Home KochenBrot | Brötchen Wurzelbrot – perfekt als Grillbeilage

Wurzelbrot – perfekt als Grillbeilage

by Feinschmeckerle

Ich liebe ja diese Übernachtgare Brot und Brötchen Rezepte. Bisher habe ich schon diverse Brötchen Varianten ausprobiert.

Auf der Suche nach einer prima Grillbeilage habe ich das Wurzelbrot Rezept entdeckt.
Das ist einfach genial. Man kann abends den Teig ansetzen und im Kühlschrank parken. Und morgens entspannt die Brote drehen und backen. Probiert es aus, Ihr werdet begeistert sein!

Rezept Wurzelbrot einfaches Baguette

Rezept Wurzelbrot

(2 Brote)

Am Vorabend – oder morgens etwa 10 bis 12 Stunden vor dem Backen wird der Teig angesetzt.

  • ¼ Würfel Hefe in 50 g Wasser (lauwarm) auflösen
  • 500 g Weizenmehl (550) und
  • 250 ml Wasser (nicht zu kalt) und
  • 2 TL Salz und
  • 1 Prise Zucker dazu geben
  • Alle Zutaten vermengen und 10 Minuten kneten.
  • Teig in eine Schüssel geben und abgedeckten. Dann für 10 – 12 Stunden in den Kühlschrank stellen.
  • Backofen, wenn möglich mit Backstein auf 240 Grad vorheizen,
  • Teig aus dem Kühlschrank nehmen und auf die bemehlte Arbeitsfläche geben. Mit einem Messer in zwei Teile teilen, vorsichtig in die Länge ziehen.
  • Achtung: Teig nicht mehr kneten, sonst werden die luftigen Blasen zerstört.
  • Teigrollen mehrmals gegeneinander verdrehen und auf Backpapier legen. 30 Minuten gehen lassen.
  • Ich schieße die Wurzelbrote dann auf den Backstein ein.
  • Wer keinen hat Backstein, heizt ein Backblech mit auf und setzt die Wurzelbrote mit dem Backpapier auf das Blech.

Im vorgeheizten Ofen bei 240 Grad ca. 15 Minuten backen. Ich habe mittels Blumenspritze noch etwas Dampf erzeugt.

Wenn die Kruste knusprig ist, weitere 30 Minuten backen (bei meinem Turbo-Ofen ging das wesentlich schneller, einfach zwischendurch schauen ob die Brotstangen schon hohl klingen, oder Ofenthermometer benutzen).

Lasst es Euch schmecken 🙂

Da das Thema ganz wunderbar passt, mit ich beim BBD #70 „Brotstangen / Breadsticks“ mit dabei, der bei Zorra von MaRa gehostet wird.

Das könnte Euch auch gefallen...

2 comments

MaRa 22. August 2014 - 9:14

Deine Wurzelbrotstangen sehen genial aus und motivieren zum Nachbacken. Jetzt warte ich auf Grillwetter und die Beilage ist gesichert. Gruß MaRa

Reply
inadmin 22. August 2014 - 10:15

Ja ich hoffe Petrus ist gnädig und schickt noch etwas Sonne 😉

Reply

Leave a Comment