Home KochenBacken herzhaft Aprikosen Tomaten Tartelettes mit Ziegenkäse treffen Rosé #weinrallye #77

Aprikosen Tomaten Tartelettes mit Ziegenkäse treffen Rosé #weinrallye #77

by Feinschmeckerle

Meine letzte Weinrallye Teilnahme liegt schon ein wenig zurück. Im März 2012 ging es um Müller-Thurgau.

Bei dieser Weinrallye #77 bin ich mal wieder dabei – schließlich hat Frau Culinarypixel ein tolles Thema gewählt: Rosé: solo oder als Essensbegleiter. Das hat mich sofort angesprochen.

Château Tour de Mirambeau Rosé

Ich bin auch in der Zwischenzeit noch immer kein Weinexperte geworden. Doch mittlerweile habe ich ein gutes Gespür für Weine, die mir schmecken. Und ich habe richtig gute Einkaufsquellen, die mit Vorschlägen und Tipps meist auch ziemlich gut liegen. Es wird probiert und genossen!

Beim Thema Rosé war mir sofort klar, dass es sommerliche Tartelettes geben muss.
Mit Tomaten, Aprikosen, die für die besonders fruchtige Note sorgen sollen, Ziegenkäse und Basilikum.

Und dazu passt ausgezeichnet der 2013 Château Tour de Mirambeau Rosé Cuvée Basaline Bordeaux AOC. Ein wunderbar fruchtig, frischer Wein aus dem Bordeaux. Er besteht zu 85% aus Cabernet Sauvignon und zu 15% aus Merlot.

Was mir an diesem Rosé ganz besonders gefällt?
Er ist leicht und lebendig. Die beerige Note passt meiner Meinung nach ganz ausgezeichnet zu den Aprikosen in den Tartelettes.

Und er ist ein ganz ausgezeichneter Sommerwein… sollte der irgendwann jemals wieder kommen.
Zum Glück habe ich Tartelettes und Wein schon genossen, als es noch so richtig warm war 😉

weinrallye #77

Rezept Aprikosen Tomaten Tartelettes mit Ziegenkäse

Für 6 Tartelette Förmchen oder eine Tarte /Quiche Form mit 26 cm.
Aus diesen Zutaten einen glatten, geschmeidigen Teig kneten:
  • 200 g Weizenmehl 405
  • 20 ml Milch
  • 1 Ei
  • 80g kalte Butter
  • je 1 Prise Zucker und Salz

Teig 30 Minuten in den Kühlschrank geben.
Dann in die gefetteten Tartelette Förmchen oder die große Form geben und einen Rand hochziehen.
Mit einer Gabel mehrmals auf den Boden einstechen.
In der Zwischenzeit: 
  • 100 g Ziegenfrischkäse (ich hatte einen ganz cremigen, milden Ziegenfrischkäse) mit
  • 2 EL Tomatenmark vermischen
  • Mit Salz, Pfeffer würzen
  • Die Masse dünn auf den Mürbeteigboden geben

Rund 20 Kirschtomaten (Menge je nach Geschmack) halbieren und 6 Aprikosen in feine Streifen schneiden. Beides auf die Ziegenfrischkäse Tomatenmasse geben und die Tarte(lettes) belegen.
tartelettes mit Aprikosen und Tomaten
Jetzt nur noch 50 g Ziegenfrischkäse über die Tartelettes Bröseln und fein geschnittene Basilikum Blätter darüber geben.

Die Tarte (lettes) ca. 25 Minuten bei 170 Grad backen. Wenn sie zu schnell dunkel werden, auf 150 Grad zurückschalten.

Lasst es Euch schmecken 🙂

Château Tour de Mirambeau Rosé Bordeaux Wein

weinrallye #77

Das könnte Euch auch gefallen...

5 comments

Miz Threefivesix 29. August 2014 - 5:55

Rundum erfreulich – das Rote macht Sommerlaune.

Reply
lisa.k | photographie 2. September 2014 - 20:29

Das sieht so lecker aus! Die hast du wirklich total klasse hinbekommen – Respekt.
Rezept wird sofort abgespeichert.

Liebe Grüße
Lisa von Blogschokolade & Butterpost

Reply
Johanna Victoria 10. September 2014 - 15:46

Sehr schöner Blog! Das Rezept hört sich wirklich lecker an, und der Ziegenkäse..hach..allein beim Gedanken schmelze ich dahin!
Wird sofort ausprobiert.
xx J

Reply
inadmin 28. September 2014 - 9:53

Lass es Dir schmecken 🙂

Reply
Jule 15. Januar 2015 - 18:05

Ich bin mir nicht sicher in wie weit ich die Kombination gut finde, Generell mag ich keine Vermischung von Obst und Gemüse. Deswegen weiß ich noch nicht ob ich dieses Rezept ausprobieren soll oder nicht.

Reply

Leave a Comment