Home KochenBrot | Brötchen Brot backen ganz easy: Bio Vollkorn Mischbrot vom Bio Backhäusle

Brot backen ganz easy: Bio Vollkorn Mischbrot vom Bio Backhäusle

by Feinschmeckerle

Als ich vom Bio Backhäusle gefragt wurde, ob ich Ihre Brot Backmischungen testen will, zögerte ich nicht lange. Nach einem Blick auf die Website und dem Check, dass die Backmischungen keinerlei Zusatzstoffe beinhalten, sagte ich zu.

Bio Backmischungen Backhäusle

Bio Backmischung vom Bio Backhäusle

Denn: ich bin sehr neugierig, wenn es um Brot geht. Das dürfen dann gerne auch mal Bio-Brotbackmischungen sein – vor allem wenn das ganze Drumherum (Verpackung, Website etc.) so ansprechend ist.
Ja, aber Du bäckst doch Dein eigenes Brot? 
Das mache ich, aber nicht ausschließlich. Mittlerweile habe ich einige gute Bio-Bäcker gefunden, bei denen ich gutes Brot kaufen kann. Aber wenn ich am Wochenende Zeit und Muße finde, backe ich nach wie vor gerne Brot – oder eben auch Brötchen und Burger Buns. Unter der Woche komme ich ehrlich gesagt nie dazu – dazu komme ich abends viel zu spät heim. Und genau für solche Fälle war ich gespannt, ob die Backmischungen etwas können.
Ich selbst habe das Bio Vollkorn Mischbrot gebacken. Zwei Backmischungen habe ich an Freundinnen vergeben, die gutes Brot schätzen – aber selten selbst backen. So will ich gerne herausfinden, ob die wirklich Zielgruppe – also Brot Back Novizen – mit dem Produkt zurechtkommen. Das werde ich dann extra berichten.
Zutaten Backmischung Bio Backhäusle

Bio Vollkorn Mischbrot

Das Ansetzen von meinem Bio Vollkorn Mischbrot ging ganz easy. Am Testtag war das mit erkältungsbedingtem Matschkopf übrigens ideal… da musste man wenig denken 😉
Lediglich Wasser und Öl (in meinem Fall Sonnenblumenöl) müssen noch aus dem eigenen Haushalt dazu gegeben werden.
Die Backmischung (500 g) beinhaltet:
  • Bio Vollkorn Roggenmehl
  • Bio Vollkorn Weizenmehl
  • Bio Vollkorn Roggensauerteig getrocknet (Bio Vollkorn Roggenmehl, Wasser Meersalz)
  • Meersalz
  • Bio Kartoffelflocken
  • Trockenhefe
  • Bio Gerstenmalz getrocknet
Das war’s also auch schon! Keinerlei Jodsalz, Ascorbinsäure, Vitamine oder Mehlbehandlungsmittel wie man das aus anderen Backmischungen kennt. Und alle Zutaten haben das Bio Siegel. Sind zudem vegan und laktosefrei.
Das Anrühren geht flott. Einfach Tüte auf, in die Schüssel geben. Wasser und Öl dazu, kneten (lassen).
Da kommen wir schon zu den ersten (persönlichen) Minuspunkten. Ich bin kein Backmischungsmensch. Genau dieses „Tüte auf, fertig“ nimmt mir ein bisschen den Backzauber.
Und meine Küchenmaschine lacht sich wegen der 500 g Menge schlapp – und hat erst mal Probleme das Ganze geknetet zu bekommen.
Ansonsten läuft aber alles glatt. Ich bekomme einen festeren Vollkornteig, der geht 30 Minuten. Kommt in die geölte Form – und geht dann nochmals 20 Minuten.
Hier wäre – vor allem für Backanfänger – eine Info nett gewesen, wie groß die Kastenform sein muss. Und schon vor der zweiten Gare sollte eine Info folgen, jetzt den Ofen vorzuheizen – sonst steht man als unerfahrener Bäcker mit dem fertig gegangenem Brot vor dem kalten Ofen.
Das Brot riecht prima nach dem Backen. Auch die Zeitangaben stimmen. Positiv: das Backen mit fallender Temperatur wird genau erklärt. Schön wäre für den Verbraucher eine Info, dass das Brot nicht nur auskühlen sollte – sondern auch der Anschnitt nicht gleich erfolgen darf. 
Uns schmeckt das Brot prima, Daumen hoch. Vor allem wenn man bedenkt, wie schnell das Brot zubereitet war.
bio vollkorn mischbrot
Fazit: schöne Aufmachung, gute Inhaltsstoffe. Für Menschen, die sonst auf Industriebäcker zurückgreifen müssen, allererste Wahl. 
Dazu ist die Backmischung noch richtig günstig: für das 750 Gramm Brot zahlt man hier 1,99€ (zzgl. 5,50 Versandkosten) – selbst wenn man Energie, Öl und Wasser dazu rechnet, bekomme ich dafür zumindest hier in der Gegend kein Bio-Brot
Für mich als Brot Bäckerin sicherlich mal eine Alternative wenn’s mal schnell gehen muss – und das eigene Brot aus der Tiefkühltruhe schon verputzt ist. Das bleibt immer allererste Wahl!
Wer übrigens weder Brot selbst backen, noch zur Backmischung greifen möchte, kann beim Bio Backhäusle auch direkt fertige Brote bestellen.
vollkorn brot

Das Bio Backhäusle hat mir die Brot Backmischungen zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!

Das könnte Euch auch gefallen...

3 comments

Anonym 31. Oktober 2014 - 20:06

Danke für den ausführlichen Bericht. Habe gleich mal 2 Brote bestellt. Back zwar ab und zu auch mal 'from scratch', aber oftmals ist mir das einfach zu zeitaufwendig. Bin gespannt… 🙂

LG Nadja

Reply
inadmin 1. November 2014 - 17:22

Cool – da bin ich ja gespannt, wie Du die Brote findest! Gerade für Tage, an denen es zeitlich knapp wird, finde ich diese Mischungen immer noch Welten besser, als alles man so beim "normalen" Bäcker bekommt! LG

Reply
Anonym 10. November 2014 - 18:55

Erster kleiner Zwischenbericht: Hatte zwei Backmischungen bestellt – dachte ich haha.. Es war jedoch ein richtiges Brot dabei, hab ich mich irgendwie vertan beim Bestellen. Sehr sehr lecker! Wenn die Backmischunen auch so sind…
Das von mir bestellte Dinkelnochwasbrot war leider nicht mehr vorrätig. Schade nur, dass die von Backhäusle mir das erst mitgeteilt haben, nachdem Sie das Paket verschickt haben. Es gab zwar einen Verrechnungscheck und als Entschädigung eine andere Backmischung, aber leider ein 'schnödes' Mischbrot, was ich normalerweise nie bestellt hätte. Lieber hätte ich mir dann selber eine andere Brotmischung ausgesucht. Bei den Versendkosten sind die Brote ja dann auch nicht mehr ganz so preiswert.
Aber wie gesagt: das fertige Brot war superlecker… Bestellung lohnt aber erst so ab 4 Backmischungen…

Lg Nadja

Reply

Leave a Comment