Home KochenBrot | Brötchen Dinkel Haferflocken Brot

Dinkel Haferflocken Brot

by Feinschmeckerle

Ich backe immer häufiger mit Dinkel Mehl. Es schmeckt uns ganz ausgezeichnet – und kürzlich gab es dann hier mein schnelles Haferflockenbrot aus reinem Dinkelmehl.

Einfach köstlich, das kann ich Euch sagen – und eine prima Alternative, wenn man mal ohne Sauerteig backen will.

dinkel haferflocken brot

Rezept Dinkel Haferflocken Brot

 

  • 1/2 Würfel Frischhefe in
  • 375 ml Wasser (lauwarm) auflösen
  • 55 g Haferflocken und
  • 15 g Salz und
  • 300 g Dinkelmehl (Dinkel 630) und
  • 200 g Dinkelmehl (Dinkel 1050) dazu geben, kneten bis der Teig sich vom Boden löst
  • 1,5 h gehen lassen
  • Danach nochmals durchkneten und in vorbereitete Kastenform geben oder frei formen
  • Brot mit Haferblocken bestreuen
  • 20 Minuten gehen lassen
  • Backrohr auf 170 g Umluft vorheizen
  • Ca. 50 Minuten backen

Dinkel Haferflocken Brot mit Übernachtgare?

Tipps vom Bäcker meines Vertrauens!

Kürzlich kam eine Leserfrage auf, ob man das Brot auch über Nacht gehen lassen kann. Ich liebe ja solche Fragen, weil man sich so prima selbst weiterbilden kann…

Ich mache Übernachtgare oft bei „normalen“ Broten und habe zur Sicherheit den Bäcker meines Vertrauens und Dinkel Experten Simon Glocker von der Albkorn Bäckerei Glocker in Gomaringen befragt:

Also bezgl Kühlschrank, Hefe, Haferflocken  und über Nacht gehen…mach dir keine Sorgen. Kein Problem!
Über Nacht würde ich ca 1% Hefe auf die Gesamtmehlmenge empfehlen.
Wenn am gleichen Tag gebacken wird ca 2%.
Wichtig ist nur, am Folgetag akklimatisieren lassen.

Dinkel Haferflocken Brot mit Kochstück

Er empfiehlt bei Dinkel übrigens auch immer ein Kochstück, weil Dinkel eine kleine „Diva“ ist und gerne schnell trocken wird.

5 % der Gesamtmehlmenge nehmen und mit dem 5 fachen des Mehlgewichts Wasser aufkochen und das Dinkelmehl einrühren. In Sachen Frischhaltung 1A!

In Sachen backen:
750g Brote auf 240 fallend auf 220 grad
Nur 40 Minuten backen…
Immer Ober und Unterhitze.

Das könnte Euch auch gefallen...

8 comments

lisa 20. November 2017 - 11:32

Ich habe das Brot gerade im Ofen. Das Rezept hat mich sehr angesprochen, da ich kaum noch Weizenmehl benutze. Den Teig habe ich 5 Minuten mit meiner Kidchenaid kneten lassen und er hat eine sehr schöne Konsistenz. Er ist in den 90 Minuten Super aufgegangen, sieht jetzt auf dem Blech aber etwas platt aus. Mal sehen, was daraus wird, denn er kommt jetzt im Ofen schön hoch. Neu ist für mich auch das Brot backen bei 170 Grad Umluft.
In der Regel backe ich mein Brot in der Tupper-Ultra mit Deckel bei 240 Grad.
Da ich ähnliche Brote in der Zutatenzusammenstellung schon gebacken habe, mache ich mir um einen guten Geschmack keine Gedanken.
Vielleicht schaffe ich es, ein Foto hochzuladen.
Danke schon mal für’s Rezept.

Reply
RloveC 11. Januar 2019 - 18:25

Ohne form ist es bei mir flach geblieben. Formen ging gar nicht dafür hat der Teig zu sehr geklebt. Für mich ist das Rezept nix.

Reply
Claudi 22. Juni 2019 - 10:36

Ich habe Semmel daraus gemacht, ist ab jetzt mein neues lieblingsrezept! Der Teig hatte genau die richtige Konsistenz und ist super aufgegangen. Schmeckt klasse!

Reply
Beate Konrad 13. Juli 2019 - 10:30

Kann ich das Brot über Nacht im Kühlschrank gehen lassen?

Reply
Feinschmeckerle 14. Juli 2019 - 13:42

Ich habe dazu meinen Bäcker Kumpel Simon Glocker von der Albkorn Bäckerei Glocker in Gomaringen befragt:

„Also bezgl Kühlschrank, Hefe, Haferflocken und über Nacht gehen…mach dir keine Sorgen.
Kein Problem!
Über Nacht würde ich ca 1% Hefe auf die Gesamtmehlmenge empfehlen.
Wenn am gleichen Tag gebacken wird ca 2%.
Wichtig ist nur, am Folgetag akklimatisieren lassen.“

Reply
Petra 1. März 2020 - 9:11

Ein tolles Brot!
Der Teig ist mega aufgegangen.
Ich habe zusätzlich noch 80 g Sonnenblumenkerne und zur Würze noch einen TL Koriander zugegeben.
Danke für das Rezept.
Liebe Grüße

Reply
T. Tillmann 24. März 2020 - 18:57

Glocker ist in Gomadingen, nicht in Gomaringen. Ansonsten leckeres Rezept. Falls die Kruste zu hart wird, nach 50 Minuten mit Wasser bepinseln und noch 10 Minuten weiter backen.

Reply
Julia 14. April 2021 - 12:47

Muss sagen, ich bin blutige Anfängerin was das Brotbacken angeht, aber mit diesem Rezept ist mir das erste Mal ein wirklich leckeres Brot gelungen.
Ich mache immer noch etwas Brotgewürz selbst aus Koriander, Muskatnuss, Fenchel, Anis, Kardamom und Kümmel und gebe einen TL davon dazu.
Der Tipp mit dem Kochstück ist Gold wert!
Danke für dieses tolle Rezept!

Reply

Leave a Comment