Home KochenBacken süß Endlich Butterkuchen! Und schuld ist die Butterkuchen-Flashmob-Bloggergang.

Endlich Butterkuchen! Und schuld ist die Butterkuchen-Flashmob-Bloggergang.

by Feinschmeckerle

Was war das für ein Freitag vor zwei Wochen. Den ganzen Tag veröffentlichten geschätzte Foodblog Kolleginnen die liebsten Butterkuchen Rezepte im Rahmen der Aktion „Wir retten, was zu retten ist“.

Als dann der klassische Butterkuchen von Susanne auftauchte, war es um mich geschehen. Butterkuchen musste gebacken werden, da gab es keine Alternative. Und so brachte ich noch am gleichen Abend die KitchenAid um ihren Schönheitsschlaf – gegen Mitternacht schob ich den Kuchen in meinen Ofen.

Rezept klassischer Butterkuchen

Am nächsten Tag genossen wir köstlichen, klassischen Butterkuchen. Fluffiger Hefeteig, saftige Streusel mit dem ganz besonderen Geschmack durch die Tonka-Bohne. Einfach herrlich!

Ich freue mich schon auf die nächste Rettungsaktion der Damen – vielleicht werde ich ja dann wieder so inspiriert 😉

Rezept klassischer Butterkuchen

Für die Streusel

  • 120 g Mehl
  • 1 TL Zimt (ich: weggelassen)
  • etwas geriebene Tonka-Bohne in eine Schüssel geben
  • 100 g Butter, kalt (in kleine Stückchen geschnitten) und
  • 90 g Zucker (ich: Zucker braun) dazu geben
  • Alle Zutaten mit den Fingerspitzen zu Streuseln reiben und dann kalt stellen.

Für den Kuchen

  • 400 g Mehl und 
  • 1 TL Trockenhefe und 
  • 60 g Zucker (braun) und 
  • 1/2 TL Salz in eine große Schüssel geben
  • 250 ml Milch ganz leicht erwärmen, 
  • 60 ml Wasser und
  • 2 Eier dazu geben und alles leicht verquirlen
  • 50 g Butter, (zimmerwarm) ebenfalls in die Schüssel geben
  • Mit einem Kochlöffel alle Zutaten zu einem homogenen Teig verarbeiten (wem das zu stressig ist, nimmt das Handrührgerät mit den Knethaken)
  • Teig in eine gefettete Springform geben (ich: Form mit ca. 30 cm Durchmesser) und gleichmäßig verteilen
  • Abgedeckt ca. 60 Minuten gehen lassen 
  • Backofen auf 180 Grad vorheizen 
  • Streusel auf den Teig bröseln und gleichmäßig verteilen und den Kuchen in den Ofen schieben
  • Nach ca. 30 Minuten ist der Butterkuchen fertig – Zahnstochertest nicht vergessen!

Danke Frau Magentratzerl für dieses tolle Rezept!

Das könnte Euch auch gefallen...

7 comments

Sandra von from-snuggs-kitchen 15. August 2014 - 6:11

Da würde ich jetzt gerne zugreifen, schaut großartig aus!
Und Butterkuchen-Flashmob-Bloggergang? Ein Knaller!
Freut mich, dass Du inspiriert wurdest 😀

Reply
inadmin 16. August 2014 - 10:49

Ja Ihr habt mich voll gepackt 😉

Reply
grain de sel 15. August 2014 - 11:30

Oh, dank dir werde ich mir diesen Butterkuchen auch vormerken. Kann ja eigentlich nur schmecken!

Reply
inadmin 16. August 2014 - 10:49

Ja er ist einfach wahnsinnig lecker!

Reply
Irene Thut-Bangerter 15. August 2014 - 18:37

Der Butterkuchen mit Tonkabohne war wirklich eine tolle Idee, die Butterkuchen-Flashmob-Bloggergang aber die Worterfindung der Rettungsrunde 🙂
Liebs Grüessli
Irene

Reply
inadmin 16. August 2014 - 10:50

Freut mich, dass Euch meine Wortschöpfung gefällt 😉

Reply
yummydesign 16. August 2014 - 20:08

sieht sehr yummy aus 🙂 Liebste Grüße von yummydesign

Reply

Leave a Comment