Home KochenBrot | Brötchen Die besten Brot Back Bücher – meine Tipps

Die besten Brot Back Bücher – meine Tipps

by Feinschmeckerle

Ich habe so langsam einige Bücher rund um das Thema Brot backen in meiner Kochbuch Bibliothek und möchte Euch heute meine Lieblings Brot Back Bücher vorstellen.

Die Links gehen übrigens alle zu Osiander.de – dem Buchhändler meines Vertrauens. Hier könnt Ihr Bücher online bestellen, die portofrei geliefert werden.

Die besten Brot Back Bücher

Brot backen – leicht und schnell von Carola Ruff

Dieses kleine Büchlein beinhaltet 60 Rezepte vor allem für Einsteiger.
Es gibt nicht nur jede Menge herzhafte Brot / Brötchenrezepte, sondern auch Frühstücksbrote und Spezialitäten aus aller Welt. Das war mein erstes Brotback-Buch – und auch heute nehme ich es immer mal wieder zur Hand.
BuchVerlag für die Frau, Gebunden
5,00 Euro

Brot 100 Rezepte

Schönes, kompaktes Buch mit den unterschiedlichsten Backrezepten. Von Cashewbrötchen über Käse-Kartoffel-Zopf bis hin zum Quinoa Brötchen mit Schnittlauch gibt’s eine bunte Vielfalt. Aber auch die „Standard“ Backwaren fehlen nicht. Prima: eine eigene Rubrik für glutenfreie Brote.
Parragon Verlag, Gebunden
4,99 Euro
=> Brot 100 Rezepte bestellen

Brot – von Bernd Armbrust

Dieses Brot Buch von Bernd Armbrust habe ich beinahe von vorne bis hinten durch gebacken. So ziemlich jedes Rezept darin hat mich angesprochen. Er arbeitet hier nicht nur mit Hefeteig, sondern auch Sauerteig. Und zeigt zum Beispiel auch, wie man selbst einen Roggensauerteig ansetzt. Daneben gibt’s jede Meng Tipps für Brot Back Einsteiger von Armbrust, der auch aus dem TV bekannt ist. Absolute Pflichtlektüre für jeden Backeinsteiger.
Gräfe & Unzer, Gebunden
16,99 Euro
=> Brot – von Bernd Armbrust bestellen

Rustikale Brote aus deutschen Landen – Gerhard Kellner 

Schon zu Beginn meiner Brot Back Erfahrungen habe ich immer wieder Rezepte von Ketex.de nachgebacken, dem Blog von Gerhard Kellner. Umso mehr gefreut habe ich mich, als Ketex ein eigenes Buch herausgebracht hat, in dem er seine besten Brot Back Rezepte vorstellt. Was ich bisher nachgebacken habe, hat absolut überzeugt. Hier gibt’s hauptsächlich Rezepte für Sauerteigbrote mit Roggensauerteig oder Weizensauerteig.
Wassermann Verlag, Gebunden
9,99 Euro
=> Rustikale Brote aus deutschen Landen bestellen

Das Brotbackbuch von Lutz Geißler

Das Brotbackbuch von Blogger Lutz Geißler (Ploetzblog) kann man getrost als „Brot Back Bibel“ bezeichnen. Während ich mir zu Beginn der Brot Back Erfahrungen Fachwissen aus diversen Quellen (inkl. dem Twitter Back Coaching durch Frau Küchenlatein) angelesen habe, wissen Brot Back Novizen heute nach der Lektüre dieses Buches zumindest theoretisch so ziemlich alles rund um dieses Thema. Die praktischen Erfahrungen werden unterstützt durch viele Illustrationen – es kann also wenig schief gehen. Und in der Tat kenne ich einige Blogger, die durch dieses Buch so richtig ins Backen eingestiegen sind – und heute weder Brötchen, noch Baguette beim Bäcker kaufen. Inklusive Brot wird alles selbst gebacken. Dieses Brot beinhaltet eine solche Fülle an Rezepten für Einsteiger für Anfänger und Fortgeschrittene, wie es sie in keinem anderen Brot Back Buch aus Deutschland gibt.
Ein absolutes Muss für jeden Brot Back Fan 🙂
272 Seiten
Ulmer Verlag, Gebunden
24,90 Euro
=> Das Brotbackbuch von Lutz Geißler bestellen

Backbuch & Biografie: Gut Brot will Weile haben von Günther Weber

Darf hier natürlich fehlen – die Brot Back Buch Biografie „Gut Brot will Weile haben“ von meinem persönlichen Lieblingsbäcker Günther Weber. Wenn ich in Zwiefalten unter rauschenden Bäumen sitze, von unten die Glocken des Münsters läuten und seinen Käsekuchen genieße, während nebenan die Ziegen grasen ist die Welt in Ordnung.
Hier und hier gibt’s nochmals eigene Blogbeiträge rund um das Brot Back Buch …

=> Hier bei Osiander.de kann man das Buch bestellen (versandkostenfrei!)

Affiliate-Links zu Osiander.de
Wenn darüber bestellt wird, erhalte ich einen kleinen Vermittlungs-Betrag, den ich wieder in Feinschmeckerle stecken kann 🙂

Das könnte Euch auch gefallen...

Leave a Comment