Home FeinschmeckerleDies & Das Neue Sterne Restaurants rund um Stuttgart und warum manche Koeche gerne auf einen Stern verzichten

Neue Sterne Restaurants rund um Stuttgart und warum manche Koeche gerne auf einen Stern verzichten

by Feinschmeckerle

Michelin Restaurantführer 2015 zeichnet insgesamt 282 deutsche Restaurants mit einem Stern, zwei Sternen oder drei Sternen aus

3 Sterne Rekord bei Harald Wohlfahrt Traube Baiersbronn

Erst mal Glückwunsch Harald Wohlfahrt. Bereits zum 23. Mal erhält der Küchenchef der Schwarzwaldstube im Hotel Traube Baiersbronn drei Sterne. Eine Leistung, die außer ihm kein deutscher Koch geschafft hat. Châpeau.

Nicht zu verachten ist auch sein Einfluss als Lehrmeister. In sechs der neu mit einem Stern oder zwei Sternen gewürdigten Restaurants kochen die Schüler von Harald Wohlfahrt. Fünf der elf Drei-Sterne-Häuser werden ebenfalls von Wohlfahrt-Schülern geleitet

Neue Sterne für die Region Stuttgart

In der Region Stuttgart gibt es insgesamt 3 neue Sterne Restaurants.

Die Kerzenstube in Backnang von Sascha Wolter darf sich über einen Stern freuen. Schon wenn ich die Karte studiere, werde ich ganz schwach bei Rehrücken mit Kerbelwurzel und Kartoffelcroissant, oder dem Blumenkohl mit geräuchertem Eigelb. Da muss ich unbedingt mal vorbei schauen.

Ebenso wurde das Restaurant Malathounis in Kernen im Remstal ausgezeichnet. Hier gibt’s den Beweis, dass griechische Küche mehr kann, als nur Gyros und Pita.
Malathounis kombiniert regionale Zutaten, wie die Alblinse (Albleisa) mit griechischen Zutaten. Ein ganz tolles Konzept, diese modern greek cuisine. Dazu gibt’s eine mehrfach ausgezeichnete Weinkarte.

Auch das das Restaurant Bachofer in Waiblingen kann sich über einen Stern freuen. Hier gibt’s in tollem Ambiente asiatisch angehauchte Sterneküche.

Eine Karte aller Sterne Restaurants in Baden Württemberg gibt’s hier:

Quelle: Stuttgarter Zeitung

Verzicht auf Stern

Als Ferran Adria 2012 auf Sterne verzichtete und sein El bulli dicht gemacht hat, sorgte das für jede Menge Furore. Er hatte keine Lust mehr auf 15 Stunden am Herd. Genau wie einige französische Sterneköche, die schon vor ihm auf Sterne verzichtet haben.

Auch der nicht nur auf Sylt bekannte Spitzenkoch Jörg Müller (Gourmetrestaurant Jörg Müller, Der Pesel  verzichtet künftig auf Auszeichnungen. Er will zurück zu seinen Wurzeln, weg von zuviel Chichi – ganz im Sinne seiner Gäste.
Hier gibt’s ein spannendes Interview mit Jörg Müller.

Das könnte Euch auch gefallen...

Leave a Comment