Home FeinschmeckerleEinkaufs Tipps Albleisa Schwein trifft Albbüffel – Besuch in der Markthalle Reutlingen

Albleisa Schwein trifft Albbüffel – Besuch in der Markthalle Reutlingen

by Feinschmeckerle

Seit 2007 gibt es in Reutlingen die Markthalle – und ebenso lange Spötter und Stänkerer, die dagegen wettern. „Hast Du schon gesehen, schon wieder nix los?“ und ähnliche Sprüche konnte man sich immer wieder anhören.

Viele Reutlinger dachten, sie bekommen mal eben die „Außenstelle“ der Markthalle Stuttgart. Natürlich mit ähnlichem Angebot. Aber das ist natürlich utopisch. Und auch gut so. Denn viele Angebote, die es dort gibt, kann man auf dem wunderbar bestückten Reutlinger Wochenmarkt kaufen. Und es gäbe ja sonst auch keinen Grund mehr nach Stuttgart zu fahren 😉

Markthalle Reutlingen

Heute haben sich die Gemüter beruhigt. Das Gebiet rund um die Markthalle Reutlingen ist besiedelt, man kann prima parken – und noch besser einkaufen.

Meine Highlights in der Markthalle Reutlingen

Alb-Metzgerei Failenschmid

Hier gibt’s alles was Frau Feinschmeckerle glücklich macht. Produkte vom Albbüffel, egal ob Steak, Würste oder die Albbüffel-Göschle (Maultaschen). Und dann noch meine Neuentdeckung: das Albleisa Schwein.

Ich war ja letztens mit Ylva beim Kotelett Shopping (andere kaufen Handtaschen, wir gehen eben Kotelett shoppen *hihi*) , natürlich mit ordentlichem Fettrand. Beide schwärmen wir noch heute davon. Und bei keinem Einkauf beim Metzger Failenschmid in der Markthalle Reutlingen darf der ganz besondere geräucherte Schinken vom Albleisa Schwein fehlen. Ein Gedicht, da lässt man jeden Parmaschinken links liegen, versprochen!

Die Händler der schwäbischen Alb halten zusammen – und deshalb verkauft die Metzgerei Failenschmidt auf diverse Käsespezialitäten von Käsereien der schwäbischen Alb. Natürlich auch den Albzarella (Mozzarella) vom Albbüffel!

Gärtnerei Hespeler

Obst und Gemüse in höchster Qualität – und aus kontrolliertem Anbau. Das kaufe ich in Reutlingen bei der Gärtnerei Hespeler in der Markthalle.
Hier wird verkauft was u.a. in der Region angebaut wird, und zwar auf einer 15 Hektar großen Freilandfläche und im 5.000 qm Gewächshaus.

Natürlich gibt’s auch Specials wie die exotischsten Früchte und essbare Blüten. Insgesamt verkauft die Gärtnerei Hespeler über 300 Obst – und Gemüsesorten übers Jahr. Und was ich besonders toll finde: alles ist sehr sehr ansprechend angerichtet. Hier macht der Einkauf wirklich Spaß!

ALB GOLD Nudeln 

Ich freue mich immer wieder, wenn ich am anderen Ende von Deutschland ALB GOLD Nudeln im Regal stehen sehe. Die ehemals „kleine“ Nudelfirma hier aus der Gegend hat sich mächtig entwickelt und bietet nun Nudeln in über 100 Ausformungen.

Was ich besonders klasse finde, ist das wachsende Sortiment der Dinkel und Emmer Nudeln.
Meine Neudentdeckung sind die Bio ALB GOLD Mienudeln, die gibt’s sogar mit Dinkel.
Im ALB GOLD Shop in der Markthalle Reutlingen gibt’s neben den Nudeln auch noch andere Genießerprodukte. Das Stöbern lohnt sich!
Wie ich finde auch aus optischen Gesichtspunkten – das Packungsdesign wurde ja vor nicht allzu langer Zeit verändert und gefällt mir richtig gut. Klar und modern – genau wie die pfiffige Website.

Bäckerei BeckaBeck

Wenn ich nicht selbst backe, kaufe ich gerne beim BeckaBeck ein. Seit 1962 gibt’s hier Brote und Brötchen, die nicht nur gut schmecken, sondern auch handwerklich einwandfrei hergestellt werden, ganz ohne Teiglinge und sonstiges Zeug, auf was man nur zu gerne verzichten möchte. 
Schon vor dem „Dinkeltrend“ war der BeckaBeck einer der Vorreiter und hat den Albdinkel zu köstlichen Backwaren verarbeitet. Und noch mehr Rohstoffe kommen direkt aus der Region: über 38 Vertragslandwirte bauen für BeckaBeck BIO Getreide auf der Schwäbischen Alb an, unter anderem auch den Albweizen. Das unterstütze ich nur zu gerne!
Auch beim BeckaBeck geht man natürlich mit der Zeit – es gibt richtig chice Cafés (z.B. in Bad Urach am Marktplatz), sehr hübsche Verpackungen und eine hübsche Website  mit „Bertas“ Onlineshop. Hier kann man z.B. Kuchen im Glas, schwäbische Wibele etc. online bestellen.
Und wenn Ihr mal vor Ort seid, kauft Euch unbedingt meine absoluten Lieblinge, die BIO Dinkelweckle.

Und sonst so?

Es gibt noch einen Honighändler, italienische Feinkost, einen Käsestand und einen Fischstand.
Warum auch immer – hier habe ich noch nicht eingekauft, deshalb kann ich nichts dazu sagen.
Jetzt kann ich Euch nur noch viel Spass beim Shoppen wünschen 🙂

Google Maps Generator by RegioHelden

Das könnte Euch auch gefallen...

3 comments

Tina 27. August 2014 - 15:45

Da schau ich doch glatt am Samstag vorbei, wenn ich die Runde Flughafen – Reutlinger Wochenmarkt und Metzingen drehen werde

Reply
inadmin 27. August 2014 - 19:24

Bin gespannt wie Du die Markthalle findest! 🙂

Reply
Arthurs Tochter 28. August 2014 - 5:51

Ich liebe Markthallen. Kürzlich waren wir – wie Du ja weißt – mit Chef Hansen in der Stuttgarter und ich wäre am liebsten dort eingezogen 🙂
Leider haben wir hier in der Umgebung nicht eine einzige, wenn auch in Mainz einen der schönsten Wochenmärkte, die ich kenne. In Wiesbaden gab's eine Markthalle, die haben die Wiesbadener sich so lange madig geredet, bis wirklich keiner mehr hingegangen ist und sie wieder schließen musste. Frankfurt ist dann schon wieder zu weit und für überbewertet halte ich die Kleinmarkthalle eh. Was würde ich also für eine Halle wie eure in Reutlingen geben!

Reply

Leave a Comment