Home KochenGrundrezepte Der Club der Semmelknödel-Chaoten hat ein Mitglied weniger!

Der Club der Semmelknödel-Chaoten hat ein Mitglied weniger!

by Feinschmeckerle

Einfache Semmelknödel aus dem Dampfgarer

Ich habe ja schon häufiger berichtet, dass mir Knödel einfach nicht gelingen wollen. Klar, es gibt die genialen Serviettenknödel. Aber so ein richtig guter Semmelknödel ist eine feine Sache. Wäre doch gelacht, wenn es keine Lösung für dieses Dilemma gibt.

semmelknödel einfaches rezept

Semmelknödel mit Dampf garen ist auch was für Knödel Chaoten

Und es gibt eine Lösung. Yeah 🙂 Ich mache die Knödel einfach im Dampfgareinsatz. Von diesen Dampfgar Einsätzen, die man einfach in einen Topf mit heißem Wasser setzt, besitze ich zwei. Sie sind klasse um Gemüse schonend zu garen.

Und ab sofort eben auch Semmelknödel. Und zwar 100% gelingsichere Semmelknödel!

semmelknödel gelingsicher

Da zerfällt nichts mehr, die Knödel werden fluffig und schmecken genau wie sie sollen! Probiert es aus. Die Einsätze gibts für ein paar Euro im Supermarkt. Und wenn Ihr einen Profi-Dampfgarer habt, geht das Ganze natürlich besonders easy!

semmelknödel rezept

Rezept gelingsichere Semmelknödel aus dem Dampfgarer

Für 2 Personen
  • 125 ml Milch mit
  • 1 Ei gut vermischen
  • Mit Salz und Pfeffer gut würzen
  • 125 g altbackene Semmeln würfeln
  • Die Ei-Milch-Mischung über die Semmeln geben und vermengen – 20 Minuten ziehen lassen
  • 1 kleine Zwiebel fein würfeln und in 
  • 1 EL Butter glasig dünsten, etwas auskühlen lassen
  • Petersilie hacken (sollte ca. 1 EL ergeben), mit den Zwiebeln nur Semmelmasse geben, alles gut vermengen
  • Mit feuchten Händen 4 Semmelknödel formen, gut festdrücken und glatt streichen
  • Dampfeinsatz mit etwas Wasser in einen Topf geben und erhitzen
  • Knödel darauf setzen 
  • 30 Minuten im heißen Dampf garen
Lasst es Euch schmecken!
Quelle: Chefkoch.de

Das könnte Euch auch gefallen...

1 comment

Gelingsichere Semmelknödel – step by step Anleitung | feinschmeckerle foodblog reiseblog stuttgart, reutlingen, schwäbische alb 4. März 2016 - 7:15

[…] Knödel und ich – wir haben eine gespaltene Beziehung. Zumindest hatten wir eine. Ich esse sie furchtbar gerne in allen Variationen. Aber bis vor einiger Zeit konnte ich keine Semmelknödel machen, die nicht zermanscht waren, oder sich komplett aufgelöst haben. Hier habe ich schon mal von meinem Leben als Semmelknödel Drama Queen erzählt. […]

Reply

Leave a Comment