Home Feinschmeckerle Ein Blick hinter die Kulissen von Feinschmeckerle…

Ein Blick hinter die Kulissen von Feinschmeckerle…

by Feinschmeckerle

Blogevent „Behind the Scenes“

In den letzten Wochen habe ich so Einblick in einige Küchen von meinen Lieblings Foodblogs bekommen – da waren ja wahre Schmuckstücke dabei und ich war sehr begeistert! 

Steph von „Kleiner Kuriositätenladen“ ist neugierig, wie es eigentlich hinter den Kulissen eines Foodblogs ausschaut. Und nicht zur Steph… 😉

Kann man nur durch das Lesen eines Blogs darauf schließen, wie es beim Blogger zuhause ausschaut? Ich gestehe, dass ich doch mein manchen Foodblogs eine bestimmte Vorstellung hatte – die häufig auch zutreffend war.
Und so kurz vor Ende des Blogevents bin ich bei „Behind the Scenes“ nun doch auch dabei und zeige Euch, wie wie es bei Feinschmeckerle ausschaut, wo ich koche, knipse und meine Beiträge schreibe. 

Küche von Feinschmeckerle

Auch wenn ich meine Küche nicht selbst geplant habe, bin ich doch sehr zufrieden. Sie ist sehr hell, offen und bietet sehr viel Stauraum. Mehr Arbeitsfläche wäre natürlich immer toll. Aber wenn ich hier ins Nachdenken komme, erinnere ich mich gerne noch an die Küche in meiner Studi-Bude. Dort bestand die Arbeitsfläche aus den Oberflächen von Kühlschrank und Waschmaschine. Und umfallen war dort auch nicht möglich. Dafür hatte ich mitten in Stuttgart West einen genialen Balkon für mich allein 😉
Mit der Zeit kamen einige Utensilien und Gerätschaften dazu. Alles was nur rumsteht und nicht genutzt wird, kommt mittlerweile rigoros weg. Als Brot Bäckerin geht natürlich nichts ohne die KitchenAid. Diese Küchenmaschine hat sich über die Jahre mehr als bezahlt gemacht.
Glücklich bin ich auch mit unserem „Normalo-Herd“. Was mich zu Beginn zum Verzweifeln brachte, erfreut mich jetzt – dieser Herd hat richtig viel Power. Genau das richtige zum Brot backen
Zu diesem Zweck kommt dann noch ein Backstein zum Einsatz – und eine Blumenspritze für den entsprechenden Dampf.
Besonders gerne mag ich meine Schneidebretter aus Olivenbaum Holz. Sie liegen super in der Hand und man kann prima darauf schneiden. Dazu habe ich noch ein XL-Schneidebrett – nichts ist schlimmer als wenn einem beim Schneiden ständig der Platz ausgeht. Das kann hier nicht passieren.
Die Zitruspresse von Kuhn Rikon ist seit ca. 3 Jahren täglich im Einsatz – den frischen Orangen-Zitronensaft am morgen wollen wir nicht mehr missen. 100 Watt sorgen dafür, dass es morgens schnell geht. Und man bekommt durch die besondere Technik eine viele höhere Saftausbeute als z.B. bei unserem Vorgängermodell.
Die riesige Pfeffermühle stammt noch von meinen Großeltern und funktioniert immer noch prima.
Gesalzen wird auch mit einer Mühle – aber auch direkt mit der Hand aus dem Salzglas von Ib Laursen.
Radio & Waage stammen übrigens von Herr Feinschmeckerle und passen prima rein. Auch wenn mittlerweile mit einer Digitalen Waage gewogen wird – das geht beim Brot backen nichts anders.
kueche foodblog

Unsere Weinregal Theke

Wir hatten lange überlegt wohin mit dem Wein und sahen dann ein Flaschenregal, perfekt passend zu uns und der Küche. So haben die Weinflaschen endlich ein Zuhause und sind übersichtlich verstaut. Und wir haben endlich eine Mini-Theke, die wir keinesfalls mehr missen wollen. 
foodblog reutlingen

Der Fototisch

Geknipst wird meist auf dem Esstisch. Der steht glücklicherweise direkt unter einem Dachfenster, so dass ich immer genügend Licht zur Verfügung habe (zumindest tagsüber). Ich schaue mir zwar gerne Bilder von tollen Food Fotografen an, mache aber um meine Bilder kein großes Aufhebens. 
Meine absolute Lieblingsfotografin ist Luzia Ellert. Hier dreht sich alles um das Gericht und den Teller und es liegen keine 827 Flohmarktfunde mit auf dem Tisch, die von dem „Hauptdarsteller“ ablenken.  Genau so mag ich die cleanen Bilder von HighFoodality und Chef Hansen. Aber da ist meine ganz persönliche Meinung!
Meist knipse ich mit dem iPhone mit ProCamera und lasse die „richtige“ Kamera im Schrank. Das ist für mich ziemlich praktisch – aber wer weiß, wann ich mich mal in Richtung 50 mm Objektiv entwickle… 😉
Es gibt eine Auswahl an Untergründen und natürlich auch diverse Teller – die wir aber auch ganz normal zum Essen nutzen. Wir wollen „warm“ essen, deshalb gibt’s auch kein Foto-Studio im Keller und das Essen wird auch nicht mit der Pinzette drapiert…
foto tisch foodblog feinschmeckerle
Da wir auch nicht dann essen, wenn gerade das Licht schön ist, sondern wann uns danach ist, gibt es noch eine Stehlampe vom Möbelschweden, die mit einer simplen Tageslichtlampe bestückt ist. Im Winter reicht das völlig aus und man kann entspannt abends speisen und auch noch mal eben ein Foto machen!
tageslichtlampe foodblog stuttgart

Der Arbeitsplatz

Ich habe ein Büro mit tollem Achalmblick. Da schreibe ich gerne die Artikel für mein Foodblog – aber dort wird auch für Kunden gearbeitet. Wenn es im Sommer heiß ist, wandere ich allerdings eine Etage tiefer „aus“ und arbeite am Esstisch mit dem Laptop. Unterm Dach wird es schnell ziemlich heiß.
Der Tisch ist ein Flohmarktfund mit Resopal-Platte und war früher mein Esstisch. Da ich ihn heiß und innig liebe, wurde er einfach zum Arbeitsplatz umfunktioniert.
Und weil ich ja auch nicht jünger werde, gibt’s noch eine großen Bildschirm – sehr angenehm 😉
arbeitsplatz eger kommunikation social media
Mein Blogplaner ist übrigens sowas von offline – ein altes Brot Brett. 
Sehr praktisch. Da hängt dann alles was mir einfällt und irgendwann mal gebloggt werden sollte…
planer foodblog rezepte

Kochbuchsammlung

Wie bei vielen anderen Bloggern auch, sind meine Kochbücher in Regalen vom Möbelschweden untergebracht. Es sind nicht so wahnsinnig viele, weil ich auch hier „Flops“ schnell wieder los werde. Ich erinnere mich noch an die Bücherkisten vom letzten Umzug 😉
Die „heavy used“ Bücher sind natürlich mit Post It’s gespickt. Meist dienen mir Rezepte jedoch mehr als Inspiration und „Basis“. Nur beim Brot Backen halte ich mich auf’s Gramm genau an alle Mengenangaben.
kochbuchsammlung foodblog metzingen
So das war’s mit meinem kleinen Rundgang durch das Reich von Feinschmeckerle. 
Ich hoffe, Euch hat’s gefallen 🙂

Das könnte Euch auch gefallen...

3 comments

Nele 29. Juli 2014 - 15:30

"Meine absolute Lieblingsfotografin ist Luzia Ellert. Hier dreht sich alles um das Gericht und den Teller und es liegen keine 827 Flohmarktfunde mit auf dem Tisch, die von dem "Hauptdarsteller" ablenken. Genau so mag ich die cleanen Bilder von HighFoodality und Chef Hansen. Aber da ist meine ganz persönliche Meinung!"

Daaaanke für diese Worte. Ich bin also nicht alleine mit dieser Einstellung. 🙂
Und danke für Deinen tollen Einblick in Deine Bloggerwelt.

Liebe Grüße,
Nele

Reply
Jens 30. Juli 2014 - 5:34

Dein Blogplaner ist cool 🙂
Wichtig und super praktisch. Ich nehme das mal als Vorbild bei mir auch ein bisschen an der Büroausstattung zu feilen 😉

Gruß,
Jens

Reply
inadmin 8. August 2014 - 14:27

ja das war ein sehr überraschender trödelfund – und sehr praktisch;-)

Reply

Leave a Comment