Eis am Stil: Blaubeer Orangen Popsicles

Eis am Stil: Blaubeer Orangen Popsicles


Ich musste sie haben, die Eis am Stil Förmchen. Sofort und ganz dringend. Das war letztes Jahr. Seitdem lagerten sie zusammen mit den Holz-Spateln im Keller und blieben unbeachtet.

Bis vor kurzem – da gab es dann die Eis-am-Stil Premiere mit den wunderbaren Popsicles aus Blaubeeren. Die schmecken ganz prima und sind vor allem einfach herzustellen. Und haben vor allem keine Zusatzstoffe.

Und da ist es auch egal, dass man jetzt schon eher Steppjacke trägt und weniger Strohhut!

blaubeer eis am Stil popsicles Rezept

Kürzlich waren wir bei der Eisdiele unseres Vertrauens. Dort gibt’s jetzt auch Eis für Zuhause in größeren Mengen. Natürlich zu einem stolzen Preis – doch für richtig tolles Eis bezahlt man doch gerne etwas mehr. Zuhause habe ich dann einen richtigen Schock bekommen. In diesem vermeintlichen Super-Eis befinden sich Zusatzstoffe ohne Ende – und kein Tropfen Sahne. Die gibt’s sogar im Discounter-Pendant.

Ich werde mein Eis nun doch häufiger selbst machen – da weiss ich genau, was drin ist. Da fällt mir ein, im Keller steht ja auch noch eine Eismaschine… 😉

Rezept Blaubeer Orangen Popsicles

(für 4 Personen – bei mir ergab das ca. 8 kleine Eis am Stil)

  • 200 g Blaubeeren / Heidelbeeren verlesen, waschen und abtropfen lassen
  • 150 g Mascarpone mit
  • 150 g Joghurt (natur) und
  • 1 EL Orangensaft und
  • 1 Päckchen Vanillezucker (ich: 1 TL Vanillezucker selbstgemacht) und 
  • 2 EL Puderzucker vermischen
  • Blaubeeren mit einem Mixstab pürieren und mit der Joghurt-Mascarpone-Masse vermischen

Wem das Ganze zu säuerlich ist – einfach mit etwas Puderzucker nachsüßen!

Die Masse in Eis am Stil Förmchen füllen und für ca. 30 Minuten ins Gefrierfach oder den Tiefkühler stellen. Nach 30 Minuten können die Holzstile eingedrückt werden.

Weitere 2 – 3 Stunden dauert es, bis das Eis ganz fertig – also wirklich gefroren ist.

Ich habe die Eisförmchen kurz mit einem warmen Lappen angefeuchtet, so lassen sich die Popsicles besser entfernen!
Fazit: die Blaubeere Orangen Popsicles sind lecker und sehr erfrischend zwischendurch. Ersetz natürlich kein „richtiges“ Eis – aber dafür, dass „nix drin“ ist an Zusatzstoffen ist es ganz wunderbar!

Quelle: Lisa KUB 08/14

+ There are no comments

Add yours

Kommentar verfassen