Nektarinen in kleine Stücke schneiden, ebenfalls dazu geben und vorsichtig unterheben

Nektarinen Schoko Muffins mit Joghurt
Teig vorsichtig in eine mit Papierförmchen ausgekleidete Muffin Form geben. Bei mir hat er exakt für 12 Muffins gereicht.
Im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad ca. 20 – 25 Minuten backen….
… und genießen 🙂

Blog-Event XCIX - Rezepte mit Joghurt griechischer Art plus 10 Elinas Probierpakete für Blogger und Leser zu gewinnen (Einsedeschluss 15. Juni 2014)

Das könnte Euch auch gefallen...

2 comments

zorra 25. Mai 2014 - 11:22

Mir läuft schon nur beim Anblick das Wasser im Munde zusammen. Ich komm gleich vorbei! 😉

Reply
Melli 25. Mai 2014 - 12:21

Da kann ich mich Zorra nur anschließen: mir läuft auch das Wasser im Munde zusammen

Reply

Leave a Comment